ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Jetzt wo Du es gesagt hast, werde ich jedesmal daran denken müssen wenn ich es sehe. :lol:
Welch ein Kopfkino... und alles ohne abschütteln.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Toumal hat geschrieben:Darf ich mal eine Frage in den Raum stellen?

Hat jemand eine Ahnung wieviel die Zulassung eines nachgeruesteten LED Leuchtmittels kostet bzw. wie aufwaendig das ist? Ich meine hier speziell die Umbau-Leuchtmittel die nicht fuer die Zoe zugelassen sind. Kann man das ueberhaupt legalisieren, und wen ja, wie?
Ich habe mal in dem Bereich Lichtauslegung gearbeitet, und bin daher ganz angetan davon, dass die Nachrüstmoduke inzwischen besser werden. Legal sind sie dadurch immer noch nicht, aber zumindest scheint die Hell/Dunkel Grenze auch nach dem Umbau noch scharf zu sein, was bei den ersten Modulen nicht so war.

Eine Zulassung kannstbDu bei jedem akkreditierten Labor in Europa machen, das gilt dann in allen Ländern. Die E"x" Nummer gibt wieder in welchem Land das geprüft wurde. E1 ist Deutschland. Hier geht das in Berlin bei der Dekra glaube ich und beim Lichttechnischen Institut des in Karlsruhe. Es werden nur die beiden Scheinwerfer vermessen, das Auto nicht.

Vorher sollte man aber mal prüfen, ob das passt. Dazu braucht man Dunkelheit, eine 25m entfernte Wand und ein Luxmeter. Die Anforderungen sind in der ECE R1, nachzulesen hier:
https://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs1-20.html

Vorher prüfen lassen könnte man z.B. beim IPEG der Uni Hannover. Könnte knapp vierstellig werden. Die Zulassung ist teurer.

In Malta sollen die eher die Augen bei der Zulassung zudrücken Bild

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

Elexess
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
STEN hat geschrieben:Da ein Pärchen dieser Klammern bei Amazon für 4€ nachzukaufen sind, habe ich die Original ZOE
Klammern zerschnitten und angepasst.
Der Dateianhang hid_Adapter2.jpg existiert nicht mehr.
Dann diese von hinten an die LED Lampen angebracht und im Scheinwerfer eingesetzt und mit 1/4 Drehung
verriegelt.

In Gummikappe ein 22mm Loch mit einer Nagelschere reingeschnitten und die Durchführungsadapter der
Kühlarme eingesetzt.

Das Vorschaltgerät der LED Lampen passt ganz leicht noch mit in das Scheinwerfergehäuse, und so muss nichts
der feuchten Umwelt ausgesetzt werden.
Hallo Zusammen,

@STEN:
Zunächst einmal verstehe ich nicht, wie du den Halter im ganzen Umfang um die Lampe herum bekommen hast.
Schneidest du nämlich den Halter durch (so wie ich es nach deiner Empfehlung getan habe), ist der Abstand der beiden Nasen, die im Scheinwerfer einhaken viel größer als bei einem intakten Halter. Zudem bewegt sich der H7 Halter auch, da die Stabilität durch das Durchschneiden jetzt nicht mehr gegeben ist. D.h. das bei einer Bodenwelle die Lampe rausspringen kann.
Auch deine Aussage, das LED Steuergerät passe "noch leicht" in das Scheinwerfergehäuse stimmt nicht. Man bekommt es mit ach und krach rein. Mein Fazit ist auf jeden Fall - Die von dir vorgestellte Lösung ist nicht zu empfehlen! -

Anbei nochmal ein Foto, welches den größeren Abstand durch den aufgeschnittenen Halter darstellt:
Dateianhänge
bE1.jpg
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
Verschoben auf KW41/21 - KW43/21
Geliefert am 27.10.21

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
read
Ich kontrolliere das nochmal aber

Kann es sein das es 2 verschiedenen Aufnahmen gibt :?:

Gruß Marc

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Elexess,

tut mir Leid, dass Du Probleme mit der Montage hast - ging bei
mir auch etwas streng drüber.

Habe erkannt, dass es deutlich leichter geht, wenn man im blau gekennzeichneten
Bereich etwas Material "wegdremelt".
hid_Adapter2.jpg
Das Steuergerät ist bei mir ohne große Schwierigkeiten an der der Fahrzeugmitte
zugewandten Seite reingeflutscht.

Ist halt eine besondere Lösung - aber das Licht belohnt deine Bemühungen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Gummikuh Danke fuer die Infos! Ich glaube dann lass ich das lieber ;)

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Was mich überrascht ist, dass es die LED Module als H1 aber nicht als H7 gibt. Letztere ist viel verbreiteter, somit ist der Markt erheblich größer. H1 ist doch schon etwas angestaubt...

Patrick

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe zurückgezogen, sorry. Habe aufgrund einer anderen Investition kein Geld für das Gutachten.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

Elexess
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@STEN
Wo hast du denn die H7 Halter zum Nachkauf gefunden?
Renault sagt mir diese gibt es nicht einzeln :(
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
Verschoben auf KW41/21 - KW43/21
Geliefert am 27.10.21

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nagel mich nicht fest, aber diese sehen so aus als ob sie passen könnten:
https://www.amazon.de/sourcingmap-a1301 ... Y0B5N3PV9B

Bild
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag