12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

novalek
read
Nein, nur könnte es auch länger sein -> frühmorgens hat der 100% volle FAHRAKKU NUR NOCH z.B. 97% - alles reine SPEKULATION.
Re. Beim Einsteigen, guck aufs Voltmeter, sind es immer 13,2 Volt.
Zum Schütz, es mag ja einen Lastzeig und einen Gesundheitszweig geben, einer mit 100 Ampere und einer mit 15 Ampere für Blei-Spezi.
Anzeige

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Kartenspieler
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Jun 2016, 12:05
read
Ist es viel Aufwand die Steckdose direkt (über eine Sicherung) mit der Batterie zu verbinden? Oder ist es leichter eine 2. Steckdose zu montieren und die direkt anzuschließen? Findet man die Kabel leicht?

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich denke das Einfachste ist, die 12 Versorgung vom OBD Stecker ab zu greifen, also einen Adapter von OBD auf entweder einer 12V Dose, oder direkt vom OBD Stecker auf das Messgerät.

Infos:
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ue ... tecker.htm

Zu finden gleich neben der 12V Dose unter der Abdeckung am Boden der Ablage. Dieser geht am leichtesten mit einer RFID Karte (Davon liegen in jedem EV genug herum) zu öffnen in dem man vorsichtig die Wand nach unten zur Abdeckung im Boden schiebt bis der Boden sich aus hebeln lässt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der 12V akku ist eigentlich noch brauchbar wenn die ZOE damit fertig ist. Ich hab jetzt die alte Batterie als Solarspeicher für den Gartenbrunnen im einsatz. Die Pumpe zieht DC-Seitig ca. 12W und der Brunnen läuft damit über 3 Tage lang bei starker Bewölkung. Die 55AH sind also eigentlich noch verfügbar. Nur eben mit extrem wenig Strom..

Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

USER_AVATAR
read
Bei mir wird beim 3. Service nun auch der Batteriewechsel nahe gelegt, sonst wird die verlängerte Garantie gefährdet. Original-Ersatzteil 185 Euro plus Einbau. Das hat für mich nichts mehr mit Anfangsschwierigkeiten der E-Mobilität zu tun, das ist einfach kundenfeindlich. Werde dieses Auto nicht bis zum zweiten 12 V Akkuwechsel haben und die Marke Renault künftig meiden! So macht man aus Begeisterung Frust, schade eigentlich.
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen

Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

USER_AVATAR
read
Wechsel doch selbst, kostet bei Amazon rund 60€.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

USER_AVATAR
  • SolarZoe
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 29. Sep 2013, 15:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Solaris_75,

ich wollte dich nur fragen wie du mit dem Megapulse zufrieden bist. Hast den ja schon im März 2016 eingebaut und darum schon 1,5 Jahre und einen vollen Winter im Einsatz und entsprechende Erfahrung damit.

Macht der bei der Elktronik im Zoe keine Probleme und hattest du seither irgend welche Störungen die von der 12V Batterie kommen?

@allen anderen, gibt's wen der andere Formen von solchen 12V Refreshern im Einsatz hat und Erfahrung.

Wenn das hier schon besprochen wurde tuts mir leid hab leider keinen Bock mir jetzt 92 Seiten reinzuziehen.

Danke!
Seit 16.Aug.2019 Model 3 SR+ bis jetzt 8.200 km,
elektr. Makita Rasenmäher, nur im Sommer im Einsatz
ZOE Intens 06/2013, verkauft Aug.2019 bei 85.000 km

Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Wechsel doch selbst, kostet bei Amazon rund 60€.
Jep, ich hab es auch lieber vorsorglich slebst gemacht auch wenn der vlt. noch 1-2 Jahre gepackt hätte.
Wenn man da liegen bleibt, hat man ja manchmal keine Wahl.

Überlege auch noch, was ich mit dem alten noch guten Akku mache. Hngt derzeit an der Erhaltungsladung.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Wechsel doch selbst, kostet bei Amazon rund 60€.
Jep, ich hab es auch lieber vorsorglich slebst gemacht auch wenn der vlt. noch 1-2 Jahre gepackt hätte.
Wenn man da liegen bleibt, hat man ja manchmal keine Wahl.

Überlege auch noch, was ich mit dem alten noch guten Akku mache. Hngt derzeit an der Erhaltungsladung.
Kann man wieder gangbar machen in einem Verbrenner fahrzeug. 2-3 Wochen damit rum fahren und der Akku läuft wieder.

Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

USER_AVATAR
read
Habe meine 12V-Batterie auch gerade getauscht. Dank der Super-Anleitung hier ging das wirklich ratzfatz, mein Nachbar und ich haben keine Viertelstunde gebraucht.

Zum Lösen der Batteriehalterung (Punkt 3 der Anleitung) benötigt man übrigens nicht unbedingt einen Torx-Schlüssel. Die Schraube hat auch einen Außen-Sechskant, auf den ein normaler Schlüssel passt. Man braucht in beiden Fällen aber eine Verlängerung, sonst kommt man von oben nicht an die Schraube heran.

Wir mussten die "Regenrinne" nicht ausbauen, haben die alte Batterie auch so hinaus- und die neue hineinbekommen.

Eine Frage an alle, die auch eine Varta eingebaut haben: Links und rechts sind ja so kleine weiße Transportsicherungs-Pöppel eingesteckt gewesen. In das rechte Loch passt ja dann die Entlüftungsleitung. Habt ihr den linken Pöppel dringelassen oder herausgenommen?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag