Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Nebelscheinwerfer nachrüsten?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hat jemand von euch auch schon mal drüber nachgedacht dem zoe Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer zu verpassen?

War es einfach vom früheren Auto gewohnt, dass ich diese gerne auch bei schmalen Wald- und Bergstraßen einschalte, um die Straße in Bodennähe besser auszuleuchten (auch wegen Katzen, Hasen, Füchsen....)

Ich hab ja beim ZOE die Nightbreaker von Osram drinnen, was echt eine Verbesserung ist, aber bei starken Kurven sieht man beim ZOE in die Kurve echt fast nichts hinein.

Da wären doch so kleine LED-Zusatzscheinwerfer ideal. Könnte man unten am Frontspoiler festmachen oder so.

Was mir nicht klar ist:

1) Was gibt es für Bestimmungen? Was darf ich da dran machen? Was nicht? Die auf dem Markt erhältlichen LED-Nebelscheinwerfer werden ja auch nicht alle widerrechtlich montiert.

2) Wie kann ich die dann ein- oder ausschalten? Im ZOE gibt es ja keine freien Schalter oder unbelegte wie man es von älteren Autos kennt? Einfach dort einen Knopf ins Armaturenbrett zu schrauben, ist ja auch nicht so die tolle Lösung.

3) Anschließen müsste man so was vom Mechaniker, oder? Der Renault-Händler wird so was vermutlich nicht gerne machen.

Auf die Schnelle hätte ich die mal gefunden:

http://www.amazon.de/Scheinwerfer-Arbei ... heinwerfer

http://www.amazon.de/Nebelscheinwerfer- ... heinwerfer

http://www.amazon.de/horntools-Offroad- ... heinwerfer
Anzeige

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Bei dem steht wenigstens dabei, dass er nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist. Bei den anderen ist es sehr wahrscheinlich.

Dran machen darfst Du nur was, was eine ABE hat oder was Dir ein TÜV einträgt (ich kann nur für Deutschland sprechen). Es ist alles kein Problem, bis es zu einem Unfall kommt oder sich jemand gefährdet fühlt...

Und schalten tut man heute per App! :-)
http://www.elektor.de/jahrgang/2012/mar ... 4503.lynkx

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
Kurvenscheinwerfer wie an jedem pop.....n VW würden der Zoe auch gut stehen. Ich meine sowohl von der Funktion als auch von der Ästhetik.
Die wären dann aber von der Lenkelektronik gesteuert und nicht frei verfügbar, aber ich glaube, das würde dein Problem auch lösen.

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
ZE fuzzy hat geschrieben:Kurvenscheinwerfer wie an jedem pop.....n VW würden der Zoe auch gut stehen. Ich meine sowohl von der Funktion als auch von der Ästhetik.
Die wären dann aber von der Lenkelektronik gesteuert und nicht frei verfügbar, aber ich glaube, das würde dein Problem auch lösen.
Kurvenscheinwerfer wären ein Traum! Aber das ist wohl nachträglich ein Ding der Unmöglichkeit. :(

Bei den modernen Autos kannst ja auch nirgends mehr wo was fest machen. Bei einem alten Auto hätte man sich die ganze Stoßstange mit Lichtern voll machen können. Deswegen war ja mein Gedanke - nachträgliche LED, die brauchen wenig Platz und festmachen könnte man sie evtl. am Frontspoiler oder so.

Die Ober-Super-Idee wäre doch LED-Leuchten an den Rädern festzumachen. Entweder in der Mitte der Felge (muss dann natürlich die Rotation immer ausgleichen) oder am Reifenrand ein LED-Leuchtband. Das würde dann auch in die Kurve reinleuchten. Problematisch ist natürlich die Stromversorgung, aber das geht entweder über Akku oder über Induktion oder einem Stromabnehmer in der Radkappe. .... das ist die Lösung!!! :roll: :mrgreen: :ugeek:

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

USER_AVATAR
read
LED spotsbunter der Frontschürze versteckt?
Dass sie halt unten raus leuchten nach links und rechts und somit bessere sicht ermöglichen.
Das LED tagfahrlicht kann man ja auch micht umrüsten oder? Das blendet ja andere dann.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Twizyflu hat geschrieben:LED spotsbunter der Frontschürze versteckt?
Das LED tagfahrlicht kann man ja auch micht umrüsten oder? Das blendet ja andere dann.
Das LED-Tagfahrlicht schaltet ja die Lichtleistung zurück sobald man die Scheinwerfer aktiviert. Die müssten in der Helligkeit so bleiben, da wäre auch schon geholfen.

Aber leider kommt man ja bei den ganzen Einstellungen nicht dran.

Ich habe meinen Renault-Händler überredet, dass ich mir gemeinsam mit dem Techniker die ganzen Einstellungsmöglichkeiten anschauen kann, wenn das Auslese-Gerät an den CAN-Anschluss angestöpselt wird.

Bei VW hätte man da z.B. Sachen einstellen können, die andere Modelle haben, aber das eigene nicht - z.B. Heckscheibenwischer geht beim Rückwärtsfahren an oder Rückspiegel klappen beim Rückwärtsgang hinunter. Da gabs auch mal Berichte in Automagazinen - "Die verborgenen Funktionen der heutigen PKWs" oder so ähnlich.

Scheinbar geht da beim ZOE gar NICHTS mehr. Denn Renault gleicht das alles übers Internet ab. Man kann nur mehr den Fehlerspeicher rauslesen und das wars. Selbst wenn ein Tüftler oder Hacker ins System käme und was verändert, setzt Renault das spätestens mit dem nächsten Update wieder zurück. :o

Vielleicht hat es aber auch sein Gutes, denn dadurch ist das Auto vielleicht weniger angreifbar von außen.

Twizyflu: Hättest du auch Interesse an LED-Zusatzscheinwerfern? Sonst halten wir uns da am Laufenden. Oder? ;)

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Ich bin Technikbegeistert - ich bin an allem interessiert.
Auch wenn ich nicht viel fahre, das Kurvenlicht (Nebelscheinwerfer) bzw die Nebelscheinwerfer an sich mag ich an meinem Auto sehr.
Neben der Sitzheizung eines der Dinge, die mir wohl fehlen werden (Gut das Kurvenlicht war dank Xenon auch net so wichtig aber trotzdem).

Ja weil das Rlink auch über canbus läuft wird das wohl möglich sein (ausser das sim modul ist wieder kaputt wie bei beefeater, dann können die garnix).

Bei normalen Autos hat man ja ein steuergerät und fertig.
Den obd anschluss (unter der Abdeckung/Boden wo der Zigarettenanschluss ist) hat man ja.
Wenn der nur mehr für Diagnose da ist wundert mich aber bald nix mehr.

Ob das sinnvoll ist darf man bezweifeln.

Ps: mein jetziges Auto hat Funktionen wie Alarmanlage und auto beim wegfahren automatisch absperren, die deaktiviert sind bzw unsichtbar. Man kann sie aber freischalten. Sowas ist hochinteressant.

Deswegen wäre es ja mal fein wenn man das Rlink (Android) anzapfen könnte. Irgendwo müssen diese Befehle und Funktionen ja hinterlegt sein?
(RENAULT darf ruhig mitlesen hier!!)

Werde auch mal schauen ob es wo was praktikables gibt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Twizyflu hat geschrieben: Deswegen wäre es ja mal fein wenn man das Rlink (Android) anzapfen könnte. Irgendwo müssen diese Befehle und Funktionen ja hinterlegt sein?
(RENAULT darf ruhig mitlesen hier!!)

Werde auch mal schauen ob es wo was praktikables gibt.
Ich hätte ja gerne so eine App mit "Extended System"-Einstellungen oder so was.

Hauptanliegen wäre ja bei mir auch gewesen, dass man die Belegung des Schalters für die "Fußgängerhupe" wie es glaube ich Renault nennt, ändern kann.

Ich hätte da gerne standardmäßig: Fußgängerwarnton AUS
Wenn ich auf den Schalter klicke: Fußgängerwarnton EIN


Das wäre genial. Finde den Ton nämlich lässtig und lächerlich. Das erste, was ich mache, wenn ich den START-Knopf gedrückt habe, den Fußgängerwarnton deaktivieren. Und ich habe sicher noch keinen Fußgänger ernsthaft gefährdet. Die haben ja auch kein Glockerl umhängen. :lol: :lol: :lol:

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
evolk hat geschrieben:Die Ober-Super-Idee wäre doch LED-Leuchten an den Rädern festzumachen. Entweder in der Mitte der Felge (muss dann natürlich die Rotation immer ausgleichen) oder am Reifenrand ein LED-Leuchtband. Das würde dann auch in die Kurve reinleuchten. Problematisch ist natürlich die Stromversorgung, aber das geht entweder über Akku oder über Induktion oder einem Stromabnehmer in der Radkappe. .... das ist die Lösung!!! :roll: :mrgreen: :ugeek:
Guckst du hier !
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Es gibt echt nichts, was es nicht gibt! Crazy World. :lol:

Oder sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=k6-C-AXS1Wg

Da kann dann der Parallelverkehr Youtube-Videos auf den Felgen anschauen..... :roll: :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag