Abblendlicht Automatikfunktion

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Abblendlicht Automatikfunktion

Beitragvon nk70wien » Di 23. Jul 2013, 09:30

Gestern und heute in der Früh (06:30 Uhr) habe ich am Weg in die Arbeit die Automatikfunktion des Abblendlichtes eingeschaltet, da ich einen längeren und zwei kürzere Tunnel durchfahren muss.

Gestern wollte das Abblendlicht beim Verlassen des längeren Tunnel nicht ausschalten.
Heute hat sich das Abblendlicht zwar nach dem Ersten längeren Tunnel ausgeschalten jedoch nach dem zweiten kürzeren Tunnel nicht mehr.

An beiden Tagen ist zwar die Sonne noch tief gestanden, es war jedoch schon so hell, dass ich die Sonnenbrille und teilweise die Sonnenblende benutzte.
Allerdings stand am Ausgang der Tunneln die Sonne zur ZOE jeweils auf 7 Uhr (schien ihr also auf den Arsch).

Da mein vorheriges Fahrzeug keine solche Automatik hatte wollte ich nachfragen, ob jemand ein solches Phänomen kennt?

Weiß jemand wo sich der Sensor befindet, eventuell gehört er nur gereinigt oder es liegt doch ein Defekt vor.

Danke Norbert
ZOE Intens seit 28.06.2013
12,5 kWh/100km
E.ON BasisBox 2
mobile Ladebox mit Bettermann-Platine
Benutzeravatar
nk70wien
 
Beiträge: 207
Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
Wohnort: Wein4tel, Österreich

Anzeige

Re: Abblendlicht Automatikfunktion

Beitragvon beefeater » Di 23. Jul 2013, 13:11

hi
der sensor sollte da sein wo auch der wischsensor sitzt - also beim spiegel.
mir hat gestern genau da ein vogel draufgeschissen - da funkte es auch ned so wirklich.
ab ins schaumbad und dann wars gut.
unterwegs im schwarzen zoe intens auf 17" im ladeparadies kärnten :-)
Benutzeravatar
beefeater
 
Beiträge: 299
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 18:10
Wohnort: 22kw typ2 paradies kärnten

Re: Abblendlicht Automatikfunktion

Beitragvon Twizyflu » Di 23. Jul 2013, 15:38

Der Sensor ist in der Box die über dem Rückspiegel im Innenraum montiert ist.
Da kann man eigentlich selbst nix machen, außer eben Schmutz zu entfernen wenn einer auf der Scheibe ist, aber der Lichtsensor ist davon eigentlich unabhängig. Ich weiß net genau wie es beim Zoe ist aber entweder ist es eben auch "da wo die box ist", oder direkt HINTEN auf dem Rückspiegel drauf (so ein Loch, oder was in der Art), da fällt das licht rein und der Sensor erkennt das halt.

Manche Sensoren reagieren aber nicht gleich drauf. Erst ab einer gewissen "Dunkelheit" geht das dann an. In Tunneln aber sollte es eigentlich immer funktionieren, selbst wenn er künstlich beleuchtet ist.
Grippe wird mit Tamiflu behandelt, Verbrennerfahrer mit Twizyflu
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 02/17: Renault ZOE Intens Q90 41kWh
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 12508
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11
Wohnort: Velden am Wörthersee / Graz

Re: Abblendlicht Automatikfunktion

Beitragvon beefeater » Mi 24. Jul 2013, 06:45

diese funktionen in tunneln, tiefgaragen usw funkt einwandrei - wenn wie schon erwähnt das ding sauber ist
unterwegs im schwarzen zoe intens auf 17" im ladeparadies kärnten :-)
Benutzeravatar
beefeater
 
Beiträge: 299
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 18:10
Wohnort: 22kw typ2 paradies kärnten

Re: Abblendlicht Automatikfunktion

Beitragvon nk70wien » Mi 24. Jul 2013, 07:27

Ich habe gestern vor der Heimreise den Bereich um den Rückspiegel von außen gereinigt. Da es die letzten Wochen nicht geregnet hat (eigentlich hat meine ZOE überhaupt noch keinen Regen gesehen) war dieser Bereich nur etwas verstaubt jedoch nicht arg verschmutzt.

Am Heimweg hat die Abblendlicht-Automatik dann auch wieder ausgeschalten.

Heute morgen am Weg zur Arbeit mit den gleichen Wetterbedingungen wie gestern, hat es auch wieder funktioniert.
Ich denke es war die Kombination aus etwas verschmutzter Sensoroptik, tiefstehender Sonne und Lichteinfall von links hinten, dass die Automatik nicht ausschalten ließ.

Ach ja und das sagt die Bedienungsanleitung dazu:
ZOE_Bedieungsanleitung.gif
ZOE_Bedieungsanleitung.gif (7.13 KiB) 447-mal betrachtet

Grüße
Norbert
ZOE Intens seit 28.06.2013
12,5 kWh/100km
E.ON BasisBox 2
mobile Ladebox mit Bettermann-Platine
Benutzeravatar
nk70wien
 
Beiträge: 207
Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
Wohnort: Wein4tel, Österreich

Re: Abblendlicht Automatikfunktion

Beitragvon Twizyflu » Mi 24. Jul 2013, 10:45

Ist ja auch an und für sich eine einfache Technologie.
Freut mich, dass alles wieder funzt
Grippe wird mit Tamiflu behandelt, Verbrennerfahrer mit Twizyflu
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 02/17: Renault ZOE Intens Q90 41kWh
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 12508
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11
Wohnort: Velden am Wörthersee / Graz


Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast