Fahrgeräusche

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Fahrgeräusche

Beitragvon windi » So 2. Aug 2015, 17:42

Mein zwei Jahre alter ZOE macht zunehmend Geräusche beim Beschleunigen, ähnlich "Getriebegeräuschen". Diese sind v.a. bei langsamer Fahrt (wegen des allgemein niedrigeren Geräuschpegels), innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs lästig hörbar.
windi
 
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Aug 2015, 16:33

Anzeige

Re: Fahrgeräusche

Beitragvon Twizyflu » So 2. Aug 2015, 19:22

Ist glaube ich ein bekanntes Problem.
Bei manchen würde glaube ich sogar der Antrieb getauscht.
Am besten Händler konsultieren.
Grippe wird mit Tamiflu behandelt, Verbrennerfahrer mit Twizyflu
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 02/17: Renault ZOE Intens Q90 41kWh
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 12543
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11
Wohnort: Velden am Wörthersee / Graz

Re: Fahrgeräusche

Beitragvon dibu » So 2. Aug 2015, 20:20

Genau. Bei mir war es ähnlich; der Motor wurde immer lauter. Bei höheren Geschwindigkeiten hörte ich beim Entlangfahren an einer Wand (z.B. Schallschutzwand an der Autobahn) und bei geöffnetem Fenster ein regelrechtes Kreischen - ähnlich einer leisen Kreissäge. Letzte Woche habe ich einen neuen Motor bekommen. Erstzulassung 7/2013. Betroffen sind anscheinend viele Fahrzeuge bis Zulassung ca. 7/2013. Siehe auch renault-zoe-antrieb-elektromotor/zoe-motorschaden-t5240.html
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 811
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: Fahrgeräusche

Beitragvon NI-ZE55 » Mo 3. Aug 2015, 14:31

Nicht das Zulassungs-, sondern das Produktionsdatum ist entscheidend.
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.
Benutzeravatar
NI-ZE55
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:21
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Fahrgeräusche

Beitragvon dibu » Mo 3. Aug 2015, 20:22

Das ist mir schon klar. Aber wie bekomme ich das Produktionsdatum heraus? Das steht doch nirgends in den Papieren.
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 811
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: Fahrgeräusche

Beitragvon NI-ZE55 » Di 4. Aug 2015, 10:48

Bitte Fahrgestellnummer per PN an mich.

oder...

Sollte der Brief vorliegen, steht das Ausstellungs- und somit das Produktionsdatum unten rechts beim Stempel von Renault Deutschland. 8-)
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.
Benutzeravatar
NI-ZE55
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:21
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Fahrgeräusche

Beitragvon elektrostrom » Di 4. Aug 2015, 13:42

Meine Zoe hat das Zulassungsdatum im August 2013, Produktionsdatum nach Brief 07.2013.
Die Geräusche sind ähnlich wie oben beschrieben, für ein sensibles Ohr hörbar,
aber für meinen Händler besteht noch kein Handlungsbedarf.

Gibt es von Renault eine Vorgabe, ab wann der Motor getauscht wird?
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Benutzeravatar
elektrostrom
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
Wohnort: In der Nähe von Aachen

Re: Fahrgeräusche

Beitragvon lingley » Di 4. Aug 2015, 15:20

Fahren bis nix mehr geht !
Präventiv ist da nix drin.
lingley
 

Re: Fahrgeräusche

Beitragvon elektrostrom » Di 4. Aug 2015, 15:35

Hoffentlich passiert das "Nix mehr gehen" nicht auf dem Weg zur eRUDA!!!
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Benutzeravatar
elektrostrom
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
Wohnort: In der Nähe von Aachen

Re: Fahrgeräusche

Beitragvon lingley » Di 4. Aug 2015, 15:51

Na vielleicht hast du bei den "großen Drei" mehr Glück .
Das Zauberwort ist "zu hoher Innenwiderstand"
Aus der Erinnerung: Das NI-ZE55 Team hat präventiv bei @Elektroingenieur ? vor der Wave 2015 ? getauscht

Edit:
Entschuldigung - @energieingenieur war's ...
post203517.html#p203517
Zuletzt geändert von lingley am Di 4. Aug 2015, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
lingley
 

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste