Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 Grad

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 Grad

USER_AVATAR
read
Mir ist es in den letzten Tagen mehrfach (mindestens 2 mal) passiert, dass ich zum ZOE kam und irgend ein Gerät im Motorraum lief. Das Geräusch hört sich an wie die Wärmepumpe.

Gestern nach etwa 135km mit mehreren Ladestops. Ich komme aus dem Netto und Zoe brummt. Luft etwa minus 9 Grad. Die letzte Ladung war da aber schon etwa 20min her und ich bin nach dem Laden wieder etwa 20 km bis zum Netto gefahren. CanZE lief zu dem Zeitpunkt gerade mit. Ich konnte am Tablet einen Verbrauch von 1,8 kW sehen. Am Armaturenbrett stand Verbrauch Null.

Jetzt gerade eben auch wieder. Luft höchstens minus 10 Grad. Er hing davor etwa für 2h am Ziegel. Auf einmal kommt das Brummen.

Bei beiden Malen stoppte das Brummen erst, nachdem ich den Wagen entriegelte, Tür öffnete und den Startknopf drückte. Es war direkt aus. Kein langsames auslaufen. Zündung an und weg war das Brummen. Wie geschrieben, hört es sich an wie die Wärmepumpe, aber ohne die Vibrationen am Lenkrad. Luft kam keine aus den Düsen und auch kein Luftzug an den Vorderrädern (keine Lüfter an).

Weiß jemand was das sein kann.
1,8kW Verbrauch wenn der Wagen abgeschlossen steht, ist auch nicht normal. Ich weiß nicht, ob er das schon öfter gemacht hat und wie lange das dann geht.
Ein Fall für die Werkstatt? Ich denke aber, die können mir da nicht weiterhelfen.
LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
1,8 kW kann eigentlich nur die WP sein :o

M.E. ein klarer Fall für die Werkstatt. Hatte es selbst noch nie, also keine Tips ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

chris1308
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 27. Jul 2016, 21:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

vielleicht enteist sich gerade die Wärmepumpe?
Wenn es so kalt ist, wird das gerade nach der Fahrt notwendig sein.

Gruß

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Es gibt bereits einen Thread dazu. Dort ist die Rede davon, dass die Wärmepumpe ohne dem Lüfter läuft - oder so ähnlich.
Threadtitel ist mir leider entfallen.

Dient zur Enteisung bzw. zur Entfeuchtung? Mich würde auch brennend interessieren, was das ist. Weil es sich echt schrecklich anhört, als wäre etwas defekt.

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Kann ich auch bestätigen !
Ich dachte auch da wäre was Defekt.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

USER_AVATAR
read
Hatte meine Zoe bisher auch einmal, schreckliches Geräusch.
Hier ist der Thread zum Thema Zoe brummt nach dem Abstellen
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
warum macht das aber der leaf nicht?
hab noch nie ohne einschalten die wärmepumpe gehört .
ich hätte schon angenommen,das zoe und leaf die gleiche klima und heizanlage haben,dürfte aber anscheinendverschieden sein.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos.
Enteisen der WP hört sich plausible an.
Mein :D wäre damit überfordert. Den frage ich heute nach dem Update wegen der Batteriekapazität. Ich bin auf die Gesichter gespannt.

Nur so am Rande. Temperatur heute Morgen -13 Grad. Langsam gewöhnt man sich daran.
Schönen Tag euch.
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Meine WP hat gestern (bei -12°C) ein neues Geräusch gemacht: Viel lauter und etwas nerviger brummend. Ging aber dann nach Ab- und wieder Anschalten anscheinend weg. Dann war aber die Fahrt zu Ende, ich wollte keine weitere Versuchsfahrt machen. Morgen kann ich wieder testen.

Gewärmt hat sie übrigens gut. Mit 4 kW... :o
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Geräusch (Wärmepumpe?) wenn Wagen steht. Luft minus 10 G

TeeKay
read
Ich fand das hier beschriebene Geräusch ganz cool, als ich in die Tiefgarage kam. Klingt so nach enormer Leistung, die auch nach 20min noch eine Nachkühlung des Motors benötigt. Und da jammern Petrolheads ob des angeblich fehlenden Sounds bei Elektroautos...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag