1x Bremskraftverstärker = 1880€

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

TeeKay
read
Für 40 Euro fängt Peugeot nichtmal an zu arbeiten. Allein die "Sicherheitsmaßnahmen Elektrofahrzeug", die vor dem ersten Handgriff ausgeführt werden, setzt Peugeot mit 8 AWs an und berechnet 81,87 Euro.

Bei Renault stehen auf der Rechnung 9 AWs für "Anwendung Besonderheit in der technischen Funktionsweise" für günstige 94,25 Euro.
Anzeige

Re: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
read
Fakt ist das der doch zum Antrieb gehört oder? :P
Ne und wenn nicht egal.
Man hat ja Garantie.
Ich 4 Jahre Plus Garantie und 5 Jahre auf die ZE Geschichten (Antriebsstrang).
Bis dahin ist er schon wieder weg. Tesla :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
read
In den ersten 5 Jahren hatte ich auch keinerlei Probleme überhaupt.
Bei so neuen Fahrzeugen tut dafür der Wertverlust weh.
Aber ist natürlich auch schöner.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ne und wenn nicht egal. Man hat ja Garantie.
Garantie heißt ja aber nicht, dass alles was kaputt geht der Hersteller bezahlt. Man muss auch zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden!

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt bei Kaufverträgen 2 Jahre. Wobei Gewährleistung bedeutet, dass das Produkt bei der Übergabe mangelfrei ist. Nur wenn nachweisbar ist (was nach Ablauf von 6 Monaten übrigens der Kunde tun muss!), dass ein Teil welches innerhalb der 2 Jahre einen defekt hat, bereits bei Übergabe defekt war bzw. die Ursachen darauf zurück zu führen sind, dann sprechen wir von Gewährleistung und nur dann ist der Hersteller gesetzlich verpflichtet, nachzubessern. Echte Gewährleistungsfälle gibt es aber äußerst selten.

Das andere ist Garantie. Eine Garantie ist eine Selbstverpflichtung des Herstellers, welche er freiwillig gibt. Die Bedingungen dafür legt er aber auch selbst fest. Also z.B. welche Teile davon eingeschlossen werden und welche nicht. Ob das defekte Bauteil dann darunter fällt, steht in den Garantiebedingungen. Beim Bremskraftverstärker scheint das so zu sein. Wenn der Außenspiegel irgendwann abfällt, ist das dann schon wieder was anderes. Das ist möglicherweise nicht von der Garantie abgedeckt.
Eine erweiterte bzw. verlängerte Garantie ist einfach nur eine vertragliche Vereinbarung: "Gib mir Summe x und dafür übernehme ich (als Händler bzw. Hersteller) das Risiko wenn folgende Bauteile: x,y,z kaputt gehen." Wie eine Versicherung. Keiner weiß am Anfang, für wen diese Vereinbarung ökonomisch besser aufgeht ;-)

Re: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Keiner weiß am Anfang, für wen diese Vereinbarung ökonomisch besser aufgeht ;-)
Statistisch geht sie natürlich für den Hersteller/Anbieter besser auf, sonst würde das niemand anbieten. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: AW: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
read
Skeptisch sollte man sein, wenn der teure Fluxkompensator kaputt geht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
read
Der Preis ist absolut überteuert, da hilft auch das Geschwätz nichts.
Da gibts nur eins, kein neues Auto mehr zulegen was mit weniger als 3 oder 4 Jahren Garantieversprechen des Herstellers kommt oder wo man nicht zumindest preisgünstig eine Erweiterung dazu bekommt..

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

TeeKay
read
Was energieingenieur schrieb, kann ich so unterschreiben. Bei der BMW-Garantie fallen zum Beispiel keine Wasserschäden unter die Garantie. Als Wasserschaden gilt es bei BMW dann auch, wenn der von BMW verwendete Kleber aushärtet, brüchig wird und Wasser ins Bauteil lässt. Fehlersuche ist auch Privatsache.

Re: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
read
Ich hab mir das damals bei der PLUS Garantie Genau angeschaut.
Das was mir wichtig war, was relevant ist, ist geschützt bzw. fällt darunter.

Rest ist Karosserie und Co, was meine Versicherung deckt natürlich mit Selbstbehalt.

Naja und Verschleissteile sind sowieso nie inbegriffen. Das ist halt so.

Aber was bei 6000 km in 6 Monaten (und davon 90% Spaßfahrten + ZOE Treffen Graz) kaputt gehen soll :)
Ich denke mal 3-5 Jahre wird er wohl machen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: 1x Bremskraftverstärker = 1880€

USER_AVATAR
read
Natürlich, ist doch kein Alter. Selbst für einen Franzosen... :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile