Immer wieder Poltergeräusche

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Es ist zum verrückt werden.sobald die Temperaturen in den Keller gehen poltert der Wagen wenn man mit der rechten Hälfte durch unebenen Belag fährt.es hört sich an als würden die Federn scheppern oder so ähnlich. Wenn es warm wird ist das weg. Hat denn keiner ein ähnliches Phänomen ??
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
read
Lass mal deine Traggelenke an der VA überprüfen.
Ist jetzt nur so ein Gefühl aber bei Renault hab ich schon so einige gewechselt.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Bei unserer Zoe hatte ich ähnliche Geräusche. In der Werkstatt hat man an der Rückbank etwas verändert, danach waren die Geräusche weg.

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
read
Was auch poltrig klingt, sind die hinteren äußeren Seitenverkleidungen im Kofferaum und die Kofferraumabdeckung selber.
Die Seitenverkleidungen rutschen auch mal gerne aus den Clipsen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ok. Was hast du mit den Verkleidungen gemacht ??
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
read
Bisher nichts, weil es mich noch nicht stört (nachdem die Clipse alle wieder fest reingedrückt waren).

Was ggf.helfen könnte, wäre die seitlichen Verkleidungen großzügig mit Filzmatten unterfüttern, vor allem da, wo der Abstand zum Blech ziemlich klein ist.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
  • typ9
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:50
read
... aber woher die Temperaturabhängigkeit?

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
read
typ9 hat geschrieben:... aber woher die Temperaturabhängigkeit?
Naja, wenn es kälter wird, ziehen sich die meisten Materialien zusammen (schrumpfen) und das auch noch je nach Material unterschiedlich.

Dann passen Teile, die vorher gepaßt haben, plötzlich nicht mehr richtig zu einander (z.B. zieht sich ein Kunststoffbolzen weniger zusammen als das Metall, in dem er steckt -> Bolzen ist verspannt. Jetzt überträgt sich die Schwingung des Bauteils, das mit dem Bolzen befestigt wurde, stärker aufs Metall und es klingt anders).

Ich gebe auf leise Klapper- und Knister-Geräusche bei Temperaturen unter 2°C inzwischen kaum noch was, die sind bei höheren Temperaturen meist alle wieder weg.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wenn es das wäre wäre es nicht schlimm. Es hört sich ein Federscheppern oder einer Achsbuchse an. Bin Morgen wegen meinem Radlager in der Werkstatt, da werde ich mit den Jungs fahren und mit nem anderen Zoe Vergleichen.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Habe das Problem durch Zufall gefunden. Es ist die vordere Rechte Türe. Habe sie auseinander gebaut. Habe zwischen Türaussenhaut und dem Seitenaufprallschutz etwas Dämmstoff geklemmt. Mein Auto war noch nie so leise. . Was Renault an Antidröhnmatte ab Werk verklebt hat ist eine Frechheit. Ich werde, sobald das Material da ist, die Türen nacharbeiten. Es ist jetzt schon ein krasser Unterschied.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag