Glühbirne Abblendlicht wechseln - HILFE !

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Glühbirne Abblendlicht wechseln - HILFE !

USER_AVATAR
read
Ich bin kurz davor zu platzen ! Heute morgen hat sich die linke Glühbirne des Abblendlichtes verabschiedet, folglich muss eine neue rein, damit meine Zoe nicht auf einem Auge blind ist.
Also Haube auf, Gummideckel am linken Scheinwerfer entfernt und dann vergeblich versucht, die Birne zu entfernen. Drehen, Ziehen - Fehlanzeige, ein Spange die das Ganze fixiert kann ich auch nicht ertasten. Also die Bedienungsanleitung herausgeholt, in welcher nur banal drin steht: "Lampenträger entfernen"...lustig, würde ich ja gerne, geht aber nicht :evil:
Ist schon toll, wenn man bei den aktuellen Temperaturen über dem Auto hängt und vergeblich versucht diese Lampe zu entfernen, das Fingerspitzengefühl lässt binnen weniger Minuten nach und der Wunsch, diese "Dreckskarre" in die ewigen Jagdgründe zu befördern, ebenfalls. Ich dachte immer, es gäbe eine Gesetzesvorschrift, welche besagt, dass man als Autofahrer in der Lage sein sollte, so ein Birnchen ohne Werkstatt wechseln zu können - ich bin offensichtlich zu blöd dazu.

Also liebes Forum, ist hier jemand, der mir Schritt für Schritt erklären kann, wie ich die Lampe des Abblendlichtes entfernen kann ? Danke vorab für Eure Hilfe !
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft
Anzeige

Re: Glühbirne Abblendlicht wechseln - HILFE !

USER_AVATAR
read
http://de.e-guide.renault.com/deu/Zoe/L ... eug-kennen

Man kann es leider nicht direkt verlinken, aber da gibt es eine Skizze.
Kapitel 5 - Praktische Hinweise

HTH
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Glühbirne Abblendlicht wechseln - HILFE !

USER_AVATAR
read
Die H7-Lampe packen und etwa 30 Grad nach links drehen, dann kannst Du sie rausziehen. Das drehen geht die ersten Male verdammt streng, ich habe mich beim ersten Mal auch grün und blau geärgert :evil: , und hatte die Befürchtung es geht was kaputt dabei. Wenn man den "Trick" heraus hat, gelingt es einem bei den nächsten Versuchen schon viel besser.

Wenn Du die Einheit aus HID-Adapter und H7 Lampe aus dem Scheinwerfer heraus hast, dann einen kleinen Schraubendreher zwischen HID-Adapter und Sockel der H7-Lampe stecken und den Schraubendreher um 90 Grad drehen, damit löst sich der HID-Adapter von der H7-Lampe. Beide Teile einfach so auseinander ziehen funktioniert nicht, die halten sich zu fest aneinander fest ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Glühbirne Abblendlicht wechseln - HILFE !

USER_AVATAR
read
Danke für Eure Hilfe, war eben beim Freundlichen, der hat mir das gezeigt. Wichtig, die Lampe am Plastiksockel greifen und dann gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Die Online-Anleitung sagt das Gleiche wie das Handbuch:
"Lösen Sie den Lampenträger 2 und nehmen Sie das Ganze aus der Halterung heraus.

Entfernen Sie die Lampe."

Nur WIE man den Lampenträger löst ist dort weder beschrieben, noch skizziert...
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Glühbirne Abblendlicht wechseln - HILFE !

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aber es ist doch ganz einfach :)

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Glühbirne Abblendlicht wechseln - HILFE !

USER_AVATAR
  • Catweazle
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hai zusammen,

Ganz einfach wenn man weiß wie....bei mir war heute die linke H7 durch.
Der Lampenträger geht wirklich schwer und das Trennen der Lampe von Träger geht auch mit rinem kleinen Messer.

Weiß jemand ob es auch LED führ die ZOE gibz?
Weiße ZOE Q210 -zen Bj.2014 mit 41 kW Akku;13 -14kW/100km (Sommer); 15-21 kW/100km (Winter)

Re: Glühbirne Abblendlicht wechseln - HILFE !

Petron
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 15. Dez 2018, 14:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read

Re: Glühbirne Abblendlicht wechseln - HILFE !

USER_AVATAR
  • aguendel
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo, ich habe es mit der Hand nicht geschafft den Plastiksockel aus der Halterung zu drehen. Mit einer Rohrzange (VORSICHTIG) war es dann ganz einfach, genauso beim Einsetzen. Um die Lampe vom Träger zu lösen hat der obige Tipp mit dem Messer geholfen.

Re: Glühbirne Abblendlicht wechseln - HILFE !

quasimodo
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Catweazle hat geschrieben: Hai zusammen,

Ganz einfach wenn man weiß wie....bei mir war heute die linke H7 durch.
Der Lampenträger geht wirklich schwer und das Trennen der Lampe von Träger geht auch mit rinem kleinen Messer.

Weiß jemand ob es auch LED führ die ZOE gibz?

Es gibt hier im Forum ein umfangreiches Thema über den Umbau der Zoe Ph1 auf H7-LED.

Zusammengefasst: Es gibt verschiedene Varianten auf dem Markt, die auch für die Zoe funktionieren. Aber keine von denen ist für die Zoe zugelassen, da eine Teileabnahme für die LEDs für die Zoe fehlt. Nicht zugelassene Beleuchtung kann im
Problemfall zu Schwierigkeiten mit der Betriebserlaubnis führen. Manche setzen auf Lücke, andere habens daher gelassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag