ZOE Hupe Original versus Ohnender Zerstörer

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: ZOE Hupe Original versus Ohnender Zerstörer

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Nach deiner Auslegungsweise müsste hier doch auch sofort die Betriebserlaubnis erlöschen ? :roll:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__55.html

Letztlich darfst Du alles nachrüsten, was über eine ABE (A=Allgemein, nicht ECE) verfügt oder der TÜV dir das Teil einträgt.

Du kannst auch problemlos eine AHK mit ABE nachrüsten, wenn das in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist (haben wir z.B. damals an unserer C-Klasse gemacht). Aber genau diese Eintragung fehlt ja bei der Zoe.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: ZOE Hupe Original versus Ohnender Zerstörer

USER_AVATAR
read
Figure_of_Disguise hat geschrieben:Hallo,

1. meine Hupe hat ECE.
2. eine fette Hupe macht aus deinem Kabelbaum eine Glühbirne wenn du das mit den Kabeln nicht beachtest!

.....wär doch blöd wenn hier einer im Forum einen Schaden am Kabelbaum oder der Elektronik hat wegen so ner nichterwähnten Kleinigkeit!


VG Martin

p.s.: auch ein Wischerblatt hat eine ECE-Kennzeichung :D
Na, zu deiner Verteidigung kann man wohl anführen dass du kein Elektriker bist, sonst wüsstest du dass in jedem Kraftfahrzeug Sicherungen vorgesehen sind um den Kabelbaum vor Überlastungen zu schützen, wozu auch sonst ? Außerdem wäre dir bekannt dass auch die lautesten Hupen nicht sehr hohe Ströme ziehen.
Die Ströme reichen jedenfalls nicht aus um einen Kfz-Kabelbaum übermäßig zu belasten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ZOE Hupe Original versus Ohnender Zerstörer

Ehemaliger
read
Hallo,

die hat nen Pressluftkompressor und wird mit 25A abgesichert!

Die Hupe in der ZOE ist mit 15A abgesichert.

mein aktuelles Motorrad hat keine Schmelzsicherungen mehr läuft alles über die ZFE.

VG Martin

Re: ZOE Hupe Original versus Ohnender Zerstörer

Ehemaliger
read
@Umberto

ABE gibt's nicht mehr - würde abgelöst durch die ECE-Reglungen!

VG Martin

Re: ZOE Hupe Original versus Ohnender Zerstörer

USER_AVATAR
read
Roberts Hupe zieht 25A und Robert hat die Sicherung einfach ausgetauscht :shock:
Davon hat er aber hier nichts geschrieben.
Auch schön dass dein Moped nur noch elektronische Sicherungen hat,was übrigens ebenfalls Sicherungen sind. Die Zoe aber nicht !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ZOE Hupe Original versus Ohnender Zerstörer

Ehemaliger
read
Hallo,

also der CAN-Bus hat im Auto einzug gehalten um das Gewicht des Kabelbaums zu reduzieren....
...also werden die dann wohl überall zu dicke Kabel oder grad ausreichende Kabel verlegen??
Das ist eine reine Kosten und Gewichtsfrage!

Außerdem Hast du durch ein nicht ausreichend dimensioniertes Kabel einen Spannungsabfall - d.h. deine Hupe wird leiser!

Und wer baut sich bitteschön eine lautere Hupe ein, die dann durch nicht korrekten Anschluß leiser wird??

Ich bin zwar kein Elektriker (Gott sei Dank) aber das weis ich noch!

VG Martin

Re: ZOE Hupe Original versus Ohnender Zerstörer

USER_AVATAR
read
Ich gebs auf :( , bei der Kfz-Betriebserlaubnis magst du mir ja vielleicht noch Ansichten erzählen können wie Kaiser Wilhelm der Zweite, nicht aber in der Elektrotechnik oder Elektronik, da müsstest du dann erst noch viele Jahre an Berufserfahrung und ein Studium beibringen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ZOE Hupe Original versus Ohnender Zerstörer

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich als Dr. der Grenzwissenschaften und Hochrisikobastler habe einfach eine 2 Klang Renault Espace Hupe verbaut. Sicherungen habe ich keine gewechselt.

Wenn ich jetzt 1 Mal pro Tag für 5 Sekunden die Hupe betätigen sollte, wird der ZOE-Kabelbaum auch nicht zu einer vorweihnachtlichen Lichterkette mutieren.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: ZOE Hupe Original versus Ohnender Zerstörer

USER_AVATAR
read
Robert, aus meiner Sicht hast du jedenfalls Alles richtig und ganz toll gemacht. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ZOE Hupe Original versus Ohnender Zerstörer

USER_AVATAR
read
Figure_of_Disguise hat geschrieben: ABE gibt's nicht mehr - würde abgelöst durch die ECE-Reglungen!
Wenn Du Dich auf die 2007/46/EG beziehst:
- die ABE gelten natürlich weiter
- korrekt müßtest Du von einer EGT reden.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag