Bremssystem prüfen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Bremssystem prüfen

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Gestern Abend ist bei meiner Q210 ZOE (EZ 2013-10, ca. 26000 km) die Fehlermeldung "Bremssystem prüfen" aufgeleuchtet zusammen mit dem Schraubenschlüsselsymbol. Musste ja ausgerechnet am langen Wochenende passieren und ich habe heute eine Fahrt zu unternehmen. Hatte das schon jemand hier? Womit muss ich da rechnen?

Google/Renault liefert dazu:

"- (Schraubschlüsselsymbol) leuchtet an der Instrumententafel auf, zusammen mit der Meldung „Bremssystem prüfen“:
Die Bremsassistenz ist weiterhin gewährleistet.

Unter diesen Bedingungen kann das Gefühl beim Treten des Bremspedals anders sein.

Es wird empfohlen, stark und gleichmäßig auf das Pedal zu treten.

Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt."
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.
Anzeige

Re: Bremssystem prüfen

USER_AVATAR
read
Funktioniert die Rekuperation noch?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Bremssystem prüfen

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
TomTomZoe hat geschrieben:Funktioniert die Rekuperation noch?
Ja, allerdings ist gestern die Warnung nicht wieder aufgetaucht, dafür habe ich auf dem Heimweg zeitweise komische Geräusche gehört. Nicht, dass der Motor da langsam die Grätsche macht.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Bremssystem prüfen

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Nachtrag 2017-05-05 15:19 - die Meldung ist seither nicht wieder aufgetaucht, seltsame Geräusche auch nicht mehr. Hm.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Bremssystem prüfen

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich würde zur eigenen Beruhigung mal den Fehlerstatus auslesen/ausdrucken lassen (Datum, Fehlerursache ...). Bei Bremsen hört der Spaß auf.
Aktuell ist Mardersaison.
Es können auch WinterSalzSpätschäden sein (Korrosion an Sensorkontakten).
Was für Sensoren gibt es - Drehzahlsensor & ?Belagstärke?
Der Ort wäre schon wichtig (Trommelbremsen oder Scheibenbremsen).

Re: Bremssystem prüfen

USER_AVATAR
  • Catweazle
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bassbacke hat geschrieben:Gestern Abend ist bei meiner Q210 ZOE (EZ 2013-10, ca. 26000 km) die Fehlermeldung "Bremssystem prüfen" aufgeleuchtet zusammen mit dem Schraubenschlüsselsymbol. Musste ja ausgerechnet am langen Wochenende passieren und ich habe heute eine Fahrt zu unternehmen. Hatte das schon jemand hier? Womit muss ich da rechnen?

Google/Renault liefert dazu:

"- (Schraubschlüsselsymbol) leuchtet an der Instrumententafel auf, zusammen mit der Meldung „Bremssystem prüfen“:
Die Bremsassistenz ist weiterhin gewährleistet.

Unter diesen Bedingungen kann das Gefühl beim Treten des Bremspedals anders sein.

Es wird empfohlen, stark und gleichmäßig auf das Pedal zu treten.

Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt."

Hatten wir letztens auch. Schon mehrmals.
Die Fehlermeldung ist jedes mal nach dem Einschlafen des R-link wieder verschwunden.
Der ausgelesen Fehler war:
Unterdruckpumpe / Ventil nicht angesteuert.

Am 6.6. Habe ich einen Termin bei Renault.
Weiße ZOE Q210 -zen Bj.2014 mit 41 kW Akku;13 -14kW/100km (Sommer); 15-21 kW/100km (Winter)

Re: Bremssystem prüfen

NorBÄRt
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 13:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich an eurer Stelle hätte die Zoe in null komma nichts in der Werkstatt. Rote Warnleuchte geht gar nicht und die Werkstatt darf einen damit aus verkehrstechnischen Gründen auch gar nicht mehr vom Hof lassen.

Re: Bremssystem prüfen

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Ich hatte die Meldung am Donnerstag wieder und habe meine Werkstatt angerufen. Der Kollege meinte er könne mir erst in 4-6 Wochen einen Termin geben, aber meinte ich solle das über die Renault Assistance einkippen, denn mit Bremsen sei ja nicht zu spaßen und ich hätte ja durch meinen durchgehenden Service bei Renault Mobilitätsgarantie.

Am Freitag Mittag auf kurzer Strecke im Ort leuchtet die Meldung zum dritten mal auf. Da rief ich gleich danach bei der Renault Assistance an. Die haben dann einen Transporter (flatbed) organisiert, der meine ZOE zum meiner Werkstatt gefahren hat. Habe dann heute bei meiner Werkstatt angerufen und die sind, wie schon vorher gesagt, Oberkante Unterlippe in Arbeit und die Dame konnte mir nicht zusichern, wann die überhaupt mal schauen können. Oha!

Ganz ohne Auto ist aber auch nicht prickelnd, also rief ich gleich danach noch mal bei der Renault Assistance an, die ja meine Mobilität garantieren (wenn auch nur drei Werktage lang auf deren Kosten). Ich soll nun heute um 17:00 einen Leihwagen bis zum 25. Mai bekommen.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Bremssystem prüfen

NorBÄRt
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 13:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bassbacke hat geschrieben:Ich hatte die Meldung am Donnerstag wieder und habe meine Werkstatt angerufen. Der Kollege meinte er könne mir erst in 4-6 Wochen einen Termin geben, aber meinte ich solle das über die Renault Assistance einkippen, denn mit Bremsen sei ja nicht zu spaßen und ich hätte ja durch meinen durchgehenden Service bei Renault Mobilitätsgarantie.

Am Freitag Mittag auf kurzer Strecke im Ort leuchtet die Meldung zum dritten mal auf. Da rief ich gleich danach bei der Renault Assistance an. Die haben dann einen Transporter (flatbed) organisiert, der meine ZOE zum meiner Werkstatt gefahren hat. Habe dann heute bei meiner Werkstatt angerufen und die sind, wie schon vorher gesagt, Oberkante Unterlippe in Arbeit und die Dame konnte mir nicht zusichern, wann die überhaupt mal schauen können. Oha!

Ganz ohne Auto ist aber auch nicht prickelnd, also rief ich gleich danach noch mal bei der Renault Assistance an, die ja meine Mobilität garantieren (wenn auch nur drei Werktage lang auf deren Kosten). Ich soll nun heute um 17:00 einen Leihwagen bis zum 25. Mai bekommen.
Meiner steht auch z.Zt. in der Werkstatt. Sollte eigentlich auch 3 Wochen warten, bin aber sofort hin und habe die Kiste auf den Hof gestellt. Und siehe da wurde sofort nachgeschaut. Der Fehler ist aber noch nicht lokalisiert, soll aber diese Woche mit passieren. Da der Fehler rot angezeigt ist, sollte das Fahrzeug stehen gelassen werden!

Re: Bremssystem prüfen

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Habe meine ZOE seit Dienstag wieder. Alles war in Ordnung, nur der von PACE gekaufte ODB2 Bluetooth Adapter hat meine ZOE komplett durcheinander gebracht. Hatte mir den gekauft, weil ich damit ein elektronisches Fahrtenbuch führen wollte. Mein freundlicher Händler war da wirklich sehr freundlich und lies mich ohne Rechnung ziehen. Den Leihwagen konnte ich auch einfach da lassen. Das nenne ich Kundenservice. Von mir dafür alle Daumen nach oben!

Werde allerdings ein Wörtchen mit PACE wechseln müssen wegen der Angelegenheit.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag