Innenraum Lüfter geräusche

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Innenraum Lüfter geräusche

Beitragvon McCrypto » Do 9. Jun 2016, 07:38

Waren das bei euch jetzt (nur) Blätter oder ein anderes Problem?

Ich habe diese Geräusche im Innenraum nun auch. Klingt so als ob unter dem Amaturenbrett der Lüfter schleift oder ein Kugellager defekt ist. Jedoch war es gestern extremst laut, heute weniger jedoch immer noch bei hoher Lüftergeschwindigkeit gut hörbar.
McCrypto
 
Beiträge: 42
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:54

Anzeige

Re: Innenraum Lüfter geräusche

Beitragvon fbitc » Do 9. Jun 2016, 07:51

Blätter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße Frank
--
07.01.2015 -> Mitsubishi Outlander PHEV TOP
April 2016 -> VW Golf 7 Variant, 1.6TDI
E-Historie: 1 Jahr Twizy, 1,5 Jahre ZOE, 2 Jahre Leaf
fbitc
 
Beiträge: 3406
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Marktredwitz

Re: Innenraum Lüfter geräusche

Beitragvon AbRiNgOi » Do 9. Jun 2016, 14:57

und vielleicht doch die Abdichtung der Motorhaube... weil wo sollten die Blätter den sonst her kommen?
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 1930
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Innenraum Lüfter geräusche

Beitragvon panoptikum » Do 9. Jun 2016, 15:24

Die Blätter fallen vor der Scheibe in die Lüftungsschächte. Das wäre noch vor der Motorraumabdichtung.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 372
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Innenraum Lüfter geräusche

Beitragvon Flünz » Do 9. Jun 2016, 15:29

AbRiNgOi hat geschrieben:
und vielleicht doch die Abdichtung der Motorhaube... weil wo sollten die Blätter den sonst her kommen?

Von einem Baum oder Gebüsch...
Meine Brünette bekommt größtenteils nur Strom von freilaufenden Elektronen aus eigenem Anbau.
Benutzeravatar
Flünz
 
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:57

Re: Innenraum Lüfter geräusche

Beitragvon e-mike » Do 9. Jun 2016, 15:56

Hi, hier nochmal meine Antwort aus einem anderen Thread:

Wenn es sich um ein Geräusch handelt, als ob der Lüftermotor einen Lagerschaden hat, dann versuche mal folgendes:

1. Baue das Handschuhfach aus (dazu Fach öffnen, die Abdeckung im HSF entfernen und die zwei Plastiksplinte rausziehen)
2. Links unten im Fußraum kannst Du jetzt den Innenraumfilter rausziehen und schauen ob es daran liegt (bei Dir eher nicht)
3. Oberhalb des Filters sitzt der Lüftermotor
4. Schalte die Lüftung ein fass mal das Gehäuse an (ob es vibriert- sollte nicht der Fall sein)
5. Löse die kleinen Befestigungsschrauben des Motors leicht und rüttle daran, dann schraube alles wieder fest
6. Es kann gut sein dass das Geräusch jetzt weg ist
7. Wenn nicht löse wieder die Schrauben und ziehe den Motor mitsamt des Lüfterrades raus.
8. Säubere alles und achte darauf ob die Wuchtgewichte am Lüfterrad sind (drehe auch das Rad mit der Hand)
9. Baue alles wieder zusammen und schraube alles fest

Das hatte ich schon mehrfach bei Zoes des Baujahres 2013 dass sich anscheinend der Lüftermotor leicht versetzt hat.

Wenn Du in die Werkstatt gehst, werden die sicherlich den Motor tauschen, oder Dir zumindest einen neuen Motor in Rechnung stellen ;-)

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.
Benutzeravatar
e-mike
 
Beiträge: 143
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:40

Re: Innenraum Lüfter geräusche

Beitragvon smigel1 » Fr 10. Jun 2016, 18:54

Hatte ich auch - war keine Hexerei - hier der thread:

renault-zoe-probleme/geraeusch-innenraumluefter-t15523.html

LG
Smi
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
smigel1
 
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Jul 2012, 07:22
Wohnort: Weiz , Österreich

Re: Innenraum Lüfter geräusche

Beitragvon e-mike » Fr 10. Jun 2016, 19:47

:idea: @Smi

Top mit den Bildern
Benutzeravatar
e-mike
 
Beiträge: 143
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:40

Anzeige

Vorherige

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste