Einbau eines Subwoofers

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Einbau eines Subwoofers

rolandk
read
Danke, ja das war es....

@Rasky:
das noch mal sauber gegliedert mit den Bildern ins Wiki?

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Einbau eines Subwoofers

USER_AVATAR
  • Yezariael
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mittel-Alter? :lol:
Ich hatte früher, als es noch Verbrennungsmotoren gab, immer eine Anlage nachgerüstet. Mal mehr (viel mehr), mal weniger. Das ging allerdings auch wesentlich leichter als heute. Heute kommt man an nix mehr ran. Radiotausch ist auch nahezu unmöglich. Hinzu kommt noch, dass ich wenig dabei kaputt machen möchten.
Also bleibt mir nur die Minimallösung für das ich früher gesteinigt worden wäre. Einbau eines Aktivsubwoofers mit einem Highlevel-Eingang.
Soweit der Testaufbau vermuten lässt, brauche ich die Front-Lautsprecher nicht tauschen. So schlecht ist dann das "Arkamis?" dann doch nicht. Nur im tieferen Frequenzbereich lässt Renault quasi alles weg. Das werden ich nun versuchen etwas auszugleichen. Hörte sich bis jetzt auch alles super an. Die Befürchtung, dass das Werksradio unter 100 Hz alles kappt, hat sich zum Glück nicht bestätigt.
Viel Leistung ziehen wird der auch nicht. Es soll ja kein DB-Drag Fahrzeug werden.
Ob ich die Türen dämmen muss, wird sich dann im Echt-Betrieb herausstellen. Wie gesagt, eigentlich sollte es mit so wenig Aufwand wie möglich werden.
Ich werde mich jetzt erstmal durch Eure Links durcharbeiten.

Re: Einbau eines Subwoofers

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
na viel Spaß beim Einbau und dämmen - bei entsprechender Mucke haben die vorderen Türlautsprecher + Tür entsprechend gedröhnt und vibriert und das ohne zusätzlichen Sub

Re: Einbau eines Subwoofers

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
@rolandk das hat Twizzyflu fertig gemacht für mich. Kommt
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Einbau eines Subwoofers

USER_AVATAR
read
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Einbau eines Subwoofers

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Einbau eines Subwoofers

USER_AVATAR
  • Yezariael
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Auch hier ein paar Fotos, vom Einbau des Subwoofers.
Bislang machen sich die Türen überhaupt nicht bemerkbar. Eine Dämmung wird nicht nötig sein.
Ich glaube Herr Berg vom Autohaus Schlesner sagte mal, dass der 2015er ZOE gedämmte Türen hat. Hatte aber auch nicht weiter nachgefragt.
DSC_0449.JPG
Statt wie hier zu sehen, sind wir mit der Spannungsversorgung an den Sicherungshalter unter dem Lenkrad gegangen. Das funktioniert super.
DSC_0185.JPG
Zur Sicherheit haben wir noch einen Sicherungshalter mit einer 10A Sicherung zwischengebaut.
DSC_0144.JPG
Die Masse kann man ganz leicht im Kofferraum abgreifen. Eine Schraube ist hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum zu finden. Störungen durch Potenzialunterschiede gabs bei uns nicht.
So sieht es dann auch aus, wenn alles fertig ist.

Re: Einbau eines Subwoofers

USER_AVATAR
  • Yezariael
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Um das nervigen ploppen zu verhindern, haben wir eine Einschaltverzögerung zwischen der Spannungsversorgung der Endstufe und dem Remoteeingang der Endstufe gebaut. Kosten um die 10 Euro. Damit haben wir uns das suchen nach einem Schaltplus erspart.

Das Lautsprechersignal haben wir von der B-Säule abgegriffen. Dort ist die Durchführung zu den hinteren Türen. Das hat auch den Vorteil, dass man die Lautstärke des Subwoofers mit dem Fader des Radios regeln kann.
Wenn man sonst zu viel Bass am Radio einstellt, dann fangen die ZOE-Eigenen Lautsprecher an zu schrabbeln.
DSC_0191.JPG
DSC_0187.JPG
DSC_0189.JPG
Den oben abgebildeten Stecker kann man leicht losschrauben und von hinten aus der B-Säule nach innen ziehen. Die Verkleidungen lassen sich alle sehr gut lösen.

Re: Einbau eines Subwoofers

USER_AVATAR
  • Yezariael
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Nur unteren Halter der Rücksitzbank müssen neu gekauft werden. Die lassen sich nicht zerstörungsfrei lösen.
DSC_0190.JPG
Die drei Halter müssen neu. Übergangsweise geht's aber auch so.
DSC_0196.JPG
Die Lüsterklemmen sind steckbar. So kann man den Subwoofer schnell ausbauen, wenn man mal Platz braucht.

Re: Einbau eines Subwoofers

USER_AVATAR
read
Hervorragend
Bitte ins Wiki verfrachten

Woofer im Zoe. Toll.
eh moment... hab ich das überlesen aber wie geht das vom rlink weg oder reicht es das signal abzugreifen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag