Batterieladung unmöglich

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterieladung unmöglich

Renault-ZE
read
[quote="Berndte"]Hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl bei AHM in Freising.
Sind die jetzt anders drauf?

Auf den Kosten solltest du nicht sitzen bleiben. Die Rechnung hätte ich verweigert.

Warum hätte man die Rechnung verweigern sollen/können?!

Auto selbst aus FR importiert - und nicht bei AHM gekauft -
Auto ausserhalb der normalen Neuwagengarantie

Bitte kein Halbwissen verbreiten! Danke
Anzeige

Re: Batterieladung unmöglich

Renault-ZE
read
kalvanice hat geschrieben:@Leftaf
Du hast schon recht, wahrscheinlich ist das der schnellere Weg.
Nichtsdestotrotz kam heute die ersehnte Antwort: Die BCB sei defekt und wird auf Garantie getauscht. Ladeklappe noch nicht ganz sicher - aber wahrscheinlich auch Garantie. Lieferung der Teile aus Frankreich ungewiss. Man rechnet damit, dass ich das Auto Ende nächster Woche wieder bekomme.

Fazit: Dahinter bleiben und nicht sofort abwimmeln lassen.

Viele Grüße
Tobi
Abwimmeln?! Wieso?! Zahlt doch die Garantie. Warum abwimmeln lassen?! Machmal hat man das Gefühl, ein Großteil der Leut hier sehen die Autohäuser als "Gauner". Ajajajajajjaaajj..

Re: Batterieladung unmöglich

Helfried
read
Renault-ZE hat geschrieben:Machmal hat man das Gefühl, ein Großteil der Leut hier sehen die Autohäuser als "Gauner".
7 von 10 persönliche Erfahrungen bestätigen dieses Klischee. ;)
Teils sehr konkret, teils intensiv gefühlt.

Re: Batterieladung unmöglich

Renault-ZE
read
Einziger Wermutstropfen: Es gibt eine schöne Zirkon-blaue Zoe R240 als Leihwagen. Trotz neuer Batterie und effizienterem Antriebsstrang hat meine Q210 die gleiche Reichweite + 43 kW Ladung. Gebrauchtwagenkäufern sollte die Entscheidung somit leicht fallen.

Mal unter uns.. Was für den Leihwagen ZOE Neuwagen bezahlt? ;-) Renault Deutschland erstatt nämlich keine Leihwagenaufwände..

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Renault-ZE hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl bei AHM in Freising.
Sind die jetzt anders drauf?

Auf den Kosten solltest du nicht sitzen bleiben. Die Rechnung hätte ich verweigert.

Warum hätte man die Rechnung verweigern sollen/können?!

Auto selbst aus FR importiert - und nicht bei AHM gekauft -
Auto ausserhalb der normalen Neuwagengarantie

Bitte kein Halbwissen verbreiten! Danke
Die 5 Jahre Hochvoltgarantie gibts auch auf Importfahrzeuge.
Das ist keine Halbwahrheit, sondern wird auch so von Renault Deutschland kommuniziert.

Und natürlich erstattet Renault Deutschland auch Leiihwagenkosten... Zwar nur ein Bruchteil von den normalen Gebühren, aber eine Erstattung ist es nun so.

Es soll sogar ZE Werkstätten geben, die haben sich auf die Garantiefälle spezialisiert.
Und weil hier nicht rumprobiert und ewig mit dem Kunden diskutiert wird, kann man damit sogar Geld verdienen.

Wie man auch in diesem Fall sieht ist meist wirklich was zu tauschen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, ich melde mich auch nochmal mit dem aktuellen Stand - entschuldigt die Verspätung.
Die BCB und Ladeklappe wurde bei AHM getauscht - soweit so gut.

Das Problem besteht aber weiterhin.
Bei stärkeren Ladeleistungen wird häufig (je nach Ladestation) die Ladung mit der Meldung "Batterieladung unmöglich" beendet. Das Laden wird dann immer wieder neu gestartet, bis sie bei einem SoC von 70-90% dann aufgibt und einschläft. Ich hatte sogar zum ersten Mal die Meldung "Elekt. Störung - GEFAHR".

Sie bringt mich also immer von A nach B, nur kostet das alles sehr viel Zeit, Nerven und Freude am Elektroautofahren.
Wo der Defekt schlussendlich liegt ist ungewiss.
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove

Re: Batterieladung unmöglich

USER_AVATAR
read
Das klingt nach defekter Klimaanlage...ohne Kühlung keine Schnellladung des Akkus.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Batterieladung unmöglich

horstman
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:56
  • Wohnort: 42799 Leichlingen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jetzt hat es meine Zoe R 240, EZ 12/2015, 20.200 km auch erwischt. Batterieladung unmöglich nachdem der Akku 100 % aufgeladen war. O.k., der Akku ist ja auch voll. Die Ladung erfolgte (ausnahmsweise) über Notladekabel an normaler Schukosteckdose.
Heimfahrt von Cuxhaven in Richtung Köln angetreten.
In Wildeshausen war die Meldung immer noch vorhanden.
Die üblichen Tricks mit Fahrertüre öffnen / schließen und anschließend mit dem Abklemmen der Batterie und einschlafen lassen haben leider nicht funktioniert -> Assekuranz -> Transport zum nächsten ZE Stützpunkt Bremen.
Diagnose: Das Ladegerät muss getauscht werden.
Renault ZOE R240 / Intens / Neptun Grau seit 11.2015
PV mit 9,75 kWp seit 05.2019
TESLA Model ☰ SR+ / Midnight Silver / Schwarz / 18" Aero / AP / FSD / HW 3.0 seit 07.2019

Re: Batterieladung unmöglich

horstman
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:56
  • Wohnort: 42799 Leichlingen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ladegerät (PEC) und Kabelstrang zum Motor ausgetauscht.
Jetzt funktioniert alles wieder...
Renault ZOE R240 / Intens / Neptun Grau seit 11.2015
PV mit 9,75 kWp seit 05.2019
TESLA Model ☰ SR+ / Midnight Silver / Schwarz / 18" Aero / AP / FSD / HW 3.0 seit 07.2019

Re: Batterieladung unmöglich

chrisma
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 19. Sep 2015, 12:54
read
Hallo kalvanice, das beschriebe Problem habe ich auch mit meinem Q210
Bei stärkeren Ladeleistungen wird häufig (je nach Ladestation) die Ladung mit der Meldung "Batterieladung unmöglich" beendet. Das Laden wird dann immer wieder neu gestartet, bis sie bei einem SoC von 70-90% dann aufgibt und einschläft.


Ich versuche das einzugrenzen - Beobachtungen:
An den 3 Powerchargern (Hersteller ABB) am Köschinger Forst besteht das Problem *nicht* - hier kann ich volle Power 40kw von jedem SoC bis auf 99% laden - immer ganz ohne Probleme - aber an den neuen Tank&Rast Säulen (Hersteller Efacec) kann ich das Problem zuverlässig reproduzieren, z.B. an der A99 Rastplatz Vaterstetten Ost und West - die Ladung bricht nach 4-7 Minuten mit der Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" immer dann ab, wenn mit voller Leistung geladen wird.
Bei SoC > 70% gibt es keinen Abbruch, weil hier der Q210 schon reduziert geladen wird - dann läuft es bis 99% problemlos durch - und Zoes vom Typ R240 - die ohnehin nur mit 22kw max laden - haben auch keine Probleme.

Die Meldung "Batterieladung unmöglich" ist leider sehr unspezifisch und läßt keinen Rückschluss auf die Ursache zu - ich versuche mit der App CanZE etwas genaueres zu finden - wann das Problem auftritt und wann nicht - was uns dann vielleicht zur Ursache führt - es scheint nur bei bei Q210 auftutreten, bei Ladestation des Herstellers Efacec, bei Ladeleistung AC 40kw also SoC < 70%.

So wie es jetzt ist, ist das Problem unlösbar - Melde ich das Problem beim Bereiber der Ladesäule, dass heißt es: Andere Zoe Fahrer haben das Problem nicht, also ist Ihr Auto kaputt, fahren Sie doch mal zu Renault - tue ich das, sagt Renault 40kw Ladung geht doch, das muss an der Ladesäule liegen. Endlosschleife.

Bitte gern weitere Beobachtungen teilen, die sachdienlich sind die Ursache einzugrenzen
Zoe Zen schwarz Q210
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag