Wischwasseranlage und Sitzhöhenverstellung

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Wischwasseranlage und Sitzhöhenverstellung

Blueracing
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:54
read
Hallo Leute,

jetzt wo der Winter da ist, Zoe manchmal bei öffentlichen Ladesäulen (verrückterweise nur von EINEM Anbieter) just nicht laden möchte :ugeek: und sich auch sonst im Alltag die kleinen Eigenheiten der französischen Zicke einstellen wollte ich mal fragen ob ihr euch schon mit folgenden Themen auseinander gesetzt habt bzw. die euch auch aufgefallen sind:

.) Die Wischwasseranlage spritzt nicht, die pinkelt. Damit geht das Salz auf der Scheibe fast nicht ab. Ich werds mit dünnerem Konzentrat versuchen, aber ist der Strahl der Waschanlage bei euch auch so schwach oder war ich bloß von VW verwöhnt? :geek:

.) Ich bin 1.93 und würde mir wünschen, mit dem Sitz weiter runter zu kommen. Hat sich jemand schon mal mit dem Thema beschäftigt, die Konsole vom Clio IV unter den Sitz zu schrauben? Passt das zusammen? Und kommt der Sitz dann weiter runter?

Ansonsten würde ich die Zicke dennoch nicht mehr hergeben wollen, rein betriebswirtschaftlich und umwelttechnisch gesehen ist das Ding der Hammer. Von mir aus hättens den ganzen elektronischen Schnick-Schnack weglassen können und dafür die Batterie größer machen können oder Gewicht sparen können, dann würden die Dinger noch mehr Spaß machen. Und ich glaube, R-Link benützt ausser zum Rumspielen oder Vorheizen ohnehin keiner sinnvoll.
Anzeige

Re: Wischwasseranlage und Sitzhöhenverstellung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man kann Rlink zu nichts gebrauchen, weil es nicht funktioniert.

Re: Wischwasseranlage und Sitzhöhenverstellung

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Blueracing hat geschrieben:... Die Wischwasseranlage spritzt nicht, die pinkelt.
Hallo Blue.. dass Sie nur pinkelt ist nicht mal wirklich das Problem. Ich finde, dass man die nicht einstellen kann viel schlimmer. Die Düsen sind unter der Motorhaube eingeklipst und haben im weitesten Sinne die Form eines Hammers.
Vorn wo das Wasser rauskommt sind lediglich 3 Löcher die nicht wie bei anderen Modellen mit einer Art Kugelkopf in alle Richtungen auf die Scheibe gerichtet werden können.
Ich halte die Düsen einfach für zu tief eingestellt und so jemand langen wie Dich kann das nicht reichen, da nur das untere Drittel der Scheibe bespritzt wird. :x
Hat jemand einen Tip, wie man das ändern kann? Ich persönlich finde die Fächerdüsen von unserem Skoda eine Wucht! Diese spritzen ziemlich genau den kompletten Wischerblattbereich aus.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Wischwasseranlage und Sitzhöhenverstellung

USER_AVATAR
read
Ich spritze immer dann kurz, wenn der Wischer in der tiefsten Stellung ist, damit er beim Hochlaufen das Wasser mitnehmen kann. Nach 4-5 Spritz/Wischzyklen ist für mich genug Wasser über den Sichtbereich (bin auch 1.90) geschoben worden.

War allerdings beim ganz extremen Wetter noch nicht mit der Zoe unterwegs.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wischwasseranlage und Sitzhöhenverstellung

lingley
read
Hat jemand einen Tip, wie man das ändern kann? Ich persönlich finde die Fächerdüsen von unserem Skoda eine Wucht! Diese spritzen ziemlich genau den kompletten Wischerblattbereich aus.
@lenzano schau mal hier nach :
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... len#p61254

Re: Wischwasseranlage und Sitzhöhenverstellung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Lenzano: doch kann man einstellen, muss man aber sinnvollerweise zu Zweit sein (folge Lingles Link)

Re: Wischwasseranlage und Sitzhöhenverstellung

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@ Lingley & fbitc
vielen Dank für den Link - ich habe nicht explizit gesucht.
Die Verstellung mit Schraubendreher in dieser Nut habe ich probiert. Bei mir bewegt sich da nichts und bevor ich da was abbreche, hab ichs lieber gelassen.
Ich schau mir das am besten nochmal genauer an.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Wischwasseranlage und Sitzhöhenverstellung

FreaXter
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 08:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich habe im Winter massive Probleme mit der wischwasser Anlage. Bei Temperaturen kleiner Null sprüht diese fast gar nicht mehr. Da plampert es ein wenig heraus, mehr aber nicht. Sobald die Temperaturen steigen ist alles ok.

Aktuell verwende ich - 60 konzentrat nahezu unverdunnt. An falscher Mischung kann es eigentlich nicht liegen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

ZOE PH2 Ez 01/2021

Re: Wischwasseranlage und Sitzhöhenverstellung

USER_AVATAR
read
Lenzano hat geschrieben: Die Verstellung mit Schraubendreher in dieser Nut habe ich probiert. Bei mir bewegt sich da nichts und bevor ich da was abbreche, hab ichs lieber gelassen.
Ich schau mir das am besten nochmal genauer an.
Geht in der Tat sehr schwer. Exakt passenden Schraubendreher (oder Bit) benutzen ! Und dann extrem feinfühllig drehen, da zählt ein 100stel Millimeter.
Funktionsänderungen vs. Temperatur konnte ich keine feststellen. Ich hab aber klimatisch bedingt nur ne maximal -10 Grad Mische drin.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Wischwasseranlage und Sitzhöhenverstellung

feisalsbrother
  • Beiträge: 735
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 972 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
.... oder umrüsten, so wie ich es gemacht habe: https://www.zoe-forum.de/forum/thread/4 ... /?pageNo=1
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile