Innenraum Lüfter geräusche

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Innenraum Lüfter geräusche

McCrypto
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Waren das bei euch jetzt (nur) Blätter oder ein anderes Problem?

Ich habe diese Geräusche im Innenraum nun auch. Klingt so als ob unter dem Amaturenbrett der Lüfter schleift oder ein Kugellager defekt ist. Jedoch war es gestern extremst laut, heute weniger jedoch immer noch bei hoher Lüftergeschwindigkeit gut hörbar.
Anzeige

Re: Innenraum Lüfter geräusche

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Blätter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Innenraum Lüfter geräusche

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
und vielleicht doch die Abdichtung der Motorhaube... weil wo sollten die Blätter den sonst her kommen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Innenraum Lüfter geräusche

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Die Blätter fallen vor der Scheibe in die Lüftungsschächte. Das wäre noch vor der Motorraumabdichtung.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Innenraum Lüfter geräusche

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:und vielleicht doch die Abdichtung der Motorhaube... weil wo sollten die Blätter den sonst her kommen?
Von einem Baum oder Gebüsch...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Innenraum Lüfter geräusche

USER_AVATAR
read
Hi, hier nochmal meine Antwort aus einem anderen Thread:

Wenn es sich um ein Geräusch handelt, als ob der Lüftermotor einen Lagerschaden hat, dann versuche mal folgendes:

1. Baue das Handschuhfach aus (dazu Fach öffnen, die Abdeckung im HSF entfernen und die zwei Plastiksplinte rausziehen)
2. Links unten im Fußraum kannst Du jetzt den Innenraumfilter rausziehen und schauen ob es daran liegt (bei Dir eher nicht)
3. Oberhalb des Filters sitzt der Lüftermotor
4. Schalte die Lüftung ein fass mal das Gehäuse an (ob es vibriert- sollte nicht der Fall sein)
5. Löse die kleinen Befestigungsschrauben des Motors leicht und rüttle daran, dann schraube alles wieder fest
6. Es kann gut sein dass das Geräusch jetzt weg ist
7. Wenn nicht löse wieder die Schrauben und ziehe den Motor mitsamt des Lüfterrades raus.
8. Säubere alles und achte darauf ob die Wuchtgewichte am Lüfterrad sind (drehe auch das Rad mit der Hand)
9. Baue alles wieder zusammen und schraube alles fest

Das hatte ich schon mehrfach bei Zoes des Baujahres 2013 dass sich anscheinend der Lüftermotor leicht versetzt hat.

Wenn Du in die Werkstatt gehst, werden die sicherlich den Motor tauschen, oder Dir zumindest einen neuen Motor in Rechnung stellen ;-)

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Re: Innenraum Lüfter geräusche

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hatte ich auch - war keine Hexerei - hier der thread:

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 15523.html

LG
Smi
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Innenraum Lüfter geräusche

USER_AVATAR
read
:idea: @Smi

Top mit den Bildern

Re: Innenraum Lüfter geräusche

ein*1
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 10:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine noch ausführlicher bebilderte Anleitung findet sich unter der Überschrift "Lüfter knattert" auf dieser Seite vom ZOE Club Austria:
http://www.zoe-club-austria.at/main/all ... n/updates/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag