Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

Beitragvon biker4fun » Do 28. Aug 2014, 08:20

Hallo,

ich fahre seit Kurzem ja auch ein Renault Zoe und gestern morgen bei der Fahrt in Dunkelheit ist mir erstmals aufgefallen, dass sämtliche Tasten am Lenkrad nicht beleuchtet sind. Die Tasten für elektr. Fensterheber haben dagegen eine Beleuchtung.
Meine Frage ist nun, ob die Tasten am Lenkrad generell keine Beleuchtung haben oder ob ein Defekt vorliegt. Sollte ersteres der Fall sein, finde ich das schon sehr ungewöhnlich und zumindest im Moment, da ich noch nicht so vertraut mit der Funktionalität bin, doch störend.

Danke für eure Rückmeldung!

Gruß
Martin
Zoe Intens seit 16.07.2014, neptun grau metallic,
Hyundai Ioniq Elektro Premium blazing-yellow bestellt 09.09.2016, storniert 09.12.2016
Wallb-e to go 22 kw
PV-Anlage 8,3 kwp Http://www.cyclist4fun.de/pv
Benutzeravatar
biker4fun
 
Beiträge: 721
Registriert: Di 3. Jun 2014, 13:27
Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz

Anzeige

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

Beitragvon Nik » Do 28. Aug 2014, 08:43

Moin,
die Taster sind bei mir auch nicht beleuchtet.
Aber in relativ kurzer Zeit gewöhnt man sich dran.
Ich finde es persönlich auch gut, daß sie nicht beleuchtet sind.
Zieht meinen Blick nicht auf sich - gerade im Dunkeln.

Gruß Niklas
Gruß Nik
Benutzeravatar
Nik
 
Beiträge: 675
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
Wohnort: Nordharz

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

Beitragvon eDEVIL » Do 28. Aug 2014, 09:20

Ichw ar auch etwas irritiert, als ich den Zoe von TeeKay gefahren bin. Ehrlich egsagt stört es mich schon. Man kann sicher irgendwann alles blind bedienen, aber unschön sit es trotzdem.
303,8km Q210 ZOE ohne Nachladen oder schieben 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt es nicht, das ich auch hier im Forum bin, sondern nur das einer meiner PCs oder mobilgeräte online ist.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 10080
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

Beitragvon imievberlin » Do 28. Aug 2014, 12:13

Ich bin es von Renault gewöhnt ;) meinem Laguna fehlen am Lenkrad auch sämtliche Beleuchtungen. Um so mehr war ich irritiert also ich neulich ein E-Klasse Cabrio hatte wo es nur so strahlte am Lenkrad.
Vergangenes WE bin ich Zoe gefahren und dank meines Lagunas wusste ich was die Tasten am Lenkrad machen.
Ich denke die Beleuchtung ist Nice to have aber kein muss.

Gruß René
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

Beitragvon ZoePionierin » Do 28. Aug 2014, 12:18

Ich finde es auch angenehmer, dass das Lenkrad nicht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Die vier Tasten kann ich mir auch so merken und so bleibt beim Knöpple drücken auch der Blick auf der Straße.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Benutzeravatar
ZoePionierin
 
Beiträge: 1372
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:17
Wohnort: Stuttgart

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

Beitragvon eDEVIL » Do 28. Aug 2014, 13:01

Blenden darf es natürlich nicht, aber beim Leaf finde ich das sehr angenhem, aber der hat auch mehr Tasten am Lenkrad.
303,8km Q210 ZOE ohne Nachladen oder schieben 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt es nicht, das ich auch hier im Forum bin, sondern nur das einer meiner PCs oder mobilgeräte online ist.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 10080
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

Beitragvon biker4fun » Do 28. Aug 2014, 14:28

Danke für eure Antworten!
Wichtig war mir, dass die fehlende Beleuchtung kein Defekt ist.
Ob das jemand mag oder nicht, ist persönliche Geschmackssache. Mir hat es halt gefehlt, da ich es von meinen bisherigen Autos gewohnt war. Geblendet worden bin ich davon noch nicht. Ich denke, ich werde mich bei der Zoe daran gewöhnen und die Tasten hoffentlich dann irgendwann mal blind bedienen können.
Zoe Intens seit 16.07.2014, neptun grau metallic,
Hyundai Ioniq Elektro Premium blazing-yellow bestellt 09.09.2016, storniert 09.12.2016
Wallb-e to go 22 kw
PV-Anlage 8,3 kwp Http://www.cyclist4fun.de/pv
Benutzeravatar
biker4fun
 
Beiträge: 721
Registriert: Di 3. Jun 2014, 13:27
Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

Beitragvon DeJay58 » Do 28. Aug 2014, 17:40

Ich wüsste jetzt gar nicht ob sie beim i3 beleuchtet sind... Ich schau sowieso nicht hin. Muss ich am Abend glatt probieren...
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

Beitragvon Yahira » Do 28. Aug 2014, 19:14

Dank der Untersuchung, ob die Lenkradschalter beleuchtet sind, habe ich heute das Rädchen zur Senderwahl gefunden.
Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie man die Verkehrsdurchsage leiser kriegt.
Und das nach fünf Monaten.
Meine Zoe überrascht mich immer wieder. :mrgreen:

Liebe Grüße
Uwe
Meine Kinder sollen lächeln, nicht strahlen.

Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km
Zoe Intens schwarz mit 17" Felgen, RW 154 km, RW Winter 119 km
Benutzeravatar
Yahira
 
Beiträge: 128
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

Beitragvon biker4fun » Do 28. Aug 2014, 19:36

Wozu ein Thread doch gut sein... :mrgreen:
Zoe Intens seit 16.07.2014, neptun grau metallic,
Hyundai Ioniq Elektro Premium blazing-yellow bestellt 09.09.2016, storniert 09.12.2016
Wallb-e to go 22 kw
PV-Anlage 8,3 kwp Http://www.cyclist4fun.de/pv
Benutzeravatar
biker4fun
 
Beiträge: 721
Registriert: Di 3. Jun 2014, 13:27
Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: most und 5 Gäste