1x Bremskraftverstärker = 1880€

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

1x Bremskraftverstärker = 1880€

TeeKay
read
Auf Garantie wurde der Bremskraftverstärker getauscht. Aus der Proforma-Rechnung geht hervor, dass das außerhalb der Garantiezeit 1880 Euro kostet. Gedauert hats dreieinhalb Wochen. Allein der Verstärker kostet 1300,67 Euro.

Für meinen BMW 550i, der mehr wiegt und viermal mehr Leistung hat, kostet der Verstärker 467 Euro. Für einen Clio Baujahr 2005 finde ich im Internet Preise von weniger als 180 Euro für einen neuen Verstärker.
Anzeige

Re: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Offenbar wird man als "elektrischer" gleich doppelt rasiert... :x
Sowas kenn ich eher von Audi, da kostet das gleiche Teil ungleich mehr wenn hinter dem A ein 8er steht... :evil:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: AW: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
read
Das kann gar nicht sein. BDZ hat mir 1000x geschrieben, dass da gar nichts mehr kaputt gehen kann und man deswegen ein Vermögen spart.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

TeeKay
read
Bei den Drillingen ging bis jetzt auch wirklich noch nichts kaputt. Das bislang unkompliziertes Auto (bzw. zwei davon), mit dem ich zu tun hatte.

Kaputtgehen ist ja nicht so schlimm, das geschieht bei Verbrennern auch. Schlimm ist, dass die Ersatzteilpreise teils absurd hoch sind. Das gilt für Peugeot beim iOn genauso wie für Renault beim ZoE.

Re: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich denke der hohe Preis kommt daher, dass du im Gegensatz zum Verbrenner keinen Bremskraftverstärker verwenden kannst der aus dem Baukastensystem des Konzerns stammt. Der benötigt einen anderen Antrieb und wird sicher nur in geringer Stückzahl hergestellt.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Für meinen BMW 550i, der mehr wiegt und viermal mehr Leistung hat, kostet der Verstärker 467 Euro. Für einen Clio Baujahr 2005 finde ich im Internet Preise von weniger als 180 Euro für einen neuen Verstärker.
Ja, heftig, wobei ich bei BMW vermuten würde, das elektrische Aggregate dort ja mittlerweile Standard sind und man bei i3 (hoffentlich) auf Standardteile zurück gegriffen hat.

Man kann nur hoffen, das durch die Hybridisierung der Verbrenner dann el. Komponenten durchgängig zu Standard werden.
Das könnte sich dann durch die Free-Valve-Technik noch weiter verbreiten, das immer weniger rein mechanisch gekoppelt wird.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
  • Ratte
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:07
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nu, am ICE Auto wird der Bremskraftverstärker normalerweise mit dem Unterdruck
aus dem Ansaugtrakt angetrieben, ist als im Prinzip eine Membran mit ne bissl Gedöns drum rum.
100.000snd fach hergestellt.
Beim E-Auto braucht das einen eigenen Antrieb und bisher nur als Kleinstserie hergestellt.
So erklär ich mir das.
Zoe Q210 2013 mit 41 kWh Upgrade :) und Sitzheizung
Zoe R240 2015 mit Haken und Sitzheizung -> verkauft :cry:
M3 2020

Re: AW: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
read
Ein neuer Endschalldämpfer für meinen Corsa kostet rund 40€. Wo er ins 11. Jahr geht und der Topf noch der erste ist, wollte ich den bald mal tauschen.
Das ist halt Großserienproduktion.
Da lässt sich dann eben doch nicht so viel sparen durch den Entfall eines solchen Teils.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

MarkusD
read
Karlsson hat geschrieben:Ein neuer Endschalldämpfer für meinen Corsa kostet rund 40€.
Ist alles relativ.

Bei dem Meriva (9 Jahre) meiner Schwigereltern ist am Endtopf die linke Halterung direkt am Auspufftopf abgebrochen. Der Endtopf selbst ist noch völlig in Ordnung.
So, Halterung Eisen (unedel), Topf Edelstahl (edel, wie der Name schon sagt).
Schweißen? Geht nicht, da wäre der Topf auch mit hin.

Also eine neuer Endtopf. Aber beim mittleren Topf ist das Rohr schon im Übergang zum Topf eher lose als fest. Das Rohr dazwischen ist mit allem daran schon eine molekulare Verbindung eingegangen. Allein schon beim Gucken, was geht, ist der Rest dann auch noch fast komplett rausgebrochen.
Jetzt lassen wir gleich alles ab Manschette (auch nicht mehr ganz neu) machen, kostet 650.-. Heute abend kommt die Kiste zur freien Werkstatt.

Gruß
Markus

Re: AW: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
read
Also Mittel- und Endschalldämpfer zusammen mit Befestigungsmaterial kriege ich für unter 100.... Ich war auch verblüfft.
Natürlich nicht original. Aber trotzdem billig. Drunter schrauben mach ich in ner Stunde selbst.

Solche Verhältnisse wirds hoffentlich bei E-Autos auch mal geben und nicht jedes Teil ein Spezialteil und total teuer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile