Gerücht um ganz geheimsten Geheimrückruf...

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Gerücht um ganz geheimsten Geheimrückruf...

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Einen Lader tauscht man nicht einfach so nebenbei bei der Inspektion.
Ich habe meine Zoe nach 2 Tagen vom Ladertausch zurückbekommen (Garantie, Kosten 0 €).
Prophylaktisch wird Renault den auch nicht tauschen, dafür ist er zu teuer.

Der mit dem Lada war gut :lol:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Gerücht um ganz geheimsten Geheimrückruf...

TeeKay
read
fff313 hat geschrieben: Und weil wir gerade dabei sind: irgendwo im Norden Wien, bei einer ladesäule bei einem McDonald s soll stehen : " laden für Zoe verboten"
Und? Das steht da vermutlich seit 2013, seit die Zoe auf dem Markt ist. Problem ist da aber eher die fehlerhafte Implementierung in der Säule, an der dann die normkonforme Zoe nicht laden kann. Die meisten Betreiber haben ihre Säulen-Software schon 2013 auf den neusten Stand gebracht, McDonalds eben nicht. Vielleicht haben sie dort aber auch schon die neuste Software, der Marktleiter hat aber keine Ahnung und erinnert sich nur an den Fall Mitte 2013, als die alte Software die Säule abschoss.

Re: Gerücht um ganz geheimsten Geheimrückruf...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Oder es ist die gleiche Säule von ART, wie auch hier in Achim, bei der 25A Sicherungen eingedreht sind... die Säule aber 32A dem Fahrzeug signalisiert. Kein Wunder, dass dann ständig Ausfälle sind. Jetzt ist die Säule in Achim auf 11kW eingestellt.
Der Zoe war (seinerzeit) das einzige Elektroauto, was auch wirklich mal die Säulen ein wenig den Anforderungen entsprechend gestresst hat.
Vorher die Schukoschnarchlader stressen keine Infrastruktur.

Da ist es natürlich einfacher zu behaupten der Zoe sei Schuld, anstatt mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen und seinen Schrott auf Vordermann zu bringen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Gerücht um ganz geheimsten Geheimrückruf...

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Also, dieses Schild mit "Zoe verboten" gibts offenbar nicht!
Denn es hat noch keiner gesehen !! oder?
das war nämlich meine Frage: Hat das jemand schon gesehen??????
Nein hat niemand gesehen, aber vermutungen warum und wieso gibts genug.

Ich zweifle das nämlich stark an, dass es das wirklich gibt. Und Raststation Hochleiten ist es nicht. Wo soll es dann sein.

"Wer hats denn nun gesagt" ???

Der Hr. Dr-Dr- Dipl. Ing xxx (Namen kenne ich und das muss reichen) welcher professionelle netzanalysen macht und als ÖVE Guru im Zuge einer Schulung zum thema EMV diese Aussage angeblich getätigt hat und Netzrückwirkungen von E-Mobilen untersuchte. (Er ist auch selbst ein bmw-i3 Fahrer)
Leider war ich selbst nicht anwesend!

So ist das eben mit Gerüchten, Leute!!!! Sonst würd es ja kein Gerücht sein!
Angeblich hat er nach dem "Umbau" die Netzrückwirkungen nicht mehr gehabt!
"Angeblich" deshalb, weil ich es ja nicht gesehen habe. Alles klar??

Ich glaube aber, dass auch das so nicht stimmt. Da spricht er sicher aus Einzelfällen in der Vergangenheit, oder die Überlieferung war unpräzise. Aber egal.

Da ich aber denke, dass keiner noch wertvolles dazu beitragen kann, beende ich das Thema und bin dann mal weg.

LG
Christian

Re: Gerücht um ganz geheimsten Geheimrückruf...

rolandk
read
fff313 hat geschrieben:Also, dieses Schild mit "Zoe verboten" gibts offenbar nicht!
Denn es hat noch keiner gesehen !! oder?
das war nämlich meine Frage: Hat das jemand schon gesehen??????
Nein hat niemand gesehen, aber vermutungen warum und wieso gibts genug.

Ich zweifle das nämlich stark an, dass es das wirklich gibt. Und Raststation Hochleiten ist es nicht. Wo soll es dann sein.
Doch, solch ein Schild gab es ... evtl. mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen. Ist schon einige Zeit her.

fff313 hat geschrieben: Der Hr. Dr-Dr- Dipl. Ing xxx (Namen kenne ich und das muss reichen) welcher professionelle netzanalysen macht und als ÖVE Guru im Zuge einer Schulung zum thema EMV diese Aussage angeblich getätigt hat und Netzrückwirkungen von E-Mobilen untersuchte. (Er ist auch selbst ein bmw-i3 Fahrer)
Die Zoe Q210 ist bekanntermassen eine Dreckschleuder was die Rückwirkungen ins Netz betrifft.
Ist also kein Geheimnis.
fff313 hat geschrieben: Angeblich hat er nach dem "Umbau" die Netzrückwirkungen nicht mehr gehabt!
"Angeblich" deshalb, weil ich es ja nicht gesehen habe. Alles klar??

Ich vermute mal, das hier die "stille Post" zum Zuge kommt. Es ging wahrscheinlich nicht um einen Umbau, sondern um das Nachfolgemodell R240 was mittlerweile schon längere Zeit auf dem Markt ist.

Alles andere ist Unfug. Also nichts mit geheimen Rückruf etc. ...

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Gerücht um ganz geheimsten Geheimrückruf...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Einen verdeckten Rückruf gibt es immer wieder, da ist nix schlimmes drann. Irgend ein Softwarebug der unter normalen Umständen kein Sicherheitsproblem darstellt, wird verdeckt behoben, also neue Software beim nächsten Service drauf. Auch kleinere Teile werden gerne "Verdeckt" ausgetauscht. Man sieht das dann auf der Rechnung mit 0€. Also nicht Geheim sondern "nur" ohne Ankündigung und ohne aktiven Rückruf.
Ob der ganze Inverter Teil einer solchen Aktion ist? Auch egal oder? Wenn die Spezifikationen gleich bleiben, also nicht wie es beim i3 passiert ist, dass nach einem Softwareupdate statt 7,2kW Ladeleistung nur mehr 4,6kW oder so möglich waren weil wegen Schief-last die Stromversorger die Krise bekommen haben. Da hätten die echt Stress mit mir. Aber auch das Thema ist im i3 Forum irgendwie wieder eingeschlafen, keiner schreit mehr nach den 7,2kW Ladeleistung einphasig.
(die ZOE kann das noch, und der alte Q210 ist mit 32A einphasig schneller als mit 16A dreiphasig, ist in Griechenland wichtig...)

Die sollen ruhig einen neuen 43kW Lader einbauen, den Antriebsmotor gleich mit, der ist eh schon so laut wie bei einer bald kaputten E-Maschine so üblich....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Gerücht um ganz geheimsten Geheimrückruf...

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
fff313 hat geschrieben: So ist das eben mit Gerüchten, Leute!!!! Sonst würd es ja kein Gerücht sein!
Angeblich hat er nach dem "Umbau" die Netzrückwirkungen nicht mehr gehabt!
"Angeblich" deshalb, weil ich es ja nicht gesehen habe. Alles klar??

Erst ein Gerücht weiterverbreiten und die Leute die darauf anspringen verunsichern und dann sich rausreden... :o

Ich halte garnichts von hören/sagen!
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: Gerücht um ganz geheimsten Geheimrückruf...

novalek
read
rolandk hat geschrieben:Doch, solch ein Schild gab es ... evtl. mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen. Ist schon einige Zeit her.
Der Unfug basierte sicherlich auf einer Notiz in den AGBs des Schweizer Park & Charge - Vereins, dem der deutsche Park & Charge dann heftig widersprach...
Nur gut, daß der Thementitel so exorbitant nach Super-Illu klingt, daß jeder normale Leser den Braten riecht.
Was ist die Steigerung von geheim - Gassenhauer ...

Re: Gerücht um ganz geheimsten Geheimrückruf...

TeeKay
read
Nein, das waren Säulen bei McDonalds, die nichts mit P&C zu tun hatten.

Re: Gerücht um ganz geheimsten Geheimrückruf...

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Könnte auch der Rückruf sein (??)

Ladeabbrüche bei 11kW
Technischer Rückruf 0BY7 12/2014
Durch einen Software-Fehler zog der Chamäleon Charger bei einer dreiphasigen Ladung an einer 11kW Ladesäule (16A) zu viel Strom, offenbar zwischen 16,4 und 16,9 Ampere. Dies führt an manchen Ladesäulen/Wallboxen zu unerwünschten Ladeabbrüchen nach etwa 1 Minute Ladezeit. Betroffene ZOE-Besitzer wurden per Post, eMail und auf der Homepage informiert und zur Durchführung eines Software-Updates in der Z.E.-Werkstatt einberufen. Nach dem Update zieht das Ladegerät nur mehr etwa 15,5A (~10,6kW).
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile