Tipp zum Lampenwechsel gesucht

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:Interessant - aber wir fummeln doch alle am Frontscheinwerfer des Zoe rum - oder?
Ja, mein Foto zeigt den vorderen linken (in Fahrtrichtung).
STEN hat geschrieben:Gibt es da jetzt schon 2 verschiedene Verriegelungssysteme!? :roll:
Anscheinend. Meine ist EZ 06.2013.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ich hab EZ 07.2013
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meiner stammt auch aus der ersten Lieferung an die Händler 6.2013
Herstelldatum: Scheinwerfer: April 2014

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
ich habe nach den Postings hier und Rezensionen in Shops mir auch diese hier zugelegt:
IMAG1535_1.jpg
Bosch +90
Ich habe dann in der Garage, auch wie hier schon gepostet, Fotos erstellt.
Allerdings habe ich zuerst nur eine Seite getauscht.

Die Fotos stelle ich in den nächsten Beitrag rein - der 3 Stück wegen.

...
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...
Fotostrecke in der Garage - der Wagen steht ca. 20cm von der Wand weg:

Fernlicht
IMAG1534.jpg
Image1534 - Fernlicht
Abblendlicht
IMAG1533.jpg
Image1533 - Abblendlicht
und hier die Einstellungen der Kamera im Vergleich:
Fotodaten.JPG
Einzig die Belichtungszeit ist beim Fernlicht etwas kürzer. Ansonsten sind ISO, Weissabgleich und Blende identisch.
Ich denke man kann den Unterschied schon erkennen - auch wenn der nicht wirklich bombastisch ist.

Grüße
Lenzano
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read
Danke für den Vergleich. Ja es ist halt wohl echt so. Halogen bleibt Halogen, was soll da groß gehen.
Mal ists weißer mal weniger. Ich denke da muss man wirklich den Nightbreaker Weg gehen. Die halten halt dann nicht solange :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe man ne verwandte Frage.
Bei Bergfahrten mit engen Serpentinen hat der ZOE die unangenehme Eigenschaft kein Licht nach links oder rechts abzustrahlen. Man fährt in einer engen Kurve richtiggehend gegen eine schwarze Wand.

Kennt das sonst jemand auch oder sind meine Lampen falsch eingestellt, oder gibt es irgend eine möglichkeit auch mal um die Kurve zu leuchten.

Gruss an alle anderen Nachtfahrer

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Servus Feuerwagen

Der Zoe ist mit seinen kleinen Linsenscheinwerfern im allgemeinen recht bescheiden. Kurvenausleuchtung und allgemein eigentlich das gesamte Lichtbild auf der Straße sind gelinde gesagt "suboptimal"... ;-)
Um Deine Frage zu beantworten, Deine Scheinwerfer sind wahrscheinlich korrekt eingestellt und auch nicht schlechter als andere Zoes. Der Wechsel auf eine andere Birne (z.B. die oft erwähnten Nightbreaker) bringt meist eine kleinere Verbesserung, große Wunder darf man aber nicht erwarten. Als Tipp gab es auch die Variante, die Scheinwerfer 1-2 Stufen runterzustellen (über den Drehregler vor Deinem linken Knie), das senkt den Leuchtkegel etwas auf der Straße mit dem Effekt, dass der Nahbereich etwas besser ausgeleuchtet wird, halt auf Kosten der Weitsicht.
Eine andere Alternative besteht natürlich darin, Dir in ner Werkstatt z.B. After-Market Nebelscheinwerfer nachrüsten zu lassen (z.B. die hier: http://www.osram.de/osram_de/news-und-w ... /index.jsp ) :twisted: Wobei Du dafür vermutlich die Bananen-TFLs deaktivieren lassen musst.

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab jetzt 22.222km / 15 Monate die Nightbreaker drinn , noch halten die Lampen ..
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:...
Eine andere Alternative besteht natürlich darin, Dir in ner Werkstatt z.B. After-Market Nebelscheinwerfer nachrüsten zu lassen...
Bringt aber nur bei Nebel oder starkem Regen was. Ansonsten darfst du sie nicht einschalten.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag