Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

Beitragvon Cavaron » Mi 10. Feb 2016, 10:38

Hallo Leute,

habe meinen Zoe gerade in der Wartung. Seit einer Woche leuchtet sporadisch die Warnmeldung "Airbag Prüfen" auf. Ich dachte zunächst an einen Wackelkontakt. Jetzt kam der Anruf vom Autohaus - die Drehspirale wäre defekt und müsste für 340 Euro getauscht werden (Teil + Arbeitszeit).

Was ist eine Drehspirale und ist der Preis angemessen? Garantie habe ich leider keine mehr mit EZ 03/2013.
Cavaron
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:45
Wohnort: Franken

Anzeige

Re: Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

Beitragvon Flowerpower » Mi 10. Feb 2016, 10:49

Damit sich das Lenkrad und der Airbag drehen können und trotzdem mit dem Steuergerät permanent verbunden ist gibt es da eine Wickelfeder die sich in einem Halb-gespannten Zustand befindet. Drehst du in eine Richtung spannt sie sich weiter in die Andere entspannst du sie.
Wenn da ein Wackelkontakt drin ist(passiert öfter) bekommst du einen Fehler im Steuergerät abgelegt.

Bild
Flowerpower
 
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56

Re: Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

Beitragvon AbRiNgOi » Mi 10. Feb 2016, 10:53

Du hast recht, es ist ein Wackelkontakt... Die "Drehspirale" ist dafür zuständig Kabel ins Lenkrad zu führen ohne Kabel ab zu reißen. Da gibt es entweder Schleifringe oder eben die Drehspirale, die die Leiter in einer Spirale führt und so das Lenken ermöglicht...

ups, da wer schneller ...
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 1933
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

Beitragvon Cavaron » Mi 10. Feb 2016, 10:56

Danke, gut zu wissen. Laut Werkstatt ist das aber kein Wackelkontakt, sondern das Teil wäre hinüber... wobei die natürlich auch Geld verdienen wollen und vermutlich die Arbeitszeit für's abmontieren, nachgucken und wieder zubauen den Preis von dem Teil weit übertrifft.

Nachtrag: Ich werde mir das alte Teil mitgeben lassen. Das soll mal ein Fachmann aus der Familie begutachten, ob das wirklich defekt ist.
Zuletzt geändert von Cavaron am Mi 10. Feb 2016, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Cavaron
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:45
Wohnort: Franken

Re: Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

Beitragvon Flowerpower » Mi 10. Feb 2016, 11:15

Wackelkontakt kann ja auch in der Feder selber sein. Man kann nicht alles reparieren (wirtschaftlich)
Flowerpower
 
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56

Re: Airbag Prüfen - Drehspirale defekt!?

Beitragvon AbRiNgOi » Mi 10. Feb 2016, 13:33

Beim Airbag gibt es keine Reparatur bei einem Wackelkontakt, immer austauschen. Da geht es um Sicherheit. Gilt auf für jeden noch so teuren Stecker....
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 1933
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)


Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste