Nachrüsten Rückfahrkamera

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Nachrüsten Rückfahrkamera

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Leute,
Hat von Euch schon jemand beim Model ZEN eine Rückfahrkamera nachgerüstet oder nachrüsten lassen?
Ist es überhaupt machbar bzw. was kostet der Spaß?

SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Anzeige

Re: Nachrüsten Rückfahrkamera

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn du dir nicht gerade von Pollin so ein Kennzeichenkamerasystem einbauen willst, da wirst du nicht drum rum kommen das Original bei Renault machen zu lassen. Dann zeigt das Bild auch wie im "Original" im R-Link an.
Ob Renault das überhaupt kann ist die nächste Frage.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Nachrüsten Rückfahrkamera

chris7289
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 00:01
read
Ich fahre den neuen Smart, dessen Rückfahrkamera und Navi kommt ja von Renault bzw. Tomtom und ist 1:1 identisch mit der ZOE. Ich wollte auch eine original Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Mein Fazit: lass es direkt bleiben und gewöhn dich so an das Auto. Ich war mit meinem Anliegen bei Smart und bei Renault. Es ist bei beiden Seiten nicht offiziell vorgesehen und daher wohl auch nicht machbar (lasse mich gerne eines besseren belehren). Renault hat wenigstens unter der Hand mit Schaltplaninfos ausgeholfen.

Du bräuchtest die CAM und den Halter, beides kostet bei Renault für den ZOE nach Liste etwa 150€. Dann wird das ganze mit vier Kabeln (Spannung / GND / Video / Video GND) mit dem Navi verbunden. Beim Smart liegt dafür sogar schon die Kabelvorbereitung durchs Auto (evtl. ist das bei der ZOE auch der Fall).
Aber die Freischaltung ist das Problem. Ein Smartcenter hatte mir die Freischaltung unter Vorbehalt zugesagt. Das Ende vom Lied: 89€ bezahlt für die verkorkste Freischaltung und extra 500km zu dem abgelegenen Center gefahren. Also nochmal Spritkosten und 9Std. Lebenszeit verschenkt.

Aber wie gesagt: ich würde mich auch über eine Lösung freuen. Sehe nur kaum eine Chance nachdem ich mich damit schon eine ganze Weile beschäftigt habe.

Gruß, Chris

Re: Nachrüsten Rückfahrkamera

Mecki_ZOE
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 14. Aug 2016, 22:58
read
Hallo, habt ihr dazu mittlerweile aktuellere Infos?
Ich würde gerne beim ZOE eine Rückfahrkamera nachrüsten und diese möglichst an den vorhanden Bildschirm anschließen. Geht das?
Alternativ: habt ihr Erfahrungen mit anderen Rückfahrkamera-Sytemen?
Gruß, Gerhard

Re: Nachrüsten Rückfahrkamera

klwinkel
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mecki_ZOE hat geschrieben:Hallo, habt ihr dazu mittlerweile aktuellere Infos?
Ich würde gerne beim ZOE eine Rückfahrkamera nachrüsten und diese möglichst an den vorhanden Bildschirm anschließen. Geht das?
Alternativ: habt ihr Erfahrungen mit anderen Rückfahrkamera-Sytemen?
Gruß, Gerhard

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 18116.html
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag