Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hallo,

ich fahre seit Kurzem ja auch ein Renault Zoe und gestern morgen bei der Fahrt in Dunkelheit ist mir erstmals aufgefallen, dass sämtliche Tasten am Lenkrad nicht beleuchtet sind. Die Tasten für elektr. Fensterheber haben dagegen eine Beleuchtung.
Meine Frage ist nun, ob die Tasten am Lenkrad generell keine Beleuchtung haben oder ob ein Defekt vorliegt. Sollte ersteres der Fall sein, finde ich das schon sehr ungewöhnlich und zumindest im Moment, da ich noch nicht so vertraut mit der Funktionalität bin, doch störend.

Danke für eure Rückmeldung!

Gruß
Martin
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin,
die Taster sind bei mir auch nicht beleuchtet.
Aber in relativ kurzer Zeit gewöhnt man sich dran.
Ich finde es persönlich auch gut, daß sie nicht beleuchtet sind.
Zieht meinen Blick nicht auf sich - gerade im Dunkeln.

Gruß Niklas
Gruß Nik

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

USER_AVATAR
read
Ichw ar auch etwas irritiert, als ich den Zoe von TeeKay gefahren bin. Ehrlich egsagt stört es mich schon. Man kann sicher irgendwann alles blind bedienen, aber unschön sit es trotzdem.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

USER_AVATAR
read
Ich bin es von Renault gewöhnt ;) meinem Laguna fehlen am Lenkrad auch sämtliche Beleuchtungen. Um so mehr war ich irritiert also ich neulich ein E-Klasse Cabrio hatte wo es nur so strahlte am Lenkrad.
Vergangenes WE bin ich Zoe gefahren und dank meines Lagunas wusste ich was die Tasten am Lenkrad machen.
Ich denke die Beleuchtung ist Nice to have aber kein muss.

Gruß René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

USER_AVATAR
read
Ich finde es auch angenehmer, dass das Lenkrad nicht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Die vier Tasten kann ich mir auch so merken und so bleibt beim Knöpple drücken auch der Blick auf der Straße.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

USER_AVATAR
read
Blenden darf es natürlich nicht, aber beim Leaf finde ich das sehr angenhem, aber der hat auch mehr Tasten am Lenkrad.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Danke für eure Antworten!
Wichtig war mir, dass die fehlende Beleuchtung kein Defekt ist.
Ob das jemand mag oder nicht, ist persönliche Geschmackssache. Mir hat es halt gefehlt, da ich es von meinen bisherigen Autos gewohnt war. Geblendet worden bin ich davon noch nicht. Ich denke, ich werde mich bei der Zoe daran gewöhnen und die Tasten hoffentlich dann irgendwann mal blind bedienen können.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich wüsste jetzt gar nicht ob sie beim i3 beleuchtet sind... Ich schau sowieso nicht hin. Muss ich am Abend glatt probieren...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Dank der Untersuchung, ob die Lenkradschalter beleuchtet sind, habe ich heute das Rädchen zur Senderwahl gefunden.
Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie man die Verkehrsdurchsage leiser kriegt.
Und das nach fünf Monaten.
Meine Zoe überrascht mich immer wieder. :mrgreen:

Liebe Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Fehlende Beleuchtung Tasten Multifunktionslenkrad

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wozu ein Thread doch gut sein... :mrgreen:
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag