Gebläse schaltet sich selbständig ein

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Gebläse schaltet sich selbständig ein

USER_AVATAR
read
Moin, moin,
nachdem wir unsere "Zoe 1" gestern Abend nach einem kleinen Ausflug in der Garage abgestellt hatten, sollte sie heute, kurz vor Mittag, wieder erweckt werden. "Zoe 1" wurde über Nacht nicht zum Aufladen angeschlossen und die Außentemperaturen waren auch nicht so hoch, dass eine Batteriekühlung erforderlich gewesen wäre. Dennoch, als wir das Garagentor öffneten, lief das Gebläse auf voller Stärke, trotz ausgeschaltetem Zustands. Beim Blick zu den Bedienelementen fiel mir auf, dass das LED-Lämpchen der Klimaanlage leuchtete und die von mir am Vortag eingestellte Temperatur (21°) anzeigte. Das Lämpchen der Gebläsestufenschalters zeigte die Stufe eins an.
Watt nu??
Bereits vor zwei Tagen hatten wir ein ähnliches Erlebnis. Nachdem mein Frauchen "Zoe 1" nach dem Einkaufen circa zwei Stunde lang vor unserem Hauseingang abgestellt hatte, hörten wir plötzlich das Anlaufen des Gebläses. Da Zoe manchmal etwas zickig ist, habe ich das Autochen geöffnet, Zündung an und aus gestellt und alles war wieder prima. Das ganze hab ich unter "grippeähnlichen Anfall" abgeharkt und sogleich wieder vergessen. Aber nach diesem zweiten Erlebnis innerhalb weniger Tage bin ich irritiert. Versteh ich das System nicht, oder ist das eine ernstzunehmende Erkrankung? Wer weiß was?
Morgen kontakte ich meinen Röno-Fachmann, dann sehen wir weiter. Es wird nachberichtet.

Gruß
Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
Anzeige

Re: Gebläse schaltet sich selbständig ein

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Komforttimer noch aktiv? Falls nicht zickt evtl. unser Freund das R-Link rum und hätte gerne mal wieder die Werkseinstellungen....

Re: Gebläse schaltet sich selbständig ein

USER_AVATAR
read
Dank dir Jack76.
Den Komforttimer nutze ich nie, also war der auch nicht eingeschaltet. Aber ich tippe auch auf den "üblichen Verdächtigen", das RLink. Nachdem ich die SD-Karte ordnungsgemäß aus der Französin explantierte und am PC ein Update abgleichen wollte, wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt: "Diese R-Link-Speicherkarte wurde beschädigt. Setzen Sie die R-Link-Speicherkarte in das Navigationsgerät in Ihrem Auto ein. Wenn das Problem weiter besteht, wenden Sie sich an die Kundenbetreuung." Das werde ich jetzt auch wohl tun, denn beim Einsetzen der Karte im Fahrzeug wurde Tom Tom normal hochgeladen und zeigte auch gleich unseren Standort an.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Gebläse schaltet sich selbständig ein

USER_AVATAR
read
ähäm.... :oops: .
Nun wollte ich die Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen, weshalb ich die SD-Karte heute Abend erneut aus der Zoe entnommen und im PC angeschlossen habe. Mit dem gleichen Ergebnis, wie beim ersten Versuch. Wieder die Fehlermeldung, dass R-Link nicht verbunden ist und dass die SD-Karte beschädigt sei. Nachdem ich die SD-Karte wieder aus dem PC entfernt hatte, bemerkte ich, dass der kleine Sicherungspin auf "lock" stand. Flugs entsicherte ich die Karte, schob sie erneut in den Slot und siehe da - alles war wieder im grünen Bereich. R-Link-Verbindung bestand und zeigte mir an, dass die Karte auf dem aktuellsten Stand ist. Also die Karte wieder in "Zoe 1" und jetzt abwarten, ob die Selbstaktivierung des Gebläses nochmal auftaucht. Wer auch immer den Pin der Karte gesichert hat? Keine Ahnung, manchmal geschieht gespenstisches (Halloween läßt grüßen) :mrgreen: .

Oeyn@ktiv, den die Technikwelt immer wieder auf´s Neue erstaunt
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Gebläse schaltet sich selbständig ein

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Zoe gebraucht gekauft? Evtl. spielt der Vorbesitzer noch mit der Z.E. App rum?

Oder ganz banal - wo legt ihr die Schlüsselkarte hin? Evtl. liegt ein schwerer Gegenstand drauf und drückt auf das Klimatisierungs-Knöpfchen (auch mal die Position der Ersatzkarte kontrollieren)?

Re: Gebläse schaltet sich selbständig ein

USER_AVATAR
read
Hi Cavaron,
1.) Nee, war ne neue Zoe ohne Vorbesitzer, entfällt also.
2.) Auch ein guter Tipp und wenn ich es mir so durch den Kopf gehen lasse nimmt mein Frauchen auch stets den "Zweitschlüssel". Und wie die Damen so sind, ist da natürlich auch ein weiterer Hausschlüssel mit im Etui untergebracht. Ein versehentliches Betätigen des Klimatisierungs-Knöpfen wäre also grundsätzlich möglich.
Nachdem ich dann selbst mal wieder die Zoe mit dem "Erstschlüssel" fahren durfte, trat das Problem bislang auch nicht wieder auf.
Und bei der Zoe meines Sohnes hatten wir ein ähnliches Problem mit der Türverriegelung, was wir dann definitiv auf das "überfüllte" Etui zurückführen konnten.
Also ganz klar der Tipp, neben der Codekarte keine weiteren Gegenstände mit in das Etui (sofern vorhanden) stecken, da sonst überraschende Fehlfunktionen auftreten können.

Gruß
Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Gebläse schaltet sich selbständig ein

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wobei für die Klimafunktion der Knopf schon etwas länger gedrückt werden muss...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag