Knacken aus dem Kofferraum

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Knacken aus dem Kofferraum

Beitragvon epistula » Do 14. Jan 2016, 21:57

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema hatten wir hier schon mal, aber "die Lösung" hab ich hier noch nicht gefunden. Ich war jetzt schon 2x mal beim Freundlichen und sie geben sich wirklich Mühe, der der Erfolg ist Null. Es knackt/klappert fröhlich weiter.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es beim Verwinden des Autos knackt und zwar irgendwie von links und rechts im Bereich der Heckklappe. Von wo aber genau kann ich irgendwie nicht orten. Fahr ich mit offener Klappe ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Hat vielleicht noch jemand einen goldenen Tipp? Sollte ich tippen, würde ich auf die Heckklappenverkleidung setzen, also dort wo die Abdeckung dran hängt. Nur hab ich keinen Schimmer wie ich die abmontieren kann. Will ja auch nix zerstören. Dann war mir noch aufgefallen, dass vielleicht eine Heckleuchte am Metall der Heckklappe scheuert, weil ich weißen Abrieb auf der Klappe gefunden hab. Aber im Prinzip hab ich keine Ahnung woher es kommt, ich möchte dieses nervige Knacken endlich los werden!

Ich danke euch und Grüße!
Don't drink as root and beware of the wuxi finger hold!
Benutzeravatar
epistula
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 08:51
Wohnort: Halle (Saale)

Anzeige

Re: Knacken aus dem Kofferraum

Beitragvon palim_palim » Do 14. Jan 2016, 22:05

Habe zwar keine Lösung, schließe mich aber der Frage an, da ich genau dieses Problem auch habe. :roll:
BMW i3 I001-16-07-503
Bild
Benutzeravatar
palim_palim
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 27. Aug 2015, 15:30
Wohnort: Ostbelgien

Re: Knacken aus dem Kofferraum

Beitragvon energieingenieur » Do 14. Jan 2016, 22:25

Ich meine, ich hätte im bestehenden Thread die Lösung gepostet. Die nachjustierung der Verriegelung der Heckklappe hat das Problem bei mir gelöst. Die Klappe wurde straffer eingestellt und hatte anschließend kein Spiel mehr. Dann waren die Geräusche weg. Hat mein Händler binnen 5min auf dem Hof gelöst.
energieingenieur
 
Beiträge: 1555
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Knacken aus dem Kofferraum

Beitragvon TheralSadurns » Do 14. Jan 2016, 22:45

Moderation: Vollzitat des direkten Vorpostings entfernt!

Das Problem hab ich auch. Ich dachte schon ich sei damit der einzige!

Das geht nachzujustieren?! Kann man das im Zweifel auch selber machen?!
Meine Zoe ist von Vorndran (400km weit weg) ein anderer Händler wird mir da sicher einen husten :D
TheralSadurns
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:31

Re: Knacken aus dem Kofferraum

Beitragvon energieingenieur » Do 14. Jan 2016, 22:54

Das kann und wird jeder Händler machen, nur halt nicht zwangsläufig umsonst. Wobei das bei mir wirklich nur 5min waren. Da kann man 5 EUR in die Kaffeekasse tun und gut ist oder halt beim nächsten Service mitmachen lassen.

Kann man theoretisch auch selber machen. Man muss nur den Metallverriegelung-haken unten, wo die Klappe Einhakt neu justieren, der ist verschiebbar. Aber ich gehe davon aus, ohne Erfahrung dauert das ne ganze Weile.
energieingenieur
 
Beiträge: 1555
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Knacken aus dem Kofferraum

Beitragvon leEVcamargue » Do 14. Jan 2016, 23:12

Hallo,
das "Knacken" hatte ich auch und wurde im Rahmen des Jahresservice kostenfrei behoben. Fehler war der Werkstatt bekannt, es soll wohl auch bei einem Benzinermodell Megane o.ä. ein Problem gewesen sein. Falschmontage oder Materialfehler im Heckschlossbereich.
Gruß Jens
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 32A, 7,2 kW, 1-phasig
BMW Notladekabel von Fa. Delphi, EUR 320,-, 8-9A, 1.900-2.000 W, diverse CEE-Kupplungen
ZOE Life, Mittelarmlehne, Easy Paket, Alarmanlage, Gravur aller Fenster
Benutzeravatar
leEVcamargue
 
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier


Re: Knacken aus dem Kofferraum

Beitragvon palim_palim » Do 14. Jan 2016, 23:59

Super, Ihr seid die Besten!
Habe die beiden Schrauben des Kofferraumschlosses gelöst, dieses ca. 1mm nach innen geschoben, und wieder festgezogen.
Kurze Runde gedreht: Knacken ist weg! :lol:
Danke!

Jetzt habe ich nur noch ein Problemchen:
Beim Rangieren knarzt es übelst laut aus den vorderen Radkästen.
Bei größerem Lenkeinschlag, und nur wenn der Wagen rollt, also nicht beim Lenken von der Servopumpe.

Das Geräusch hört sich an, als ob Gummi irgendwo richtig fest entlangrubbelt/schleift. quuuuueeeeiiiick .... quuuueeeeiickk.... Als ob der Reifen am Kotflügel schleifen würde. (Das ist natürlich nicht der Fall, habe ich schon überprüft).

Es ist so laut, dass mich schon die Nachbarn angesprochen haben. Höre ich im Wagen selbst bei geschlossener Scheibe.

Hat da noch jemand ne Idee?
BMW i3 I001-16-07-503
Bild
Benutzeravatar
palim_palim
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 27. Aug 2015, 15:30
Wohnort: Ostbelgien

Re: Knacken aus dem Kofferraum

Beitragvon MB72 » Fr 15. Jan 2016, 09:28

Moderation: Vollzitat des direkten Vorpostings entfernt!

Da möchte ich mich anschliessen. Auch bei mir klingt es so, als würde bei größeren Lenkeinschlägen der Reifen aufgeschlitzt werden. Nachdem ich ebenfalls ausschliessen kann, dass da nichts schleift, habe ich das als "ist halt so" eingestuft. Damit ist dann auch sichergestellt, dass einen die Fussgänger auch ohne Soundgenerator hören ;)
MB72
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 21:02

Re: Knacken aus dem Kofferraum

Beitragvon epistula » Fr 15. Jan 2016, 23:07

Hallo zusammen,

tut mir leid wenn ich da widersprechen muss, aber eine Veränderung des Schlossbügels bringt bei mir leider überhaupt nichts.

Noch andere Ideen, die man vielleicht auch leicht selbst testen kann? Ich tippe ja immer noch auf die Heckklappenverkleidung, kann mir da jemand einen Tipp zur Demontage geben?

Danke und Grüße!
Don't drink as root and beware of the wuxi finger hold!
Benutzeravatar
epistula
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 08:51
Wohnort: Halle (Saale)

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste