gelöst: Knarzen aus dem Kofferraumbereich :-(

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: gelöst: Knarzen aus dem Kofferraumbereich :-(

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
und ihr seid Euch jetzt sicher, dass das noch was mit Knarzen im Kofferraumbereich zu tun hat? :roll:
Anzeige

Re: gelöst: Knarzen aus dem Kofferraumbereich :-(

USER_AVATAR
read
Das wurde ja bereits gelöst nein du hast recht.
Gehört hier nicht hin diese Zwischenfrage und deren Antworten. Also:

:back to topic:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: gelöst: Knarzen aus dem Kofferraumbereich :-(

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@ ALL

Ich habe mich heute auch einmal daran gemacht das knarzen/klappern zu beseitigen.

1. Schritt zum besseren einstellen des Heckklappenschlosses habe ich die Rückbanklehne ausgebaut.
Dabei musste ich traurigerweise feststellen, das die Haltezapfen links und rechts schon etwas angerostet waren.
Also Leute behandelt diese JETZT GLEICH mit etwas Fett oder Kupferpaste, damit ihr später keine Probleme habt.

2. Der Verschlussriegel, also der Haken der Heckklappe, welcher in den Haltebügel des Heckbleches einrastet, habe ich mit säurefreiem Fett (einfach: Vaseline) eingestrichen, somit wird auch dieses "Reiben" der Metallteile beim Fahren gedämpft.

3. Habe ich mir die Gummipuffer an der Heckklappe zur Brust genommen. Da in geschlossenem Zustand die Heckklappe doch etwas Spiel aufweist. Man kann natürlich den die 2 Torx (Größe 40) links und rechts am Bügel lösen und diesen versetzen, allerdings steht die Klappe dann weiter im Fahrzeug.

Lösung: die Gummipuffer verlängern !
Und zwar so: Die Gummis samt Halter von der Heckklappe lösen. Mit einen sehr kleinen Flachschraubendreher die Haltenasen zur mitte schieben und gleichzeitig leicht ziehen. So alle drei lösen und man hat den Gummipuffer in der Hand.

Dann den Konus des Gummipuffer und somit auch den Gummi selbst vorsichtig aus der Kunststoffhalterung drücken.

Ich habe um den Puffer zu verlängern eine ca. 1,5mm dicke Kunststoffscheibe über den Konus gezogen und alles wieder zusammengebaut.

Bei geschlossener Klappe ist der Druck den der Puffer zwischen Rahmen und Heckklappe ausübt etwas höher und nichts klappert mehr.
Dateianhänge
DSC01365.JPG
Haltenasen: 3 Stück an der Zahl.
VORSICHT nicht abbrechen
Zuletzt geändert von Blue Flash am So 3. Nov 2013, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: gelöst: Knarzen aus dem Kofferraumbereich :-(

USER_AVATAR
read
Harry ich glaube du musst das bei meinem auch machen
Es ist ein großes Bier drin :D

Nein ernsthaft das ist super. Werde es mir gleich notieren. Reicht liqui moly allzweckfett? Habe das daheim. Kupferpaste / Keramikpaste leider nicht.

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: gelöst: Knarzen aus dem Kofferraumbereich :-(

USER_AVATAR
read
So...bei mir knarzt es jetzt auch. Hatte zum Beladen gestern die Rücksitzlehne und die Hutablage ausgebaut und bin vorhin ohne Beladung, Rücksitzlehne und Hutablage zur Ladestation gefahren. Als ich dort über den Bürgersteig gerollt bin und sich das Fahrzueg wohl aufgrund des leichten Anstiegs auf dem Gelände verwunden hat, hat es im Kofferraum deutlich geknarzt. Habe das Ganze dann mit geöffneter Heckklappe wiederholt und das Geräusch war weg. Ich habe morgen sowieso einen Termin beim "Freundlichen", da werde ich das gleich bemängeln, geht gar nicht so was... :evil:
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: gelöst: Knarzen aus dem Kofferraumbereich :-(

lingley
read
Ein halbes Jahr war Ruhe - nun knarzt es wieder !
Bei der Ursachenforschung bin ich auf die Dichtgummis links und rechts der Heckklappe gestoßen.
Ein leichter Druck bei geschlossener Klappe in dem Fensterbereich löst das gehasste Geräusch aus.
Beide Dichtungen saßen nicht exakt an der Heckklappe an, fest reingedrückt, Test, knarzen ist nun, o.k. ...fast weg :roll:
Primär liegts wohl wie vorher am Schloss, also ab zum :)

Re: gelöst: Knarzen aus dem Kofferraumbereich :-(

USER_AVATAR
read
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich will meine Erfahrungen auch noch mitteilen.
Bei mir knarzte es auch aus dem Heckbereich. Meistens bei Kurvenfahrten in und aus Kreisverkehren und bei der Hofeinfahrt. Hatte die Öse der Heckklappe schon so eng gestellt wie es ging, also weiter in Richtung Kofferraum versetzt, aber es knarzte weiterhin. Nun habe ich die Schraubenlöcher der Öse weiter ausgefeilt und konnte so die Öse um knapp 1,5 mm weiter versetzen und siehe - Silence! Nun herrscht Ruhe, wie es bei nem Stromer eigentlich sein soll, herrlich. :)
Die Öse nicht zu weit nach innen versetzen, denn sonst schließt die Heckklappe nicht mehr. Hatte mir die ursprüngliche Position mit nem Edding rund herum markiert und konnte so millimetergenau verschieben. :idea: Muss man ausprobieren. :ugeek:

Mir freue sich.
Seit 06/2017 Renault Zoe Q210 (-2024)
Seit 01/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50
Seit 12/2022 Cupra Born 58 kWh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag