ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
read
Aber nach deinen Bildern zu urteilen, sind die LEDs heller.
Anzeige

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
read
dann will ich mich mal zu meinen subjektiven Eindrücken äußern ;)

Was meiner Ansicht nach besser zu sein scheint, ist die direkte Ausleuchtung vor
dem Auto, und vor allem die Ausleuchtung zur Seite. Ich bilde mir ein das die Fahrbahn
breiter ausgeleuchtet wird, z.B. beim Abbiegen, da ist man immer in ein dunkles Loch gefahren.
In wie weit das an der Helligkeit der Scheinwerfer, oder an der Lichtfarbe liegt, k.a.

zum Thema Lumen habe ich weiter vorne schon was geschrieben, sollte selbst -50% China Lügen
Abzug noch höher sein als bei der Osram Nightbreaker.

da ich in Wintermonaten fast nur bei Dunkelheit unterwegs bin (ca. 70h im Monat) waren die Osram
nach 3 Monaten durchgebrannt. Die LED haben jetzt Zeit bis Ende März zu beweisen ob sie durchhalten ;)

Das Blendverhalten scheint sich nicht geändert zu haben, bisher hat kein entgegenkommendes Fahrzeug,
außer einer ZOE zum Gruß, Lichthupe gemacht.

Fazit für mich:
+ LED mindestens ebenbürtig zu HighEnd H7 Halogenleuchtmitteln
+ besseres Ausleuchten des Kurven & Kreuzungsbereichs
+ bessere Lesbarkeit von Verkehrszeichen
+ annähernd gleiche Lichtfarbe Scheinwerfer + Tagfahrlicht
- kleiner Umbau der Adapter
- STVZO
-Temperaturverhalten und Haltbarkeit müssen sich noch beweisen


<Edit> Lichtfarbvergleich zum TFL hinzugefügt </Edit>
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Dieses Blech von der Halterung ist aber auch garstig! Wie könnte ich ohne Dremel den nötigen mm wegbekommen? Stichsäge geht leider nicht, kleine Feile hab ich nicht.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
read
Nagelfeile 8-) Seitenschneider :?: Blechschere :?:
Dremel ist sicherlich die erste Wahl ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Nagelfeile ging tatsächlich. Hätte ich nicht gedacht, aber es ist ja nur minimal was abzutragen.
Beim Einbau bin ich aber schier verzweifelt, sucht euch dafür einen schönen warmen Sommertag aus! Keinen kalten Winterabend.
Könnte der nächste beim Umbau mal bitte ein Foto in den Scheinwerfer von hinten machen, ich hab das Gefühl dass die reingestopften Kabel einen Schatten auf der Linse erzeugen, dabei müsste doch da eigentlich alles zu sein hinterm Reflektor?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
So, was ich für die Phillips feststellen kann:

+++ Einbau ist nicht auf den ersten Blick sichtbar.
+ besserer Gesamteindruck der ganzen Optik wegen
+ subjektiv schöneres Licht
+++ bessere Sichtbarkeit der reflektierenden Fahrbahnmarkierungen und Verkehrsschilder
+ keine Blendung des Gegenverkehrs
+ subjektiv breitere Ausleuchtung.
+ Fernlicht leuchtet höher, schön in Alleen

- Fernlich nicht so stark.
- subjektiv nicht viel heller als die original Leuchtmittel

Fazit: Nicht das was ich erwartet habe aber schon sehr zufrieden.
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

zzooee
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 12:56
read
...hab's gemacht, mit den Brennern von STEN (erster Post)!

Für die LED von Car Rover anstatt Philips habe mich entschieden aufgrund der besseren Wärmeableitung und der damit vermutlich längeren Lebensdauer. Bei Amazon bestellt und nach 3 Tagen war die Lieferung da.
Falls Du keine zwei linke Hände hast, ist der Umbau in max. 1.5h gemacht, auch dank den guten Hinweisen in den Postings (vielen Dank allen Autoren!).
Das Resultat überzeugt: Endlich gutes Licht (...und passende Optik und Technologie zum Fahrzeug).

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
read
....... habe es auch heute getan. Mein neuer R90 hat jetzt die gleichen LED Lampen wie Sten. Ich brauchte meine Klammern nur ganz leicht bearbeiten, auch die Nasen an der Klammer konnte ich dran lassen. Ich habe einfach 2 Löcher in den Bajonettverschluss gebohrt, Bohrerstärke 4mm. So kann ich jederzeit zurück rüsten.
Gruß Roy
Dateianhänge
WP_20170211_11_36_13_Pro.jpg
WP_20170211_11_35_59_Pro.jpg
WP_20170211_11_34_08_Pro.jpg

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute war endlich meine Zoe dran. Die Wahl fiel durch die positiven Eigenschaften auf die Philips Lumileds.
Einbau verlief sehr gut. Hier ein paar Bilder der modifizierten Klammer.
WP_20170217_015.jpg
WP_20170217_016.jpg
WP_20170217_027.jpg
Vg Kalvanice
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

Baschberger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 8. Jul 2015, 06:39
  • Wohnort: Parsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
So, heute auch mal an das Projekt LED gewagt, nachdem ich dieses Thema hier entdeckt habe.

Habe die Lampen aus dem ersten Kommentar gekauft (Car Rover)

Heute gleich eingebaut.
Super einfach gewesen. Danke an die nützlichen Infos hier.
Das Licht muss noch nicht mal neu eingestellt werden, da es exakt die gleiche Höhe wie vorher aufweist. (Hatte ich vorher extra mit Klebeband am Garagentor mit den normalen Birnen markiert)
Das Licht ist überragend. Vergleichbar mit dem Xenonscheinwerfern meines anderen Fahrzeugs.

Kann ich nur empfehlen, vorausgesetzt man kann sich mit der StVZO Geschichte abfinden.
:danke:
Renault Zoe Intens R240 Weiß
über 3.000km im ersten Monat... Das wird eng mit den 30.000km pro Jahr :roll:
Verbrauch auf meinem Arbeitsweg von 65km (davon 60km Autobahn) derzeit 17kw/h :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag