Innenraumbeleuchtung LED Austausch - "ausrasten"?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Innenraumbeleuchtung LED Austausch - "ausrasten"?

jgoller
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:41
read
Hallo,
jetzt muss ich das Thema kurz noch mal aufgreifen. Hat eigentlich schon jemand das Bedürfnis gehabt, auf den hinteren Sitzplätzen ein Leselicht nachzurüsten? Einer hier im Forum hat glaube ich batteriebetriebene Schwanenhalsleuchten an die Griffe angeklipst. Das find ich jedoch nicht so schön. Mir schwebt eine Leuchte vor, die ich über den Dachhimmel an die vordere parallel anklemmen kann. Die soll jedoch fest in den Himmel eingearbeitet sein und vielleicht für beide Sitzplätze einzeln schaltbar oder nur komplett ein/aus geht auch.
Kennt jemand so eine Leuchte, vielleicht mit Link?

Gruß
jgoller
seit 9.6.2016: ZOE Intens R240 in Perlmut Weiß mit 17"-Alu
Eigenstromladung: PV: Kostal/Solarwatt 4kWp; KWK: Senertec Dachs HKA; Puffer: Senec Home.Li 10kWh für PV+KWK
Wallbox: go-e.co
Anzeige

Re: Innenraumbeleuchtung LED Austausch - "ausrasten"?

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt schon diverse Nachrüstungen.
Ich persönlich finde die Lösung mit der Beleuchtung vom Renault Megan hinten in der Schräge sehr schick.

Re: Innenraumbeleuchtung LED Austausch - "ausrasten"?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Suche benutzen... hier meine Anleitung:
renault-zoe-modifikationen/bessere-inne ... ml#p317637
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Innenraumbeleuchtung LED Austausch - "ausrasten"?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hat von euch jemand schon dieses Set probiert?

https://lightec24.de/led-innenraumbeleu ... lichtpaket

Hab ich auf youtube einen Video von M1 Molter dazu gesehen und macht einen guten Eindruck. Was meint ihr?

Re: Innenraumbeleuchtung LED Austausch - "ausrasten"?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mit so billigen China-LEDs hab ich vor 5-6 Jahren an meinen Fahrzeugen "gespielt". Seit es aber wirklich gute LED's z.B. OSRAM retrofit etc. gibt, fass ich den Krempel nicht mehr an. Sind zwar teurer, aber wesentlich besser. Vor allem die warm weiß Varianten sind perfekt in Helligkeit und Farbe ohne nervige OP-Atmosphäre.
Ausnahme bei der Zoe ist lediglich die Kofferraum-Beleuchtung, da hier die Birne einfach selten dämlich sitzt und man die volle Leuchtkraft eigentlich nur auf einer Seite des W5W Birnenkörpers benötigt, da sind diese flachen Chinaplatinen mit LED-Chip drauf besser von der Platzierung des LED-Chips her.

Re: Innenraumbeleuchtung LED Austausch - "ausrasten"?

USER_AVATAR
read
Ausnahme bei der Zoe ist lediglich die Kofferraum-Beleuchtung, da hier die Birne einfach selten dämlich sitzt und man die volle Leuchtkraft eigentlich nur auf einer Seite des W5W Birnenkörpers benötigt, da sind diese flachen Chinaplatinen mit LED-Chip drauf besser von der Platzierung des LED-Chips her.
Zumal auch hier wieder die BA nicht stimmt:
"Die Leuchte 2 (mithilfe eines Schlitz-Schraubendrehers o. Ä.) ausrasten; dabei die seitliche Federzunge eindrücken. Stecker abziehen. Drücken Sie die Federzunge 3 ein, um den Lampenträger 5 herauszuziehen und die Lampe 4 zu entnehmen."

Der „Lampenträger“ ist nämlich eine fest eingebaute und stromführende Blechlandschaft, aus deren Inneren man die Birne (bzw. den LED-Chip) nur mit viel Geduld, Fingerfertigkeit und dem passenden – ggf. isolierten! - Werkzeug herausbekommt. (zumindest in unserer Zoe EZ 05/2016 - könnte Bild einfügen, weiss aber nicht wie :cry: )

Nachtrag (Kurzfassung meines "Arbeitsberichts"):
Birne raus - LED rein - leuchtet nicht...
LED raus - Birne rein - leuchtet (auch) nicht (mehr)
Sicherung pputt?
An der betreffenden Sicherung sollen lt. BA Innenlicht + Kofferraumlicht hängen - Innenlicht geht aber, also nicht Sicherung pputt...
Kabel?
Stecker gemessen - kein "Saft"...

Hilfe - Wer kann helfen??

Nachtrag II:
Kofferraumlicht geht wieder. Zoé ist offensichtlich während der Arbeiten "schlafen gegangen", was ich versäumt habe zu unterbinden.
Erinner´ ich mich richtig? - Das Einschlafen verhindert man mit Einstecken der Schlüsselkarte in den betr. Leseschlitz?
Zuletzt geändert von Sahnestückchen am Mi 8. Aug 2018, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Innenraumbeleuchtung LED Austausch - "ausrasten"?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sahnestückchen hat geschrieben:
Ausnahme bei der Zoe ist lediglich die Kofferraum-Beleuchtung, da hier die Birne einfach selten dämlich sitzt und man die volle Leuchtkraft eigentlich nur auf einer Seite des W5W Birnenkörpers benötigt, da sind diese flachen Chinaplatinen mit LED-Chip drauf besser von der Platzierung des LED-Chips her.
Zumal auch hier wieder die BA nicht stimmt:
"Die Leuchte 2 (mithilfe eines Schlitz-Schraubendrehers o. Ä.) ausrasten; dabei die seitliche Federzunge eindrücken. Stecker abziehen. Drücken Sie die Federzunge 3 ein, um den Lampenträger 5 herauszuziehen und die Lampe 4 zu entnehmen."

Der „Lampenträger“ ist nämlich eine fest eingebaute und stromführende Blechlandschaft, aus deren Inneren man die Birne (bzw. den LED-Chip) nur mit viel Geduld, Fingerfertigkeit und dem passenden – ggf. isolierten! - Werkzeug herausbekommt. (zumindest in unserer Zoe EZ 05/2016 - könnte Bild einfügen, weiss aber nicht wie :cry: )
Kann mich da nur wiederholen was die Kofferrauleuchte betrifft, ein Satz Kennzeichenleuchten bestellen.Eine verkaufen die andere leicht modifiziert als Kofferraumleuchte nutzen.Siehe Foto, am Tag aufgenommen.Nachts Taghell.LG esykel :mrgreen:
Dateianhänge
0FB3DC95-BC41-411E-9D94-5D1C45ACD2FF.jpeg
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Innenraumbeleuchtung LED Austausch - "ausrasten"?

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 478 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Kann mir bitte mal jemand helfen, die richtigen LED für die Innenraumbeleuchtung zu finden.
Die Links gehen mittlerweile ins Leere
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Innenraumbeleuchtung LED Austausch - "ausrasten"?

USER_AVATAR
read
JuGoing hat geschrieben:die richtigen LED für die Innenraumbeleuchtung
hallo, jugoing,

habe die

https://www.benzinfabrik.com/de/led-aut ... iss?c=7387

genommen. Werden offiziell nur paarweise verkauft, nach Anruf reagiert die Firma aber kulant und liefert auch "1,5 Paare". Helles Licht, kein Vergleich mit den Glühis - aber nicht zuuu blau...

Umbau nach meiner Erfahrung am besten im Hochsommer - dann ist das Plastik am tolerantesten und verzeiht die - erforderliche - "kräftige" Behandlung am ehesten...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Innenraumbeleuchtung LED Austausch - "ausrasten"?

Thomla
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 14:38
read
Hallo,

besten Dank für den Hinweis zum „Ausrasten“, damit konnte ich die Abdeckung im Innenraum gut demontieren, ohne sie zu beschädigen. Ich habe die folgenden LED verwendet, die extrem hell sind jetzt auch den Raum der hinteren Sitzplätze gut ausleuchten:
Fastcar 100 KFZ LED Canbus t10 W5 W Leuchtmittel 24 LEDs 4014smd für Clearance Licht Leselicht Tür Licht 6000 K reines Weiß 350LM DC12

Beste Grüße
Thomla
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag