Tipp zum Lampenwechsel gesucht

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
zu den Nightbreakern gibts doch schon Berichte und sogar Fotos hier irgendwo...?
Anzeige

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir die Nightbreaker jetzt eingebaut.
Bislang aber noch keine Nachtfahrten gemacht.

Gruß Bernd
Langsam wir des immer Dunkler draußen , berichte mal wie die Nightbreaker sich machen.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Also eine meiner Nightbreaker hat gestern nach ZWEI JAHREN den Geist aufgegeben ... So lange hat noch nie eine Lampe zuvor bei mir durchgehalten ...
S 70D

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read
golfsierra hat geschrieben:Also eine meiner Nightbreaker hat gestern nach ZWEI JAHREN den Geist aufgegeben ... So lange hat noch nie eine Lampe zuvor bei mir durchgehalten ...
So lange hatten die bei meinem Corsa auch immer gehalten und ich fand das ziemlich kurz.

Aber der Amazon Preis geht ja, ich nehme die dann auch mal...muss zum Tüv ja wohl doch die vom Vorbesitzer verbauten Xenonleuchten ausbauen 8-) Werde dann berichten. wie viel schlechter das geworden ist. Die Xenonproller gefallen mir aber inzwischen ziemlich gut. Schade, dass der Tüv da garantiert zicken wird. Und ich werde nicht noch erst eine Scheinwerferreinigungsanlage verbauen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wieso sollte der Tüv da rumzicken? ... Musst den Prüfer ja nicht mit der Nase drauf hinweisen!
Von Außen ist das doch nicht zu erkennen. Ich würd´s drauf ankommen lassen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
golfsierra hat geschrieben:Also eine meiner Nightbreaker hat gestern nach ZWEI JAHREN den Geist aufgegeben ... So lange hat noch nie eine Lampe zuvor bei mir durchgehalten ...
So lange hatten die bei meinem Corsa auch immer gehalten und ich fand das ziemlich kurz.

Aber der Amazon Preis geht ja, ich nehme die dann auch mal...muss zum Tüv ja wohl doch die vom Vorbesitzer verbauten Xenonleuchten ausbauen 8-) Werde dann berichten. wie viel schlechter das geworden ist. Die Xenonproller gefallen mir aber inzwischen ziemlich gut. Schade, dass der Tüv da garantiert zicken wird. Und ich werde nicht noch erst eine Scheinwerferreinigungsanlage verbauen.
Dann bist du wahrlich der einzige oder einer der wenigen.
Ich kenne genug Osram Nightbreaker Fahrer, die haben nach 4-5 Monaten schon blöd geschaut.
2 Jahre sind ein Top Wert für den Preis. Licht ist Sicherheit und da spart man nicht (im Gegensatz zu Renault).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Wieso sollte der Tüv da rumzicken? ... Musst den Prüfer ja nicht mit der Nase drauf hinweisen!
Von Außen ist das doch nicht zu erkennen. Ich würd´s drauf ankommen lassen.
Hm, ich denke schon, dass der Fachmann das sofort sehen wird. Die brauchen halt nen Moment, bis sie richtig da sind, anfangs sind sie auch recht blaustichig, bevor es dann kaltweiß wird.
Kann mir das ja nochmal bis März überlegen.

@Twizyflu
Wer im Namen der Sicherheit argumentiert, dem kann man schwer widersprechen.
Trotzdem würde ich da auch die Kirche im Dorf lassen. So wirklich großartig anders als normale waren die meiner Erfahrung nach nicht .

Und wer so argumentiert sollte übrigens auch Sommer- und Winterreifen nach 3 Jahren erneuern lassen, unabhängig vom Restprofil. Ganzjahresreifen sind dann natürlich abzulehnen, genau wie unnötig hohe Reifendrücke und die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten kann man auch stets um 20km/h unterschreiten - das sind alles weise Ratschläge im Namen der Sicherheit.

Oder einfach leben ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

novalek
read
Neben dem Farbwechsel und der Waschanlage ist doch auch der automatische Ladungs-Niveau-Leuchtweitenausgleich sowie ein Kontroll-und-Meldesystem zur Sicherstellung der Abblendlichteigenschaften.

Stimmt denn da auch noch die Brennweite für die vorhandene Linse ?
Es müßte doch alles verquert sein, der Kolben ist länger.

Zudem stimmen die notwendige Sicherheitsaspekte nicht (immerhin mehrere hundert Volt) und die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz sind sowieso flöten - oder es steht explizit in der Zulassungsbeschreibung als Option.
Zuletzt geändert von novalek am Sa 17. Okt 2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Komisch. Ich habe unverändert die Originallampen drin seit Anfang Juni 2013, bin damit jetzt über 35.000 km gefahren und sie leuchten immer noch.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Tipp zum Lampenwechsel gesucht

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
novalek hat geschrieben:Neben dem Farbwechsel und der Waschanlage ist doch auch der automatische Ladungs-Niveau-Leuchtweitenausgleich nötig.
Nupp, gilt nicht für die 25 Watt Xenon Brenner, die liefern max 2000 Lumen und müssen daher weder mit Scheinwerferdusche noch automatischer Leuchtweitenregulierung ausgerüstet sein, dies ist nämlich erst ab >2000 Lumen Vorschrift. Sind z.B. beim Beetle im Einsatz. Mehr dazu: https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer- ... von-osram/
novalek hat geschrieben:Stimmt denn da auch noch die Brennweite für die vorhqndene Linse ?
Es müßte doch alles verquert sein, der Kolben ist länger.

Jupp, der Scheinwerfer (Reflektor, bzw. Linse) ist angepasst auf den jeweiligen Lampentyp. Allein der Unterschied zwischen Glühwendel (Halogen) und Lichtbogen (Xenon). Xenon konzentriert das Licht stärker in einem zentralen Punkt, bei Halogen glüht ja die gesamte Wendel, ist also breiter. Jetzt mal an Physik (Optik, Linsen, Ausbreitung von Licht etc...) zurückerinnern... ;-) Dürfte klar sein, dass wenn sich da der Brennpunkt um ein paar mm verschiebt, das gesamte Konstrukt im Zweifel übel streut. Die Blendwerte des urspünglichen Scheinwerfer/Lampendesign werden dabei u.U. um ein vielfaches überschritten. Die Linsenscheinwerfer mit zusätzlichem mechanischem Shutter zum abblenden (wie bei der Zoe) dürften dabei aber ein wenig im Vorteil sein, trotzdem Banane...
Noch bisschen was zum nachlesen: http://www.hella.com/hella-at/assets/me ... ologie.pdf
novalek hat geschrieben:Zudem stimmen die notwendige Sicherheitsaspekte nicht (immerhin mehrere hundert Volt) und die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz sind sowieso flöten.
Sicherheitsaspekte: naja, muss nicht sein es gibt sicher auch qualitativ sehr hochwertige und sichere Lösungen. Der Rest stimmt, ich zitiere mal was aus dem oben verlinkten Hella Dok:
"Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird. Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (§ 19 Absatz 2 Satz 2 Nr. 1 StVZO). Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§ 5 Absatz 1 Nr. 3 KfzPflVV, Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungs-Verordnung)."

Um auf die legalen Lösungen zurückzukommen. Ich hatte bis vor Kurzem die Nightbreaker drin mit dem Fazit besser als die Originalbirnen da etwas heller, aber Wunder darf man keine erwarten. Das Hauptproblem liegt in meinen Augen einfach am Design des Lichtkegels. Die Linse wirft einen sehr schmalen Lichtkegel vor das Fahrzeug, die Seiten (Fahrbahnrand etc.) sind hierbei halt nicht ausgeleuchtet und Kurven geraten zu einer Fahrt in die Dunkelheit. Dieses bescheidene Lichtdesign ist wohl der Tatsache geschuldet, dass grundsätzlich der Scheinwerfer auf Fernlicht konzipiert und ausgerichtet ist und das "Abblendlicht" ja nur durch den o.g. mechanischen Shutter, also eine Blende vor der Linse dargestellt wird.
Hab seit 4 Wochen die Philips WhiteVision drin, das Licht ist nochmal ein Stückchen "weißer", die Lichtausbeute aber etwas geringer als bei den Nightbreakern, dafür sollen sie eine etwas längere Haltbarkeit aufweisen, naja, fällt aber bei der vermaledeiten Scheinwerferkonstruktion der Zoe auch nicht auf... Dafür passt die Lichtfarbe noch ein Stück besser zu den LED-TFLs als die Nightbreaker.
Durchgebrannte Halogenbirnen hatte ich bisher noch bei keinem meiner Fahrzeuge, lag wohl daran, dass ich da zu gerne mal mit rumspiele und somit die Birnen nach spätestens 2 Jahren schon wieder rausfliegen... Spielkind halt... :D

Grüße
Jack
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag