USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
read
Hi zusammen,

bin nicht fündig geworden :cry:

Ich möchte noch ein paar USB-Schnittstellen in der ZOE montieren. Wer hat das schon gemacht, vielleicht sogar Bilder davon oder kann mir anderweitig anschaulich erklären, wie ich an die entsprechenden Leitungen zweifelsfrei komme.

Ich denke, da nur eine USB-Schnittstelle vorhanden ist, muss ich diese "anzapfen". Leitungslängen sind natürlich zu berücksichtigen.
Im ersten Ansatz möchte ich eine im hinteren Bereich der Armlehne einbauen, damit die "Rücksitz-Bänkler" auch in den Genuss kommen ;)
Vielleicht auch eine in die Schale der Armlehne fürs Handy, dass ich während der Fahrt natürlich nicht bediene :lol:
Und dann im Ausblick, was aber eher eine Vision ist, für einen CanZE-Bildschirm (7" oder 8" Tablet quer), da möchte ich aber jetzt nicht darauf eingehen, mache ich wenn ich soweit bin einen extra Thread auf :mrgreen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.24) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)
Anzeige

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
irgendwer hatte mal versucht mit nem hub zu arbeiten.
Ohne Erfolg.

ICh mach mir jetzt noch Strom USB buchsen extra in die Ablage überm Handschuhfach. Das muss reichen.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

MineCooky
read
Du willst bei den weiteren USB-Anschlüssen eine Datenverbindung haben oder nur irgendwas laden können?

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Nur wegen dem Strom habe ich einen 12V-Verteiler unter dem Fahrersitz mit 3 12V-Buchsen und 2 USB-Buchsen (Sitzheizung, DashCam, Handyhalterung). Das ganze ist an einem 2fach-Verteiler an der originalen 12V-Buchse angeschlossen (im 2. Anschluss steckt das Voltmeter mit Temperaturanzeige).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
read
:danke:
MineCooky hat geschrieben:Du willst bei den weiteren USB-Anschlüssen eine Datenverbindung haben oder nur irgendwas laden können?
Überall auch Datenverbindung ... sicher ist sicher :)
panoptikum hat geschrieben:Nur wegen dem Strom habe ich einen 12V-Verteiler unter dem Fahrersitz mit 3 12V-Buchsen und 2 USB-Buchsen (Sitzheizung, DashCam, Handyhalterung). Das ganze ist an einem 2fach-Verteiler an der originalen 12V-Buchse angeschlossen (im 2. Anschluss steckt das Voltmeter mit Temperaturanzeige).
Bilder und verwendete Artikel? ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.24) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

MineCooky
read
Dann würde ich mir nen Wertigen USB-Hub kaufen (das ne Ordentliche Platine hast) der ne eigene Stromversorgung hat. Die sind gern auf 12V Basis, dann kannst den ohne Umwege an Kabel vom 12V-Boardnetz klemmen und die USB-Slots hinführen wo Du die haben willst, den Eingang zum Hub klemmst an den USB-Anschluss der schon vorhanden ist.

Den Hub mit eigener Stromversorgung darum weil die einzelne USB-Dose von der das ausgehen soll sonst in die Knie geht, bzw alle die dran hängen (wenn gleichzeitig) nur sehr langsam laden.

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Grundsätzlich ja, nur bekommst Du damit das Problem nicht gelöst, dass das rLink den Hub erkennt und die Zusammenarbeit incl. freundlichem Hinweistext verweigert, wie hier bereits ausprobiert wurde: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p370403

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

MineCooky
read
Verdammt, damit ist es wohl unmöglich mehrere USB-Hubs mit Datenverbindung zu haben.

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
siehe meine erste antwort ;)
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: USB-Anschluß - Erfahrungswerte für die Erweiterung?

USER_AVATAR
  • Janek09
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 10:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leider ist der USB-Port auch etwas schwach auf der Brust, ich habe letztens gemessen.
Es kommen nur knappe 500 mA aus dem Port zum Laden eines Smartphones.
Spezifikation wie ein USB 2.0 Port bei einem PC oder Laptop.

Grüße Janek
Seit 28.2.17 ZOE R90
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag