ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
Ich hatte in den letzten Tagen mehrmals beim Starten die orangefarbene Warnmeldung, konnte aber ganz normal fahren und auch laden. Nach dem Laden war die Meldung dann immer wieder weg.

Heute früh war die Meldung dann rot und mit Stop und Gefahr und so. Losfahren konnte ich scheinbar wieder ganz normal, aber als ich dann aus unserer Dorfstraße auf die Bundesstraße abgebogen bin und da beschleunigen wollte, war bei 30 km/h Schluss. Gut, dass ich die Lücke nicht knapp kalkuliert hatte!

Hab dann am nächsten Feldweg gewendet, bin zurück und hab die Zoe ans Ladekabel gehängt. Hatte noch 40% SOC.

Zwei Stunden später (11kW) balancierte sie noch, die Warnmeldung leuchtete immer noch, ich brach die Ladung ab, rollte das Kabel ein, öffnete die Fahrertür und - Fehlermeldung war weg. Konnte wieder ganz normal fahren.

Ich tippe auf die 12V Batterie. Dienstag hab ich einen Werkstatttermin.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
Mach doch mal die Haube auf und messe den 12V Akku nach 2h Pause. Vielleicht wirklich ein Unterspannungsfehler.
Kann den 50Ah Varta Akku von Amazon empfehlen, kostet da nur etwas über die Hälfte des Preises vom Baumarkt (Baumarkt ca 100€).
Ansonsten den 12V halt mal ein paar Stunden mit externem Ladegerät nachladen. Da sieht man ja anfangs schon, ob der noch kräftig Strom aufnimmt (OK, falls Ampere Anzeige vorhanden).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

MineCooky
read
Das ist echt der Hammer, dieser Fehler....

Jetzt fährt die Zoe seit zwei oder 3 Wochen mit dem Fehler rum, nach wie vor ohne Probleme, weil der Verantwortliche in der Werkstatt erst kommende Woche wieder da ist. Ist so abgesprochen und okay.
Nun hat sich aber der Fehler nach eben diesen 2 bis 3 Wochen von selbst entfernt und kam nach 8h dann doch wieder, jetzt also wieder mit dem Elec-Fehler.

Begeistert mich nicht sonders, die Zoe ist zwar unschlagbar günstig, aber das die schon nach 23.000 km anfängt rum zu zicken ist echt nervig. Vor allem wenn man es von seinem Smartie anders kennt und es dieses Problem schon 2 Jahre lang gibt, dann müsste man doch davon ausgehen, das eine Zoe von Ende 2015 solche Kinderkrankheiten schon lange nicht mehr hat

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
Hab den Amazon Akku schon da. Werd ich wohl demnächst auch einbauen. Auf solche Spinnereien habe ich keine Lust.
Im letzten Winter bei -15°C gab es ja auch schon solche zickereien
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
Vor dem Tausch erstmal ans Ladegerät hängen. Gilt sowohl für den alten, wie auch den neuen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Hab den Amazon Akku schon da.
Welchen Amazon Akku?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben: Welchen Amazon Akku?
Varta von Amazon
https://www.amazon.de/gp/product/B002FI ... TE_3p_dp_1
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

sonixdan
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 26. Jul 2015, 09:11
read
Gestern hat es unseren Zoe erwischt.

Vorgestern Abend zuhause angekommen, nicht geladen (Batterie war noch bei über 60%).
Gestern Morgen die berühmt berüchtigte Anzeige im Display und das Auto fährt nicht mehr.
Beim Ladestecker blinkt die LED rot, wenn man ein Ladekabel anschliesst.

Versuch 1
Türe mit Fernbedienung schliessen.
15 Minuten warten.
Türe mit Fernebdienung öffnen.
Fehler bleibt bestehen.

Versuch 2
12V Batterie abklemmen.
5 Minuten warten.
12 V Batterie anklemmen.
Fehler bleibt bestehen.

Renault Assistance angerufen. Nach ca. 20 Minuten kam der Pannendienst. Und was hat er versucht? Genau die zwei Dinge, die ich vorher schon probierte ;-)
Schliesslich wurde das Auto abgeschlept. Jetzt steht es in der Werkstatt :? Zum Glück läuft die Werksgarantie noch.

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
Was mir Angst macht, ist dass man bei solchen Fehlern allein recht schnell am Ende ist.
Bei den Verbrennern wusste ich mir meist selbst zu helfen oder falls nicht gab es in geringer Entfernung viele Werkstätten, die dann weiter helfen konnten.
Da müssen E-Autos erst noch hin.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ELEC-System prüfen / STOP - Elektr. Störung - GEFAHR

USER_AVATAR
read
Es bring nix, prophylaktisch tätig werden zu wollen:

Hatte meine ZOE gestern wegen des Fehlers in die Werkstatt gebracht. Fehler war aktuell wieder weg, ZOE fuhr und lud normal. Dachte aber, besser guckt mal jemand drauf als irgendwo liegenzubleiben. Autohaus meines Vertrauens. 60km Anfahrtsweg. Termin mehrere Tage im Voraus avisiert. Ersatzwagen sollte bereitstehen. Ein Fluence, aber warum nicht.

Ich komme gestern früh hin: Fluence ist nicht aufgeladen. Peinlich für die Werkstatt, ärgerlich für mich. Wollte keine Stunde warten (bis ich es mit der Flunse nach Hause geschafft hätte) und nahm einen Verbrenner. Dacia Duster. Ich sag nur: 6-Gang-Schaltgetriebe.

Gestern Abend angerufen: ZOE stünde noch auf der Hebebühne.

Heute dann: ZOE ist fertig. Fehlerspeicher ausgelesen, nix gefunden. Keine Garantie mehr, das Auslesen kostet 42,- €.

Na wenigstens war der Ersatzwagen umsonst. Insgesamt hab ich mir fast 4 Stunden Fahrt ans Bein gebunden.

Das nächste Mal warte ich, bis die ZOE gar nicht mehr will und rufe dann die Assistance.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag