Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

ich will mal wieder ein wenig rumexperimentieren und suche nach einer einfachen Lösung den Zoe am Leben zu erhalten.
Das Fahrzeug sollte aber so weit wie möglich aus sein, aber nicht Einschlafen.
Außerdem natürlich abgeschlossen werden können.
Die Variante "Zündung an", also READY-Modus ist doch ein wenig zu hart. Solange der Wählhebel auf P ist kann das Fahrzeug ja nicht los fahren.... aber diese Variante ist mir doch ein wenig zu Wach :)

Gibt's da schon ein paar Vorschläge aus der Praxis?
Aufwecken habe ich rausbekommen ist am einfachsten mit der Betätigung der Lichthupe. Hat der Zoe Comming Home? Zumindest bleibt das Licht dann für geschätzte 30 Sekunden an.

Kann man das über ein gefälschtes PWM Signal machen?
Also PWM mit 6A senden, aber nur als Dummy, ich möchte keinen Typ2 Stecker anstecken müssen.

Ideen, Anregungen?

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Coming home max. 2 Minuten, 4 mal Lichthupe.

Eine Türe nur anlehnen, dann bleibt sie eine ganze Weile wach.
Wie lange soll die Zoe denn wach bleiben?
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
read
Vorschlag: setz einen Dongle/CAN-Transceiver auf den OBD-Port.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
umberto hat geschrieben:Vorschlag: setz einen Dongle/CAN-Transceiver auf den OBD-Port.

Gruss
Umbi
Stimmt - damit hatte ein Forumsmitglied mal den Erfolg, dass am nächsten Tag die 12V Batterie leer war.
(iCarsoft am OBD angeschlossen gelassen)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
  • bl0ons
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 16:34
read
Was genau passiert eigentlich bei der Zoe wenn die 12 V Batterie leer ist?

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn die 12V Batterie leer ist, dann ist der Zoe auch nicht richtig wach geblieben.
Tür offen lassen funktioniert auch nicht, der Zoe pennt auch komplett ein, wenn auch viel später.
Zoe soll unendlich lange wach bleiben.. also zumindest so lange ich will!

Aber das könnte ein Ansatz sein: Türkontakt pulsen!?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Steck die Karte in den Schlitz :idea: Das ist wie bei alten Verbrennern "ACC" des Zündschlosses.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
read
bl0ons hat geschrieben:Was genau passiert eigentlich bei der Zoe wenn die 12 V Batterie leer ist?
Nichts schönes. Du mußt Dich mit dem Hardware-Schlüssel in den Innenraum vorkämpfen, die Haube öffnen, die 12V-Batterie ausbauen und extern aufladen. Dann hoffen, daß das Auto nicht komplett durcheinander gekommen ist und nach Druck auf die Start-Taste wieder fährt.
Ganz Mutige lassen sich Starthilfe geben, aber ohne Garantie, daß der DC-DC-Wandler in der Zoe das auch gut findet.
Wenn die 12V Batterie leer ist, dann ist der Zoe auch nicht richtig wach geblieben.
Doch, aber dann ist sie vor Übermüdung eingeschlafen. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bernd, wenn du uns allen einen Gefallen tun willst, bewirb dich bei Renault als Entwickler und mach das Verhalten vom ZOE vernünftig... Und lad noch 2 Studenten ein, die sich minimal mit Android auskennen ;-)

Ich habe das Thema "Einschlafen" mit unserem Profi-Z.E.-Techniker auch schonmal ne halbe Stunde lang diskutiert. Da war leider nix dabei, was in die Richtung geht: "Ein bißchen an einem Relais rumfummeln und dann schläft er nicht mehr ein."

Meine Frage an der Stelle wäre: Was passiert, wenn man im Fahrzeug das Fernlicht betätigt, nachdem der ZOE eingeschlafen ist? Und welche Möglichkeit gibt es das "aufschließen/abschließen"-Signal der Fernbedienung vll. anders zu simulieren, damit er wieder aufwacht bzw. das "Fahrer-Tür-Offen"-Signal an das Steuergerät zu geben, ohne, dass sie wirklich offen ist.

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

win_mobil
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 412 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Hallo,
kann mir jemand erklären welchen Sinn es machen soll, dass der Zoe nicht "einschläft"?
Gruss Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag