Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus verändern?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus verändern?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,
weiß jemand, ob die Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus verändert werden kann?

95 km/h ist ganz bestimmt der V-max (+Toleranz) der französischen Landstraßen geschuldet.
Ich fände es super, wenn man die Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus auf 100 km/h erhöhen könnte.
So schalte ich meistens den ECO-Modus auf freier Strecke ab, um die nervösen Kollegen hinter mir nicht zu gefährlichen Überholmanövern zu animieren.

Gruß Niklas
Gruß Nik
Anzeige

Re: Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus verändern?

USER_AVATAR
read
benutze Deinen rechten fuß :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus verändern?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wozu brauchst du denn überhaupt den ECO-Modus ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus verändern?

USER_AVATAR
read
Der Eco Modus ist eig nur dafür da dass du dem gelben Bereich bei der Leistung nicht abrufen kannst und die Klima gedrosselt wird
fahre fast immer ohne Eco und da bleibt der Verbrauch eigentlich gleich. Der Stromfuß machts.

PS: mach mal nen kick down im eco und du kannst vollgas geben. Du kannst also bei Bedarf auch im eco alles abrufen. :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus verändern?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Jupp, daß ich den KickDown im ECO-Modus machen kann, ist mir schon klar.
Die Beschleunigung an Steigungen ist geringer/sanfter, die Klimaanlage ist gedrosselt/sanfter,
das Fahren ist insgesamt etwas "smoother"
Ich finde das Fahren im ECO-Modus schon angenehm und es ist etwas sparsamer.
Aber die Höchstgeschwindigkeit ist halt auf 95 km/h begrenzt. Wenn die jetzt noch auf 100 zu erhöhen wäre, würde ich vermutlich ausschließlich im ECO fahren - außer wenn ich es eilig habe ;)

Also kann man das verändern?
Gruß Nik

Re: Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus verändern?

USER_AVATAR
read
Nein also so nicht unbedingt, dass ich wüsste.
Aber wäre echt interessant.
Ich glaube ECO geht sogar bis 96 km/h weil er ja immer in 2 kmh schritten arbeitet :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus verändern?

Ziegi
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 10:05
read
Hat jemand mal versucht, die Eco-Mode-Geschwindigkeit z.B. mit einem CAN-ZE-Adapter zu erhöhen?
Würde mich auch interessieren.

Re: Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus verändern?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die "Limitierung" hat technisch/physikalische Gründe und ist keine willkürliche Softwarefestlegung. Hier geht es um möglichst nergieeffizientes Fahren.
Bei der R135-Variante wurden die Arbeitspunkte des Motors geändert so dass dort eine etwas höhere Geschwindigkeit (reale 100 km/h) im Eco-Modus erreicht wird.

Re: Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus verändern?

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Außerdem ist ein kein reines Geschwindigkeitslimit, das man aufheben könnte. Im ECO-Modus den Berg hoch fährt das Ding 86, den Berg runter 108.
Da wird wohl versucht dem Motor maximale Effizienz zu entlocken, was durch andere Parameter als nur Geschwindigkeit bestimmt wird (Stichwort Feldschwächung).
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus verändern?

USER_AVATAR
read
tempomat einschalten ?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag