Tipp zum Lampenwechsel gesucht

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

novalek
read
Huch - ein Fachbeitrag - die 25Watt-Version war Neuland für mich. Herrjeh - mein Horizont ist weiter geworden.
Kleine Erweiterung: Der TüV darf keine Leuchtmittel eintragen - die muß der Hersteller - wie Du schon sagtest - zusammen mit Gehäuse abprüfen lassen.
Danke dafür !

Deine Wellenlänge ist schon ok.
somit die Birnen nach spätestens 2 Jahren schon wieder rausfliegen... Spielkind halt...

Mach ich auch so -
Anzeige

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read
Ich habe mir gerade mal die Datenblätter von Osram für den Night Breaker unlimited und Standard ("Original Line") bzw. Longlife angeschaut.
Seitdem frage ich mich, wie Osram darauf kommt, den Night Breaker mit +110% mehr Licht zu bewerben.

Artikelbezeichnung ist ja 64210 bzw. 64210NBU für den H7-Typ.
Beide werden laut Datenblatt mit einem Lichtstrom von 1500 lm angegeben mit einer Toleranz von +/-10%, ebenso der Longlife-Typ 64210ULT. Folglich ist die Lichtausbeute beider Typen laut Herstellerangaben exakt identisch.

Was rechtfertigt also die rund 10-fachen Kosten (lebensdauerbezogen) der Night Breaker Unlimited gegenüber Ultra Life, oder wo liegt mein Denkfehler?

http://www.osram.de/appsinfo/pdc/pdf.do ... Cat&lid=DE
http://www.osram.de/appsinfo/pdc/pdf.do ... Cat&lid=DE

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Lokverführer: Relativ simpel, die 1500Lumen Lichtstrom beziehen sich auf den zulassungstechnisch festgelegten Maximal-/Standardwert, Osram gibt dann in den technischen Daten den reellen Wert mit ner Toleranz von +- 10% an. In der Realität liegen gerade die Standard und LongLife Varianten dann entsprechend etwas drunter und produzieren einen etwas geringeren Lichtstrom. Schau Dir dazu mal die gemessenen Werte bei diesem ADAC Test an: https://www.adac.de/infotestrat/tests/a ... geId=31895
Die Wendel kann sich z.B. auch unterscheiden und damit wieder die Geometrie der ausgeleuchteten Fläche. Da gibt's noch einige Parameter an denen die Hersteller "spielen" können. Grundsätzlich aber geht die Nightbreaker (und andere änliche Typen) halt sehr viel stärker ans obere Limit und die Long Lifes dann ans untere... Die Differenz klingt nich nach viel, aber in Bezug auf die Betriebsstunden bis die Glühwendel dann durch ist, passt das wie man ja auch an den Messergebnissen sehen kann...

Wirklich signifikante Verbesserungen erreichst Du mit 1. perfekt konstruierten Scheinwerfern (Design ist halt nicht alles) und 2. anderer Lichttechnik (Xenon, LED etc...)

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read
Laut dem Link hat Night Breaker Plus (Unlimited wurde wohl nicht geprüft) 1550 lm erreicht und Ultra Life 1403 lm.

Dass da die angegebenen Toleranzen möglichst ausgeschöpft werden ist mir schon klar, aber von mehr als doppeltem Lichtstrom ("+120%") kann ja wirklich keine Rede sein. Ohne beide Lampen jemals im Vergleich gesehen zu haben, will ich der NBU eine bessere Ausleuchtung nicht absprechen, aber bei dem gewaltigen Mehrpreis...

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Komisch. Ich habe unverändert die Originallampen drin seit Anfang Juni 2013, bin damit jetzt über 35.000 km gefahren und sie leuchten immer noch.
Hab zwar erst 30.000, aber Meine tun´s auch noch :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read
http://www.philips.de/c-m-li/whitevision

Heute einbauen lassen. Hatte die schon in meinem Twizy und den letzten beiden Verbrennern, bis ich nach 2 1/2 Jahren mal darauf gekommen bin die in der ZOE zu probieren.

Richtig tolles Licht! Ein wirklich extremer Unterschied. Die beworbenen 60% kann ich natürlich nicht messen, aber subjektiv bestätigen. Vor allem die Ausleuchtung in der Breite hat deutlich zugenommen. Das weißere Licht ist viel angenehmer für die Augen. Top!

Ach. Und gut ausschauen tut es auch noch. Die mitgelieferten W5W Standlichtlampen habe ich in die Kennzeichenbeleuchtung gesetzt. Schick! Schön weiß. :D
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Vielleicht bietet sich ja jetzt beim Treffen in Gelting die Möglichkeit mal Serie und die diversen anderen Birnen direkt nebeneinander zu vergleichen.
Ich habe mit die Nightbraker zugelegt und finde das Licht absolut ausreichend!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Peter1
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 19:16
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eine der Night Breaker Plus tuts seit heute morgen nicht mehr, haben ziemlich genau 1 Jahr gehalten.
Werde jetzt die Philips whitevision mal ausprobieren.
Eine Frage habe ich noch:

Sollte da nicht eine Meldung kommen "Leuchtmittel prüfen" oder ähnlich?

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
So, habe mir Teile auch gerade eben bestellt. Die Tage des Standard-Funzellichtes sind gezählt. Komme immer noch nicht drüber hinweg, dass Renault für so eine Funzel eine Zulassung bekommen hat.
Muss nur noch jemand finden, der die Teile dann einbaut... und hoffe natürlich, dass die Dinger deutlich heller leuchten!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read
biker4fun hat geschrieben:
So, habe mir Teile auch gerade eben bestellt. Die Tage des Standard-Funzellichtes sind gezählt. Komme immer noch nicht drüber hinweg, dass Renault für so eine Funzel eine Zulassung bekommen hat.
Muss nur noch jemand finden, der die Teile dann einbaut... und hoffe natürlich, dass die Dinger deutlich heller leuchten!
Kann man doch selbst - steht doch in der Anleitung wie's geht Bild Bild
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag