Heizung macht Höllen Lärm

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Hallo Zoe-Freunde!

Ich denke ich habe ein Problem mit der Heizung meiner Zoe. Kaum schaltet man sie an (egal ob zum Vorheizen wenn das Auto steht oder während der Fahrt), macht sie einen Höllen Lärm. Das ist so laut, da kann man schon nicht mehr von normalen Lüftergeräuschen oder ähnlichem sprechen. Man denkt, man würde neben einem Flugzeugtriebwerk stehen.
Man hört den Lärm sogar im Haus recht laut, wenn in der Garage die Zoe anfängt zu heizen. :twisted:

Vom Geräusch her, würde ich sagen es ist nicht die Lüftung. Auch wenn ich die Lüftungsstufen hoch oder runter regele, verändert sich an dem Lärm nichts. Daher denke ich fast, dass die eigentliche Heizung (Wärmepumpe) den Krach macht.

Das Problem existiert seit ein paar Tagen und wurde die letzten Tage schlimmer. Mittlerweile schäme ich schon die Heizung anzumachen. :oops:

Liegt das an den kalten Temperaturen? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Habe vorsorglich schon mal eine Email an meinen Händler geschickt...
Anzeige

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
wie sagte Robert vor ein paar Tagen so treffend: klingt wie ein Verbrenner ohne Auspuff! ;)

Ja wir haben alle das gleiche Problem. Das liegt an der Wärmepumpe die bis 0 Gard runter verwendet wird. (Kolbenpumpe - Kolbenmotor - ähnliches Geräusch nur viel Hochtouriger...) Man bemerkt auch ein vibrieren des Lenkrades... Bei -10 wirds wieder besser, da funktioniert die Wärmepumpe nicht mehr alleine und der PTC Heizer wird angeworfen. Die durch den PTC Heizer erwärmte Luft wird durch die Wärmepumpe geschickt welche dann nicht mehr so toll arbeiten muss. Ja, den Fussgänger Warnton kann man sich getrost sparen. Wenn ich wirklich leise "angeben" will, dann wird mittels Lüfter-Regel-Rad auf 0 gedreht und sofort ist es still. Aber Vorsicht: das funktioniert nur so lange bis die Scheibe anläuft.

OK, ist störend, aber eine AHK, geteilte Rückbank, 50kWh Akku ist trotzdem noch vorne auf meiner Wunschliste, und es wird ja bald wieder Frühling.

Schau Dir mal den Beitrag "Motoraum abdichten" an, da wird diskutiert ob man die ZOE leiser bekommt (aber auch nicht so schmutzig im Motorraum)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
Hallo,

das PTC-Heizelement heizt doch Wasser auf und keine Luft ?
Wusste nicht dass Zoe soviel Lärm beim heizen produziert. Hoffe da ist nichts kaputt.Normal ist das doch nicht ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Heizung macht Höllen Lärm

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Doch ist normal, je kälter desto lauter bis die 0 Grad Grenze unterschritten wird und PTC mithilft. Schalldämmung für das Ding war halt nicht im Lastenheft der Entwickler. Davon ab hab ich im Sommer genügend Klimakompressoren bei Stinkern gehört, die da locker mithalten konnten und da waren viele hübsche neue "Premium-Fahrzeuge" dabei... ;-)

Re: Heizung macht Höllen Lärm

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch unter null Grad ein Höllenlärm

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
habe so eine lärmende Zoe noch nicht gehört, aber kann mir das in etwa vorstellen, da ich wg. problemen mit der Pelletförderung kürzlich bei -8° AT die billige China Luftwärmepumpe für die Radiatorheizung nutzen mußte. Die LWP ist sonst nur in die übergangszeit im Einsatz und war fürchterlich laut.

Wir läuft das mit dem Abtauen bei zoe?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Heizung macht Höllen Lärm

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
was meinst Du?
mit den erzeugten Schallwellen wird das Eis vom Fahrzeug gesprengt... :lol:

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
  • dasAndy
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
  • Wohnort: Saarland
read
Okay, wenn alles Zoes davon betroffen sind, ist es wohl wirklich normal. Ich war gestern beim Händler und der Werkstattleiter meinte auch das wäre normal... Dann muss man sich vermutlich damit abfinden. ;)
Ich finde es aber echt heftig. Ich glaube das nächste E-Auto werde ich im Winter kaufen / Probefahren... :D

Re: Heizung macht Höllen Lärm

novalek
read
dasAndy hat geschrieben:Okay, wenn alles Zoes davon betroffen sind, ist es wohl wirklich normal.
Hatte mich schon jewundert, wo die im Fahrzeugbrief angegebenen, glaub 78 dB Lautstärke herkommen sollen.
Im Winter hat eh jeder die Fenster zu und Nachbarn können auch nicht wettern, der Motor läuft - wie das Ordnungswidrigkeitsschema es ansagt, auch nicht warm. Die Wärmepumpe des Nachbarhauses macht beständig Tag und Nacht mehr Lärm.

Re: Heizung macht Höllen Lärm

USER_AVATAR
read
Ich hab die Wärmepumpe im Winter immer abgeschaltet in den Ortschaften. Ein wenig peinlich war es mir halt weil es so laut war. Ich bin ein E-Auto Fahrer und keine Beschallungsmaschine. Dafür wars halt sparsamer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag