Extremer Verbrauch trotz abschüssiger Straße

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Extremer Verbrauch trotz abschüssiger Straße

TeeKay
read
Eben hatte ich ein sehr seltsames Erlebnis. Ich verbrauchte auf 50km trotz beinahe durchgängig abschüssiger Autobahn (Mittelgebirge nach Norden herunter) 1% SOC pro km. Der Motor hörte sich auch lauter an. So als würde er gegen einen Widerstand ankämpfen. Teilweise ging die Straße beinahe achterbahnmäßig nach unten und ich musste soviel Gas geben, dass 20kW Leistung anlagen.

Ich habe angehalten und die Reifen kontrolliert, doch nichts war. Einmal hielt ich an und startete den Motor neu, half auch nichts. Dann fiel mir ein, dass manche bei Problemen aussteigen, abschließen und dann nochmal neu starten. Das machte ich auch - und auf einmal war wieder alles wie vorher. Das Auto rollte sanft und immer schneller werdend die Abstiege hinab.

Jetzt muss ich ungeplant eine Zwischenladung durchführen, die nur deshalb klappt, weil ich mir die Bedienung der Efacec-Lader merkte. Das Display ist seit 2 Wochen kaputt. Das ganze hat mich mehr als eine Stunde gekostet. Statt "Dank abschüssiger Bahn kann ich schneller fahren" wurde ein "Mehrmals rausgefahren, angehalten und jetzt auch noch zwischengeladen" draus.
Anzeige

Re: Extremer Verbrauch trotz abschüssiger Straße

TeeKay
read
Also ich nehme alles zurück. Keine Ahnung, wie ich einer solchen optischen Fehlwahrnehmung unterliegen konnte. Laut Google war die Route bis ausgerechnet zu der Abfahrt, bei der ich das Auto verließ und abschloß, ansteigend. Danach ging es bergab, wodurch sich der Effekt erklärt, dass nach dem Abschließen und wieder Aufschließen wieder korrekt rekuperiert wurde.

Mir ist aber nicht klar, wie ich mehr als eine halbe Stunde fest davon überzeugt gewesen sein konnte, dass die LKW und Straßenschilder vor mir tiefer liegen, obwohl sie in der Realität höher lagen.

Re: Extremer Verbrauch trotz abschüssiger Straße

MarkusD
read
TeeKay hat geschrieben:Mir ist aber nicht klar, wie ich mehr als eine halbe Stunde fest davon überzeugt gewesen sein konnte, dass die LKW und Straßenschilder vor mir tiefer liegen, obwohl sie in der Realität höher lagen.
Überprüfe doch mal, ob du an der Hinterachse nicht zufällig Traktorreifen montiert hast :lol:

Hier in der Gegend ist auch so eine Strecke, man meint, es geht stark bergauf. In Wirklichkeit ist das aber fast brettleben, es geht nur leicht bergauf. Das mag daran liegen, daß man vorher ziemlich steil runtergefahren ist.
Also so eine Art haptische und optische Täuschung.

Gruß
Markus

Re: Extremer Verbrauch trotz abschüssiger Straße

USER_AVATAR
read
Lag vielleicht auch an der Uhrzeit und dem anstregenden Tag. :idea:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Extremer Verbrauch trotz abschüssiger Straße

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Mir ist aber nicht klar, wie ich mehr als eine halbe Stunde fest davon überzeugt gewesen sein konnte, dass die LKW und Straßenschilder vor mir tiefer liegen, obwohl sie in der Realität höher lagen.
Eine Raumverzerrung durch Quanteneffekte beim Drehfeld? Oder einfach mal den Dealer wechseln. ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Extremer Verbrauch trotz abschüssiger Straße

USER_AVATAR
read
Jaja heutzutage ist es einfach schwierig gute Ware zu bekommen :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Extremer Verbrauch trotz abschüssiger Straße

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Solche Stellen kenne ich. Da täuscht man sich einfach. Ist eine reine optische Täuschung. Da rollen dann auch Bälle bergauf...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Extremer Verbrauch trotz abschüssiger Straße

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Extremer Verbrauch trotz abschüssiger Straße

TeeKay
read
Genauso war es bei mir auch. Bloß mit umgekehrten Vorzeichen. Statt "Wow, unglaublich" eher "Scheisse, das gibts doch nicht. Erst verballer ich bergauf einen Haufen Energie und jetzt bergab verbraucht die Mistkarre noch mehr. Und das ausgerechnet hier in der Ladewüste."

Re: Extremer Verbrauch trotz abschüssiger Straße

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag