Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
RESPEKT!Vielleicht hätte ich warten sollen und es nach deiner Anleitung doch selber probieren sollen :)
Model Y 🤩 , ZOE
5xPV=15kwp
15kwh Speicher
2xEasee mit PV-Überschuss
(Werbung)
Clever-PV (3 Monate for free zusätzlich): https://app.clever-pv.com?loves=sunny-ts
THG-Quote: https://geld-fuer-eauto.de/ref/FCPGSSXQ
Anzeige

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Geht auch mit Airbag drin lassen und auch angeklemmt lassen, aber dann macht man sich nur noch mehr Arbeit, weil die Airbagtasche mit dem Sitzpolster vernäht ist. Muss man dann alles im Auto machen. Ausbauen geht da wirklich viel leichter.

Meine Kopfstützen haben keine Verriegelung, habe ich mir nach dem Ausbau genau angesehen.
Die ist wirklich nur mit Gewalt in die Hülse geschoben, ging auf einer Seite relativ leicht aus der Hülse zu ziehen, aber an der anderen Seite ist wohl Schaumstoff bei der Montage mit dazwischen gekommen und klemmt so.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Geht auch mit Airbag drin lassen und auch angeklemmt lassen, aber dann macht man sich nur noch mehr Arbeit, weil die Airbagtasche mit dem Sitzpolster vernäht ist. Muss man dann alles im Auto machen. Ausbauen geht da wirklich viel leichter.
Nach deiner detailierten Ausführung bisher, sollte ja der Sitz auch in ein paar Stunden wieder fertig sein, somit sollte doch das Auto überhaupt nicht merken, dass der Sitz ausgebaut wurde, wenn man die Zoe nicht zwischendurch bewegt.
Zuletzt geändert von ElektroAutoPionier am Mo 11. Jan 2016, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@ElektroAutoPionier: Kannst ja auch einfach vor dem Ausbau Zoe schlafen legen, 10 Minuten warten damit alle Steuergeräte im Tiefschlaf sind und dann den 12V Akku abklemmen. Kein Saft = keine Fehlermeldungen vom Airbagsteuergerät... Dafür aber u.U. ne Reihe anderer Fehlermeldungen von anderen Steuergeräten, wenn die die 12V Batterie wieder sehen.... ;-)

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:@ElektroAutoPionier: Kannst ja auch einfach vor dem Ausbau Zoe schlafen legen, 10 Minuten warten damit alle Steuergeräte im Tiefschlaf sind und dann den 12V Akku abklemmen. Kein Saft = keine Fehlermeldungen vom Airbagsteuergerät... Dafür aber u.U. ne Reihe anderer Fehlermeldungen von anderen Steuergeräten, wenn die die 12V Batterie wieder sehen.... ;-)
Warum sollen dann die anderen Steuergeräte Fehler melden, die bekommen doch auch keinen Saft dann?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:...Warum sollen dann die anderen Steuergeräte Fehler melden, die bekommen doch auch keinen Saft dann?
Weil sie mitbekommen, wenn quasi schlagartig wieder Saft auf dem 12V Bus ist... ;-)
Da gibt's dann u.U. auch mal die berühmten Fehlermeldungen im Display und ähnliches. Aber meist kein großes Thema, Ein-Zweimal die Zoe sauber einschlafen und wieder aufwachen lassen, alle Systeme wie rlink, Fensterheber, Licht etc. einmal durchschalten etc. und alles sollte wieder sauber sein....

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und heute ging es weiter.
Gleich vorweg: Den Sitz zu filetieren ist echt nicht ohne, die Lehne geht da viel leichter.
Im Sitz ist der Schaum viel härter und lässt sich teilweise nur mit einem extrem scharfen Messer vernünftig schneiden.
Bei der Lehne eher sehr leicht.

Beim Sitz hab ich an der Stelle, wo der 3-5mm Bezugsschaum in den festen Schaum übergeht getrennt.
Das geht gerade an den Vertiefungen der Nähte schwer, da man ja nicht in die Nähte schneiden will.
Am Stoff zu ziehen und somit das Trennen zu erleichtern funktioniert nur bedingt, da der Stoff sich dehnt und dann leicht Falten wirft.

Hier mal ein paar Bilder:
IMG-20160112-WA0020.jpg
IMG-20160112-WA0022.jpg
Sprühkleber muss unbedingt sein! Lose wieder zusammensetzen geht nicht, das knittert!
IMG-20160112-WA0024.jpg

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich empfehle das vorhandene doppelseitige Klebband auf den Heizmatten nach Möglichkeit entfernen.
Hier Links im Bild habe ich das nicht mehr abbekommen, da ich es vorher extra nochmal angedrückt habe.
IMG-20160112-WA0026.jpg
Am Kabelanschluss den Schaum ein wenig entfernen, damit es hier keine Erhebung gibt.
Kontaktkleber beidseitig aufsprühen, ablüften lassen und dann die Teile kräftig zusammendrücken.
IMG-20160112-WA0030.jpg

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und wieder zusammen bauen:
IMG-20160112-WA0032.jpg
IMG-20160112-WA0034.jpg
Testlauf:
IMG-20160112-WA0037.jpg
Fazit: Nach ca. 1-2h ist der Sitz wieder montagefertig!
Testsitzen ergab nach 3 Minuten spürbar dass die Heizung an ist.
Nach weiteren 5 Minuten sehr angenehm warm.
Nochmal 10 Minuten und man muss die Leistung runter drehen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Sitzheizung im Zoe nachrüsten... eine Anleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Heute den Fahrersitz gemacht.

Dauer: ca. 2h für den Sitz komplett mit Ausbauen und wieder einbauen.

Hier mal ein paar Bilder...

Verriegelung der Kopfstütze... diesmal ging die ganz leicht runter:
IMG_20160117_133350.jpg
Beim Aufschlitzen muss man auf die Nähte achten... man sieht die aber durchschimmern und merkt so wie tief man ist.
IMG_20160117_135226.jpg
IMG_20160117_135255.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag