Display, Radio und R-Link sind tot.

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Display, Radio und R-Link sind tot.

USER_AVATAR
read
Android halt. Wieso sie nicht was proprietäres gemacht haben? Ich meine sie öffnen Android ja eh nicht für "andere Apps" außer den eigenen bzw. zertifizierten (ist eh klar warum, aber trotzdem!).

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Display, Radio und R-Link sind tot.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
vorerst müssen wir mit solchen Macken leben - aber Melden (Händler, Renault Kundenservice) würde ich das auf alle Fälle!

Re: Display, Radio und R-Link sind tot.

martinworld
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 19. Sep 2012, 08:42
  • Wohnort: CH-8911 Rifferswil
read
Twizyflu hat geschrieben:Android halt. Wieso sie nicht was proprietäres gemacht haben? ....
Twizy, das hätte ich genau so gemacht, etwas Proprietäres zu entwickeln wäre
  • - viel viel teurer
    - in dieser kurzen Entwicklungszeit nie so stabil zum Laufen zu bekommen
Und, so instabil und schrottig, wie du immer behauptest, ist Android nicht, die darauf programmierten Anwendungen, das ist wieder eine andere Geschichte ....

lg,
martinworld
Zoe Zen Energy Blau seit 28.6.2013 :-)
Volvo C40 fjordblue seit 27.12.2021

Re: Display, Radio und R-Link sind tot.

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, nur weil bei einem x-beliebigen Smartphone gern mal was abschmiert, ist Android nicht grundlegend instabil. Das hängt entscheidend am Hersteller und auch installierten Apps. Gerade bei so beschränkten Systemen wie R-Link, auf dem nicht einfach x-beliebiges nachinstalliert werden kann, sollte das ganze schon in den Griff zu bekommen sein.

Re: Display, Radio und R-Link sind tot.

USER_AVATAR
read
martinworld hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Android halt. Wieso sie nicht was proprietäres gemacht haben? ....
Twizy, das hätte ich genau so gemacht, etwas Proprietäres zu entwickeln wäre
  • - viel viel teurer
    - in dieser kurzen Entwicklungszeit nie so stabil zum Laufen zu bekommen
Und, so instabil und schrottig, wie du immer behauptest, ist Android nicht, die darauf programmierten Anwendungen, das ist wieder eine andere Geschichte ....

lg,
martinworld
Moment moment.
ICH selbst habe ein Galaxy Note 2 mit Android 4.1.2 und hatte sogar ein HTC Magic mit Android 1.5 - ich war quasi mit dabei als Android nicht mal noch richtig ins Rollen kam und alle auf dem iPhone 3GS/4 Zug aufspringen wollten. Das Magic hatte am Ende sogar Android 2.2.1 (eigener Telefon-Code mit dem man das Abrufen eines Updates vom Server erzwingen kann!).

Ich mag Android sehr (hab auch ein Kindle Fire Tablet gerootet und aus den USA importiert!).

Ich wage mich nur zu behaupten, dass der beim RLINK verwendete Kernel ein älterer ist und ich weiß, dass Android 2.x hier und da gerne mal abgeschmiert ist. Das heißt ja nicht, dass es "schrottig" ist.
Ich verstehe ja, dass die das vor einiger Zeit haben entwickeln müssen und da eben auf Basis dieser Android Version.

Übrigens wegen proprietär: Sie wollen ja das RLINK in vielen Renault Modellen verwenden bzw. tun das.
Somit darf man ja erwarten, dass da auch "nachhaltig" verbessert wird. Das erwarte ich mir vom bevorstehenden Update - mehr nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Display, Radio und R-Link sind tot.

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wie gesagt darf man von Tablets und Smartphones nicht generell auf Android schließen. Gerade bei einem so geschlossenen System wie R-Link mit seinem übersichtlichen, im Hause entwickelten Anwendungsrahmen ohne die beliebigen Apps aus Play Store und Co.. Das kann keine Ausrede sein. Selbst wenn es eine Ausrede wäre, sollte man sich fragen, warum sie dann überhaupt auf Android gesetzt haben.

Re: Display, Radio und R-Link sind tot.

USER_AVATAR
read
Gut dann halt andersherum?

Sie setzten auf Android, das grundsätzlich nicht schlecht ist und schaffen es, weil sie ihr eigenes Süppchen kochen wollten, dass es nicht ganz stabil läuft.

Und bisher hat sich daran ja nicht soviel geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Display, Radio und R-Link sind tot.

USER_AVATAR
read
Problem gelöst :!:
Spontanaussetzer der SD-Karte sowie synchron USB-Stick wurden, durch die Werkstatt mittels Neuinstallation der Navisoftware gebannt. Bis jetzt läuft alles wieder ohne Unterbrechungen :P
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: Display, Radio und R-Link sind tot.

USER_AVATAR
read
Weiß nicht, ob es der gleiche Fehler ist.

Wir hatte in der kurzen Zoe Zoet shcon zweimla, das sich das Rlink-System aufgehangen hat. Da stand dann etwas mit Tom Tomim Display.
Nach Aus und iwe Einschalten fuhr das system dann wieder hoch (was eine wile dauerte)

Das passierte ohne Vorwarnung und ohne erkennbaren Anlaß.

Ist da etwas defekt oder normale "Französinnenzickerei"? :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Display, Radio und R-Link sind tot.

lingley
read
Seit aufspielen der neuesten FW nicht mehr aufgetreten!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag