Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Evolk,

das Geräusch ist definitiv nicht normal. Ich würd da aber nicht selber herumbasteln, sondern die Werkstatt damit aufsuchen.
Sonst sagen die noch, du hast keine Garantie drauf, weil manuell hantiert wurde.

Bei mir kommt springt bei den Temperaturen der Lüfter beim Laden nie an. Auch nicht, wenn ich mit 22 kW lade.

Den Radträger als "Skiträger" find ich genial ;)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
meiner hört sich beim heizen mit PTC und max Scheibenfrei so an:

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

lingley
read
fbitc hat geschrieben:meiner hört sich beim heizen mit PTC und max Scheibenfrei so an...
:shock: hört sich ja an wie bei Volker !!!
arthur.s hat geschrieben:So hört sich unsere Zoe an...
Korrekt Arthur, so ist es bei meinem auch - ohne "ääääääääääää" :mrgreen: !
Würde ja gerne ein Lade Video posten, bin nur zu blöd das aus meinem Handy auf den Linux PC zu schaufeln, mit Airdroid ist meine freie Datenmenge überschritten :evil:

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
evolk hat geschrieben: Wäre halt etwas früh (bei 9.500 km) erste Schäden. Was sagt ihr denn zu den angelaufenen Scheinwerfern? Ist das bei euch auch? :roll:
Das wäre normalerweise richtig - aber es ist ein Renault (EV-Renault halt):)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Vielen Dank an fbitc und Arthur fürs Video machen und posten.

@fbitc: Das klingt wirklich wie bei mir!

@ Arthur: Deiner steht in der Garage. Wie viel Grad hast du da?

Vielleicht macht das den Unterschied. Einer von euch hat ja auch geschrieben, dass es bei Temperaturen unter o° C ist.[/b]

Ich habe jetzt vorhin auch noch mal probiert und geschaut. Beim Lüfter kann man nichts erkennen (aus meiner Laiensicht), was nach Beschädigung aussieht und auch die 2, 3 kleinen Blätter am Kühler außen können es auch nicht sein.

Es war jetzt auch weniger markant zu hören, wie die letzten Tage. Aber ich habe es glaube ich lokalisieren können. So wie es aussieht ist es nicht der Lüfter.

Ich hänge euch ein Bild dran vom Motorraum.

Meines Wissens ist doch rechts neben der Batterie die Wärmepumpe (Kästchen). Der Lüfter ist nicht leise aber klingt eher normal. Links vom Lüfter - kann es sein, dass dort der Kompressor der Wärmepumpe ist oder der Wärmetauscher? Der dicke schwarze Schlauch dort mit dem Metallring war das letzte Mal während der Fahrt etwas von Eis bedeckt - könnte durchs Komprimieren/Dekomprimieren der Luft sein, oder? Bin leider kein Spezialist für Wärmepumpen.

Aber von dort kommt dieses hässliche Geräusch her. Kann ja sein, dass bei einer bestimmten Temperatur dem Kompressor (oder was auch immer) Probleme bereitet?

Was meint ihr?
Dateianhänge
Motorraum ZOE Wärmepumpe.png

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
evolk hat geschrieben:Vielen Dank an fbitc und Arthur fürs Video machen und posten.

@fbitc: Das klingt wirklich wie bei mir!

@ Arthur: Deiner steht in der Garage. Wie viel Grad hast du da? Als das Video gemacht wurde waren es 2°

Vielleicht macht das den Unterschied. Einer von euch hat ja auch geschrieben, dass es bei Temperaturen unter o° C ist.[/b]

Ich habe jetzt vorhin auch noch mal probiert und geschaut. Beim Lüfter kann man nichts erkennen (aus meiner Laiensicht), was nach Beschädigung aussieht und auch die 2, 3 kleinen Blätter am Kühler außen können es auch nicht sein.

Es war jetzt auch weniger markant zu hören, wie die letzten Tage. Aber ich habe es glaube ich lokalisieren können. So wie es aussieht ist es nicht der Lüfter.

Ich hänge euch ein Bild dran vom Motorraum.

Meines Wissens ist doch rechts neben der Batterie die Wärmepumpe (Kästchen). Der Lüfter ist nicht leise aber klingt eher normal. Links vom Lüfter - kann es sein, dass dort der Kompressor der Wärmepumpe ist oder der Wärmetauscher? Der dicke schwarze Schlauch dort mit dem Metallring war das letzte Mal während der Fahrt etwas von Eis bedeckt - könnte durchs Komprimieren/Dekomprimieren der Luft sein, oder? Bin leider kein Spezialist für Wärmepumpen.

Aber von dort kommt dieses hässliche Geräusch her. Kann ja sein, dass bei einer bestimmten Temperatur dem Kompressor (oder was auch immer) Probleme bereitet?

Was meint ihr?

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
genau, bei mir ist das nur bei unter Null Grad oder evtl. sogar erst ab -2,-3 Grad (heute früh -4, wo ich das Video aufgenommen habe).

wie gesagt meine Vermutung: in Verbindung mit PTC Element; Verbrauchsanzeige ist dann auch bei ca. 5-6 kWh (im Stand)

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Blöde Frage - was ist denn PTC? :oops:

5 - 6 kW im Stand Verbrauch ist aber heftig. Muss ich mal bei mir schauen, eigentlich habe ich selbst bei Temp. max. noch nie über 3 kW in der Momentanverbrauch-Anzeige gehabt. :roll:

Re: Der Lüfter meines ZOE macht mir Sorgen!

USER_AVATAR
read
evolk hat geschrieben:Blöde Frage - was ist denn PTC? :oops:

5 - 6 kW im Stand Verbrauch ist aber heftig. Muss ich mal bei mir schauen, eigentlich habe ich selbst bei Temp. max. noch nie über 3 kW in der Momentanverbrauch-Anzeige gehabt. :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter

Das ist halt einfach ein elektrischer Zuheizer, der die Wärmepumpe unterstützt wenn es ZU KALT (ab 0 Grad oder?) wird.
Braucht halt mehr Strom, aber es wird dann auch warm :)

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag