Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
read
win_mobil hat geschrieben:...kann mir jemand erklären welchen Sinn es machen soll, dass der Zoe nicht "einschläft"?...
Weil vom Schnarchen die Nachbarn gestört werden...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der Sinn ist, sagen wir etwas speziell. Und da hier im Forum mittlerweile zu viele "Experten" und "Fachleute" unterwegs sind, welche zwar sämtliche Gesetzestexte auswendig können, aber ihre praktischen Erfahrungen von Google haben, halte ich mich mit Berichten zurück. Das geht bei Ladetechnik mittlerweile auch soweit, dass ich zwar viel baue, aber leider nicht mehr öffentlich berichten kann.

Bei Renault als Entwickler kann man faktisch ja nichts falsch machen ;) ... so groß sind die Anforderungen wohl nicht :lol:

Lichthupe weckt den Zoe übrigens komplett auf. Aber Lichthupe ist nun wirklich ein wenig auffällig im Dauerbetrieb hiermit sozusagen einen "Ping" setzen. Der Ladeklappentaster funktioniert übrigens auch nicht mehr, wenn der Zoe eingepennt ist.

Aufschließen/Abschließen weckt natürlich... aber leider geht das Fahrzeug ja auch auf dabei.
Es soll ja verschlossen bleiben. Eine Fernbedienung zum experimentieren zu opfern ist mir auch zu teuer... kostet 160€!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

lingley
read
ZOE dabei angeschlossen oder nicht ?

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Der Sinn ist, sagen wir etwas speziell. Und da hier im Forum mittlerweile zu viele "Experten" und "Fachleute" unterwegs sind, welche zwar sämtliche Gesetzestexte auswendig können, aber ihre praktischen Erfahrungen von Google haben, halte ich mich mit Berichten zurück. Das geht bei Ladetechnik mittlerweile auch soweit, dass ich zwar viel baue, aber leider nicht mehr öffentlich berichten kann.

Bei Renault als Entwickler kann man faktisch ja nichts falsch machen ;) ... so groß sind die Anforderungen wohl nicht :lol:

Lichthupe weckt den Zoe übrigens komplett auf. Aber Lichthupe ist nun wirklich ein wenig auffällig im Dauerbetrieb hiermit sozusagen einen "Ping" setzen. Der Ladeklappentaster funktioniert übrigens auch nicht mehr, wenn der Zoe eingepennt ist.

Aufschließen/Abschließen weckt natürlich... aber leider geht das Fahrzeug ja auch auf dabei.
Es soll ja verschlossen bleiben. Eine Fernbedienung zum experimentieren zu opfern ist mir auch zu teuer... kostet 160€!
Hallo Berndte,
probier doch mal den Sitzsensor des Fahrersitzes.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nach Möglichkeit sollte das Fahrzeug nicht angeschlossen werden.
Also zumindest nicht mit aktivem Ladestrom.
Hattest du nicht mal experimentiert mit deiner PV-Überschussladung?

Welches PWM muss ich senden?

Der Fahrersitz hat nen Sensor?... Muss ich mal schauen.
Aber ich denke, das Fahrzeug ist mir auch schon mal beim drin sitzen bleiben eingepennt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

lingley
read
Einschlafen verhindern ... keine Lösung von mir !
Für angesteckt :
Allein mit Hilfe der PWM hatte ich kein Glück einen einmal eingepennten wieder aufzuwecken.
Mit Ladeunterbrechung -Fortsetzung kann man einen angeschlossenen, zum Laden, wieder wecken.

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6154
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1437 Mal
read
Fände ich auch Nett den Sinn des Beitrag etwas zu erklären damit die nicht ZOE Fahrer auch etwas verstehen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Fände ich auch Nett den Sinn des Beitrag etwas zu erklären damit die nicht ZOE Fahrer auch etwas verstehen
Wenn die "Zündung" nicht eingeschaltet ist und nicht geladen wird, dann geht die Zoe sozusagen vom Bereitschaft-Modus in den Standby. Im Zuge dessen geht z.B. das eingeschaltete Radio und die Tacho-Anzeige (mit km-Zähler, Akku-Stand - also das ganze Ding) aus. Z.B. auch wenn du parkst und auf jemanden wartest - man hört 5-10 Minuten fröhlich Radio und plötzlich ist alles schwarz.

Ich vermute mal, Bernd will dahin kommen, dass auch noch der DC-DC läuft, also nicht die 12V leer gesaugt wird, sondern der Fahr-Akku belastet wird. Evtl. geht es um so eine Applikation:
http://www.amazon.de/LAS-KFZ-Spannungsw ... B002HEBABA
So kann man z.B. bisschen TV gucken beim Campen. Mein 40" HDTV zieht 50 Watt, da kann man schon mal die Nacht durch gucken ohne viel mehr als zwei km Reichweite vom Antriebsakku zu klauen.

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

Allgäu_Didi
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 15. Jun 2015, 12:54
read
vielen Dank für die Erklärung - ich interessiere mich für alles rund um die Zoe - nur ich hab mich bei dem Thread gefragt:

"warum will er das nur ???"

Nur so werden wir "dummen" Zoe-Anfänger etwas schlauer... lese hier immer gerne!

Re: Renault Zoe: Lösung gesucht -> Einschlafen verhindern

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,
Ja, so etwas könnte es durchaus sein! Was ist, wenn ich mit dem ZOE campen möchte und meine 12V Kühlbox sollte nie ausgehen? Du musst der ZOE ein Laden vorgaukeln - den beim Laden wird die LV mit versorgt jedoch nicht so viel wie beim Fahren - aber immerhin auf 13V - 13,4V konstant. Ist nur die Frage woher kommt diese Spannung DC/DC oder AC/DC?
Schon mal wer probiert einen ausreichenden (3000W) DC/AC-Wandler an die 12V-Batterie und AC-Seitig das Not-Ladekabel aus der Schweiz (8A) angesteckt?

SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag