Batterieladung unmöglich

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
read
Hatte schon Abbruch nach ca. 2 Minuten sowohl an ABB als auch Efacec Säulen. Ich vermute das liegt entweder am Netz vor Ort oder am Schmutz den die Zoe ins Netz zurückrotzt. Beim ersten mal hatte ich 10 sfr für die Ladung bezahlt, da kann man schon mal nervös werden.
Bisher hat es aber immer gereicht die Nerven zu bewahren und die Ladung wurde nach ca. 2 Minuten wieder aufgenommen ohne das ich was gemacht hätte. Passiert auch nur bei Ladeleistung nahe 40 kW.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
read
horstman hat geschrieben:Ladegerät (PEC) und Kabelstrang zum Motor ausgetauscht.
Jetzt funktioniert alles wieder...
Das ging aber schnell.

Ursache? Einfach nur Pech oder war tatsächlich der Lader (also die Steckdose) schuld?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Bisher hat es aber immer gereicht die Nerven zu bewahren und die Ladung wurde nach ca. 2 Minuten wieder aufgenommen ohne das ich was gemacht hätte.
Ist bei meinem Arbeitgeber das gleiche bei 14A / 1 Phase. Da sind wohl Netzschwankungen, die Zoe nicht mag. Bei 10A fängt er nicht wieder an zu laden. Da bin ich schon nach 6h wieder hin gekommen und dann hatte er 2% geladen und war danach in Störung gegangen und geblieben. Mit 14A / 1Phase läuft es besser, aber bei >90% bricht er dann auch irgendwann komplett ab.

16A / 3 Phasen könnte ich da auch laden, aber da bricht er dann auch nach kurzer Zeit ab und fängt nicht wieder an.
Ist mir alles zu blöd, drum lade ich da eher selten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Batterieladung unmöglich

horstman
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:56
  • Wohnort: 42799 Leichlingen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
Das ging aber schnell.
Ursache? Einfach nur Pech oder war tatsächlich der Lader (also die Steckdose) schuld?[/quote]

Ja, nach 5 Tagen war alles fertig:
montags: Fehlersuche, Ersatzteil bestellt
donnerstags: Fahrzeug in der Werkstatt, vermutlich wurde die Ladesteckdose ausgebaut
freitags: Ersatzteil wurde morgens eingebaut und dann kam die Mail: Beginn der Batterieladung

Ursache?
Bisher habe ich in dem Jahr vielleicht 6 x max. 1 Stunde an der Renaultsteckdose nachgeladen.
Der Fehler tauchte einmal kurz auf und verschwand wieder.
Dann mehrfach mit 22 kW geladen.
Zuletzt 12 Stunden über Notladekabel an normaler Steckdose geladen und da trat der Fehler auf.
Der Akku war allerdings 100 % geladen.
Der Fehler wurde trotz mehrfachem Einschlafen immer noch angezeigt
Renault ZOE R240 / Intens / Neptun Grau seit 11.2015
PV mit 9,75 kWp seit 05.2019
TESLA Model ☰ SR+ / Midnight Silver / Schwarz / 18" Aero / AP / FSD / HW 3.0 seit 07.2019

Re: Batterieladung unmöglich

dieboe
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 22:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gestern haben die Meldungen meine ZOE auch erreicht. Ich wollte an einer öff. Säule laden, habe den Stecker schon bei ZOE eingesteckt und dann aber festgestellt, das die Säule ausser Betrieb war. Also Kabel gezogen und beide Klappen geschlossen.

Nach ca. 4h wollte ich dann nach Hause fahren und bekam die Meldungen "Batterieladung unmöglich" sowie die 2 Warnungen für Tempopilot und Tempebegrenzer. Aussentemperatur war ca. -6°.

Heute morgen beim Losfahren die gleiche Meldungen. Bei einer kurzen Zwischenrast habe ich nachgedacht und konnte zur Ladesäule keine Verbindung herstellen. Also nix mit Spannungsschwankungen oder "zickiges" Lademanagement. Aber, ich hatte ja an der Ladeklappe hantiert. Nun habe ich per KeyCard die Klappe entriegelt, beide Klappen geöffnet und wieder geschlossen..... und siehe da, die Fehlermeldungen waren verschwunden.

Das Einstecken des Kabels ohne zu laden muss die Elektronik verwirrt haben.

Re: Batterieladung unmöglich

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Halo Leidensgenossen,

Jetzt darf ich auch endlich mal in diesen erlesenen Club.
Töchterchen hat am Montagabend, mit ca. 10% Restladung und noch 9km auf der Uhr, das Notladekabel angeschlossen. Sie war bei Ihrem Freund. Ca. 25 km von Zuhause und vom nächsten :-) entfernt. Dann kann die berühmte Meldung "Batterieladung unmöglich". Q210 von 11/2013. Seit gestern steht sie dank Assistance in der Werkstatt. Vorhin kam dann der Anruf vom :-) dass der Ladecontroller samt Anschlußlabel getauscht werden muss. Das passiert nun schon zum zweiten mal bei dieser Zoe. Bin mal gespannt ob wir danach immer noch eine "Ladezicke" haben ;-)

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Hallo meisterlind,

ich habe auch eine ZOE aus 2013, wenn ich aber jedes mal den CC tauschen würde, wäre ich jetzt pleite. Mit dem Notladekabel hat es mit den alten Kisten folgendes auf sich: Wenn man das Fahrzeug abstellt, das Notladekabel einsteckt und den Ladevorgang startet, ladet die Dame ohne herumzicken. Wenn man aber nur kurz steht, dann den Wagen startet und kurz die Position verändert (weil einem erst jetzt die Steckdose gezeigt wurde, oder das Gatter geöffnet wurde, oder der Wagen doch blöd auf die Straße ragt oder, oder oder. dann muss man unbedingt das Fahrzeug einschlafen lassen, ansonsten kommt mit 100% Sicherheit die Meldung "Batterielaung unmöglich". Das ist aber auch kein Drama, einfach 15 - 30 Minuten abgesteckt stehen lassen, dann die Türe entriegeln, öffnen und von innen die Ladeklappe öffnen. Alles wird gut. Ganz schlecht wäre die ZOE mittels einstecken zu überraschen, so mag sie gar nicht aufgeweckt werden....
Also, wenn man vor hat, mit dem Notladekabel zu laden, den Wagen erst abstellen, wenn sicher ist, das sie richtig eingeparkt ist und die Steckdose passt. Vorher einfach nicht den Start Knopf drücken.
Seit ich diese "Umgangsformen" bei ihr beachte, ist ein Zusammenleben ohne blöder Wortmeldung "Batterieladung unmöglich" machbar :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Danke, AbRiNgOi! Es sind manchmal die kleinen Sachen... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:... ich habe auch eine ZOE aus 2013 ...
... Wenn man aber nur kurz steht, dann den Wagen startet und kurz die Position verändert ... ansonsten kommt mit 100% Sicherheit die Meldung "Batterieladung unmöglich" ...
Hallo AbRiNgOi,

ich habe auch eine 2013er Q210 Zoe, aber leider ist die Lade-Abbrecherei mit "Batterieladung unmöglich" bei mir bisher nicht solchen strengen Regeln unterworfen.

Ich fahre mein Auto nach Hause in die Garage, schalte den Motor aus, öffne von innen die Ladeklappe, stecke das Ladekabel der eingeschalteten Ladebox an und bekomme ein "Batterieladung unmöglich" - oder auch nicht. Zwischenzeitliches "noch-mal-den-Motor-einschalten" gibt es bei mir in der Regel nicht. Trotzdem habe ich Tage, an denen in meinem Ladelog im Januar 2017 bis zu 22 Einträge bei einem Aufladeversuch stehen: Anfang Aufladen - Ende Aufladen - Anfang Aufladen - ...
Nach jeweils 3 Abbrüchen muss man natürlich raus in die Garage, Ladekabel abstecken, Ladekabel anstecken, und los geht die nächste Runde ...

Ich lade derzeit statt mit meiner RWE-Box mit meiner mobilen Bettermann-Box - die Ladeabbrüche sind dadurch zwar nicht weg, aber seltener. Los gegangen ist diese penetrante Ladeabbrecherei mit einem Austausch der TCU im Oktober 2015.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
dieboe hat geschrieben: Nun habe ich per KeyCard die Klappe entriegelt, beide Klappen geöffnet und wieder geschlossen..... und siehe da, die Fehlermeldungen waren verschwunden.
Also doch! Vor etwa 10 Monaten ist bei unserer ZOE auch die Fehlermeldung Batterieladung unmöglich, Tempopilot ... erschienen, einschlafen lassen half nicht. Also gut, dachte ich, dann probier ich mal, ob sie wirklich nicht mehr lädt und siehe da, beim öffnen der Ladeklappe war die Fehlermeldung weg. Seit dem ist keine mehr aufgetaucht und endlich weiß ich auch, warum sie damals verschwunden ist. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag