Immer wieder Poltergeräusche

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
read
Naja lieber leiser und ein paar KG mehr als lautes scheppern ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich will Ja nicht die kompletten Türen verkleben. Es wird soviel verklebt, das die Resonanzen weggehen und das Blech nicht mehr flattert. Ein Streifen 20x50 cm wiegt etwa 500 Gramm. Es reichen Max. 2 pro Tür.
Zuletzt geändert von Rasky am So 1. Mär 2015, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Das ist das Dämmvlies. Es soll von hinten auf die Hartplastiktürverkleidung
http://www.jehnert.de/jehnert-sound-design/dammung/
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
read
Rasky hat geschrieben:Ich will Ja nicht die kompletten Türen verkleben. Es wird soviel verklebt, das die Resonanzen weggehen und das Blech nicht mehr flattert. Ein Streifen 20x50 cm wiegt etwa 500 Gramm. Es reichen Max. 2 pro Tür.
Ah ok ja dann wird es sich auf das Gesamtgewicht garnicht auswirken.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Immer wieder Poltergeräusche

rolandk
read
Ich bin gespannt auf Raskys Dokumentation....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich auch
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Immer wieder Poltergeräusche

rolandk
read
Wäre ja prima, wenn das bis Samstag durch wäre, dann kommst Du am Samstag beim Workshop im Krefeld vorbei, um uns das zu demonstrieren :-)

Was ich hier im Vorfeld bereits zu lesen bekommen habe, macht es sehr interessant.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Das wir eng,die Teile sind bis jetzt noch unterwegs. Ich schau mal. Aber zumindest sieht es im Moment danach aus das ohnmächtig Krefeld kommen kann. Wenn der Rest der Kollegen nicht noch krank wird. Dann wäre die letzte Chance auf Dienstvertretung weg.
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Immer wieder Poltergeräusche

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ist auch kein Rocket Science - habe vorletztes Wochenende knapp 2,5 m² Alubutyl in den Türen meines Smart verarbeitet. Nicht, weil er klapperte - aber er hat bessere Lautsprecher bekommen und der Bass würde sonst dröhnig. Aufpassen muss man eigentlich nur auf wenige Sachen:
  • Nicht bei unter 10°C verarbeiten (lieber etwas wärmer)
  • Flächen entstauben/entfetten
  • Handschuhe tragen, denn am Alu schneidet man sich schnell die Finger, das ist ziemlich scharf
  • Material gut andrücken, am besten mit einer Andrückrolle o.ä. (oder halt mit den behandschuhten Fingern)
  • Und beim Kauf darauf achten, nicht das billigste zu nehmen, denn das billigste stinkt im Sommer und zwar ungesund ;-)
Beim Smart habe ich das Zeug sowohl ans Panel geklebt als auch an die Türinnenverkleidung. Rund um die Lautsprecher und auf großen ebenen Flächen durchaus auch doppelt und dreifach... je flächiger eine Fläche, desto eher neigt sie zu Schwingungen und desto mehr Alubutyl kann sie vertragen.
Hat sich gelohnt. Sehr sogar :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Immer wieder Poltergeräusche

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
So, ich habe heute mal die rechte Türverkleidung demontiert.
1 Schraube versteckt sich dem Kunststoffdreieck, welches am Spiegel sitzt. Die zweite hinter dem Türöffner und die dritte neben dem Fensterheberöffner in der Türgriffmulde. Eine sitzt noch außen an der Türverkleidung und 2 an der Unterseite.
Mit entsprechendem Werkzeug aus Kunststoff lassen sich die recht stabilen Klammern der Türverkleidung gut lösen.
Die beiden Styropurhalbschalen lassen sich mit einem Cutter gut lösen. Einfach den Kleber sauber abtrennen. Dann eine komplette Bitumenmatte in die obere Hälfte geklebt und 2 halbe in die untere. Das ganze schön angedrückt.
Das Dämmvlies habe ich in die Türverkleidung geklebt und alle entsprechenden Stellen ausgeschnitten. Siehe Foto.
Die unteren freien Stellen habe ich dann noch mit Restreifen verkleidet.
Jetzt nach dem zusammenbauen habe ich das Gefühl als wenn die Türe nicht zu dem Wagen gehört. Außen kein Blechklang und kein scheppern mehr. Innen hört sich die Verkleidung auch nicht mehr so nach Billigplastik an. Jetzt werde ich die Tage auf jeden Fall die linke Türe machen. Jetzt kann man erst einmal schön vergleichen.
Dateianhänge
IMG_1014.JPG
IMG_1018.JPG
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag