Fahrertüre tropft unten

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Fahrertüre tropft unten

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bringe nächste Woche meine ZOE zum Jahresservice.
Wollte euch fragen, ob noch jemand folgendes beobachtet hat, und ob es "normal" ist, oder ob ich es reklamieren soll:

Oft tropft bei mir aus der Fahrertüre an der Unterseite einige Milliliter Wasser, nachdem es geregnet hat, oder ich das Auto gewaschen habe.
Bleibt die Türe geschlossen, rinnt das Wasser offenbar nicht ab. Ich mache mir also Sorgen, dass sich da Rost bilden könnte, wo innen das Wasser längere Zeit steht.
Bei der Beifahrertüre hab ichs noch nicht beobachtet.
Mein Parkplatz zuhause hat ein minimales Gefälle nach links, also Richtung Fahrerseite, falls das relevant sein sollte...
Anzeige

Re: Fahrertüre tropft unten

USER_AVATAR
read
Hallo,
konstruktiv bedingt läuft immer Wasser durch die Türen, die haben unten Ablauflöcher, oft versteckt in Gummi-Dichtungen, falls die Ablauflöcher also ok sind ist es wohl normal so.
Das Wasser sollte dann nach Außen über die Türschweller ablaufen, oder auch wenn sie geöffnet werden.
Rost gibt es, und da hast du recht, wenn sich dauerhaft Wasser in den Türen anstaut und dort stehen bleibt. Aber meist sind dann die Ablauflöcher unten zu.
Es gibt auch ab und zu mal Autos mit zwar vorgesehenen aber verschlossenen Ablauflöchern ab Werk, ich hat mal einen Alfa... :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Fahrertüre tropft unten

USER_AVATAR
read
Also beim meinem Laguna sind die Türen regelmäßig voller Wasser. Die Löcher im Bereich der Türgummis sind so schnell verdreckt das ich mindestens zweimal im Jahr den Gummi entferne, alles reinige und das Wasser ablaufen lasse.
Dass einfach mal unter die geöffnete Tür und Versuch den Gummi etwas von der Tür Weg zu ziehen, hast du viel Wasser in der Tür dann wirst du einen schönen Wasserstrahl erleben.

Viel Erfolg.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Fahrertüre tropft unten

USER_AVATAR
read
Also soweit ich weiß sind da eh unten 2 Löcher da geht dad raus... man sieht drin schön das seilfett oder was das ist Korossionsschutz?

Die Türe kann rosten ja.
Die Schweller nicht die sind aus Kunststoff.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fahrertüre tropft unten

USER_AVATAR
read
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Fahrertüre tropft unten

USER_AVATAR
read
Ist doch ein ganz anderes Thema.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Fahrertüre tropft unten

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Elektromote hat geschrieben:Ist doch ein ganz anderes Thema.
eben... ;-)

Und der TE sagt seine Zoe parkt oft "schief", so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass etwas Wasser halt auf dem Schweller noch steht aufgrund der Schieflage und somit erst danach irgendwann abläuft. Wäre aber trotzdem alles soweit eigenlich noch "normal"....

Grüße
Jack

Re: Fahrertüre tropft unten

USER_AVATAR
  • Miles
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:45
read
Ich habe dies auch schon heute - am Tag 2, an dem ich die ZOE habe - bemerkt.
Das Auto stand aber ganz normal an der Straße, weder schief, noch abschüssig und es hatte den ganzen Tag geregnet.

Als ich dann die Tür öffnete, tropfte recht viel aus der geöffneten Tür unten raus.

.....mal weiter beobachten, dass das auch immer gut abfließen wird.
Beste Grüße

Matthias

Re: Fahrertüre tropft unten

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ok, beruhigt mich, dass das nicht nur bei mir so ist...
mein oben erwähnter Parkplatz vorm Haus ist nicht arg schief, nur etwa 2% Gefälle.

Hab mir heute die Tür nochmal genauer von unten angeschaut - sind nur 3 Löcher - die sehen aber in Ordnugn und unverstopft aus... mir kommt nur vor, dass das Loch ein bisschen höher als der Falz ist - also ganz bisschen Wasser wird wohl immer drin bleiben... nur - WO kommt das Wasser denn überhaupt rein in die Türe?

Re: Fahrertüre tropft unten

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Von oben. :?
Ja, im Ernst, der Spalt zwischen Scheibe und Dichtung oben außen an der Tür ist nie ganz dicht und da läuft es eben rein.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile