ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
read
Bin gerade am überlegen ob das nicht die Lösung ist.
Denn bei mir scheppert es ja. Aber ich habe die Scheibe eben in Verdacht, denn wenn ich die nur ein paar cm runterlasse, ist es schon recht ruhig... die Scheibe vibriert also :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Bei den Zusatzdichtungen sind die heißen Temperaturen gerade ideal für den Klebertest. So viel vorab: Starke Kurven sind echte Belastungen. Ich habe mir inzwischen eine doppelseitiges Klebeband mit extrastarker Klebekraft besorgt und werde es testweise montieren und dann berichten, den Beitrag also fortschreiben.

Wer bereits die Dämmmatten eingebaut hat, muß für die Dämmstreifen nichts auseinandernehmen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Das serienmässig aufgebrachte Klebeband an den Dichtungen alleine hat ein Temperaturproblem. Werde morgen mal das extrastarke Klebeband aufbringen und dann den nächsten Temperaturtest fahren. :cry: :roll:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zoe Fans,
Habe mich heute mal an die Dämmung der Türen gemacht.
Dazu habe ich einige Videos und Fotos gemacht, um die eh schon gute Anleitung etwas zu ergänzen.
Zuerst die Fotos - ich habe mit der Fahrertür angefangen um danach gleich den Klopfvergleich machen zu können.
Tür Links ohne Verkleidung.
IMG_20150719_095917.jpg
Tür innen mit geklebten Antidröhnmatten
IMG_20150719_103122.jpg
Video: https://youtu.be/fkSO8AI28mg

Renault hat bereits welche verklebt allerdings mit 10x10 cm sehr sparsam

Türverkleidung mit Dämmfließ
IMG_20150719_112217.jpg
Nun noch die Videos dazu:
https://youtu.be/KpNcRMa_DGA
https://youtu.be/Jq7fK7xGRlk
https://youtu.be/DqbE0icjTKc

Die hintere Tür im nächsten Beitrag
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zu der hinteren Zoe Tür.
Auch hier ist eine Antidröhnmatte 10x10cm verklebt. Scheint gerade mal 1cm dick zu sein.
Tür ohne Verkleidung
IMG_20150719_120311.jpg
Tür ohne Styroporfolie
IMG_20150719_120704.jpg
Diese kann man mit etwas Geduld so entfernen, dass Form und Kleber erhalten bleiben und wieder verwendet wenn können.
Eine Ecke abrubbeln, mit einer Hand die Folie weg halten, mit der anderen Hand direkt den Kleber zwischen Daumen und Zeigefinger greifen und von der Tür wegziehen. Das muss Stück für Stück gemacht werden. Dauert je Folie etwa 5 Minuten.

Mit geklebten Antidröhnmatte
IMG_20150719_121655.jpg
In der hinteren Tür kann großflächiger gearbeitet werden.

Hier die Videos:
https://youtu.be/8XQrkpRZySE ohne Matte
https://youtu.be/bfoHDZ8bhSU mit Matte

Leider hat das Vlies nicht für beide hintere Türen gereicht, womit ich erst mal 3 Türen fertig habe.
Fazit, die 3 Türen schließen deutlich satter, auch der Klang der vorderen Boxen ist satter.
Leider kommt der Klopftest auf Handys der kleinen Lautsprecher wegen nur schlecht oder gar nicht rüber.
Aber ich habe den direkten Vergleich Dank einer originalen Tür.
Das Laufgeräusch der Reifen ist wenig leiser geworden auch das Pfeifen beim starken Beschleunigen ist um einiges leiser geworden.
Also die 40 Euro haben sich bereits gelohnt, 20 kommen noch dazu, der vierten Tür wegen.

Als Tipp. Zur Demontage der Innenverkleidungen nach den Schrauben die Klipse von unten beginnend mit diesen Plastik-Hebelwerkzeug über die Seiten nach oben arbeiten. Fängt man oben an und geht nach unten, klipsen die oberen wieder ein.
Viel Spaß beim nachmachen.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
So, die Hitze der letzten Tage hat dem Kleber der Zusatzdichtungen mächtig zugesetzt. Die zusätzliche Dichtleiste an der Oberkante der Windschutzscheibe wurde duch eine aufterffende Wespe angehoben und der Fahrtwind hat dann , weil die Dichtung nicht auf ihrer gesamten Fläche verklebt war, die ganze Leiste aus ihrer Verklebung gelöst.
Ein Handicap an der rechten Hand in den letzten Wochen macht einen zweiten Versuch erst kommende Woche möglich.

Ich bleibe dran, wäre ja gelacht.

Erste Erkenntnis: Die Leiste an der Windschutzscheibenoberkante bringt am meisten bei der Lärmverringerung.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Machst du den Spalt damit weg?
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Es ist ein T-Dichtungsgummi. Dieser liegt auf der Scheibe und der Karosserie auf und steckt in dem Spalt zwischen Scheibe und Blech. Befestigt wurde der Gummi erst mit doppelseitigem Klebeband aus dem Baumarkt. Die erste Hitzewelle löste diese Verbindung ab.
Zurück auf Anfang, Klebeband und T-Gummi abgebaut und mit doppelseitigem extrastarkem Klebeband, mit dem sonst Profilleisten an die Fahrzeuge geklebt werden, befestigt. Das hielt bis zum besagten Insekt.
Bei der zweiten Verklebung ist mir aufgefallen, dass der T-Steg geringfügig zu hoch ist. Der muß also gekürzt werden, damit die Verklebung nicht unter Spannung steht. Wenn das funtkioniert kommt der Waschstrassentest.

Wenn das auch nicht hält, werde ich versuchen mit Flüssiggummi den Spalt zu schließen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
Hi, wenn ihr schon beim "dämmen" seid, dann solltet ihr auch das Dach miteinbeziehen. Keine Ahnung ob da beim Renault schon werkseitig was gemacht ist, müßte man halt nachsehen. Jedenfalls ist das die größte Blechfäche und schwingt somit am meisten bzw. geht da am meisten Wärme durch. Und übers Dach kommen die meisten Geräusche nach innen. Wichtig ist, dass man die ganzen Blechversteifungen mit dem Blech zusätzlich verklebt. Zur Wärmedämmung verwendet man Reimo X, das wird vor allem im Wohnmobilbereich eingesetzt und ist ein spezieller Schaumstoff.
Wie man das macht und welches Material man da verwendet ist hier schön beschrieben, allerdings an einem Seat, aber das sollte nicht wirklich wichtig sein:
http://www.blog.d-11.de/2011/09/28/car- ... ch-dammen/
http://www.blog.d-11.de/2011/08/11/car- ... teltonern/

Re: ZOE Dämmung verbessern (Anleitung von Rasky)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
... und wie bekomme ich den Himmel runter?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag