Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
genau Twizyflu, mehr will ich auch gar nicht. Um den Threat besser vom neuen R400 ab zu grenzen, habe ich den Titel geändert. Ich rede nur vom austauschen der 22kWh Batterie in einer alten ZOE auf, ja genau auf was eigentlich und wie teuer.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

USER_AVATAR
read
"Die Alte" hat 26 kWh. Ein Upgrade auf 30 kWh wäre sinnfrei.

Bei der Wahl zwischen upgegradeten 43kW AC 40kWh "Q400" und R400 mit 22kW AC + 50kW CCS würde ich mich für ersteren entscheiden. Wie lange es noch die 6 ct/min bei TNM geben wird, wird sich zeigen, aber ich denke, das AC43kW immer billiger sein wird als DC.
CCS macht für mich nur Sinn, wenn man auch mit deutlich mehr als 43kW laden kann.

Ist "der Lader" von ZOE auch auf 1h 43kW ausgelegt oder könnte es da thermische Probleme geben?

@flow2702 ein Thread für den "Q400" wird auf jeden Fall sinn machen. Mehr als Gerüchte können es ja aktuell kaum sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

Kartenspieler
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Jun 2016, 12:05
read
Lieber eDevil,
Würde es dich belasten künftig die Einheiten korrekt zu schreiben? Es ließe sich dann leichter lesen.
Watt immer großes W
kilo immer kleines k sonst sind es Kelvin oder 1024

Wenn wir uns alles diese kleine Mühe geben wird das Forum an Qualität deutlich zulegen. Und die Laien haben weniger Probleme den Inhalt zu verstehen. Die Fachleute fühlen sich ernst genommen. Ein Gewinn für alle. Und soooooo einfach zu realisieren.

Re: Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Ist "der Lader" von ZOE auch auf 1h 43kW ausgelegt oder könnte es da thermische Probleme geben?
nachdem die 43kW als Dauerlast bei der Motorleistung angegeben wird, sehe ich bei den -43kW auch kein Problem.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

USER_AVATAR
read
@bRiNgOi Dauerlast beim fahrne und Dauerlast beim stehen sind ja zwei paar Schuhe. Es fehlt ja der Fahrtwind.
Da ja aktiv gekühlt wird, sollte es kein Problem sein, aber es kann durchaus sien, das Komponentne die nicht gekühlt werden dan an Ihre Grenzen stoßen

@Kartenspieler Hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich darüber nur schmunzeln kann. Einheitenmässig sind wir noch lange nicht an dem Punkt, das Groß-Kleinschreibung ein Thema wäre. ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@eDevil,
wozu hat sonst die Zoe Q210 solch einen lärmenden Kühlkreislauf, der bei Schnellladung und höheren Temperaturen anspringt?
Ich denke hier würde öfter der Lüfter anspringen.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
...und was ist mit den angepeilten >43 kW DC? Das thermische Problem hat doch nicht der Lader/die Motorsteuerung, sondern der Akku?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

USER_AVATAR
read
Denke nicht, das es bei einem umgerüsteten "Q400" DC ladung geben wird. Bei DC hoffe ich, das Röno dann bei einem 40 kWh Brutto akku min 80 kWp an DC ermöglichen wird. Dafür gibt es zwar aktuell passende Säulen, aber das entwickelt sich ja innerhlab der Haltedauer weiter.
50KW DC sind kein echter Fortschritt, da man sich durch DC höhere Ladekosten und geringere Flexibilität einhandelt.
1/4 mehr Ladeleistung gleichen da imho nicht die Nachteile aus.
Technisch wahrscheinlich sehr anspruchsvoll, aber eine Kombination aus gleichzeitig 22kw AC und 50KW DC wäre sehr schön, um die aktuelle Ladesäulenbasis optimal zu nutzen.

@Lenzano das heiz aber nicht automatisch, das es nicht auch Engpässe in anderen ungekühlen bereiche geben kann, wie u heiße Leitungen o.ä.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

USER_AVATAR
read
Wenn ZOE von Tesla und nicht von Röno käme, wäre wohl auch nachträgliches DC denkbar. So sehr unterscheiden sich die Fahrzeuge ja wahrscheinlich auch wieder nicht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Der "Q400" = Q210 (BJ13-BJ15) + Batterieupdate

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Nachträglich DC?

.) ein weiteres Ladeschütz
.) ein neuer Stecker (CCS)
.) Hochvoltkabel
.) Software
.) Erweiterung des Klemmenkonzeptes (wer weckt wen auf, wer entscheidet wann einschlafen angesagt ist.. zur Komplexität des Themas: der i3 schaltet die CCS Ladung ab, wenn aufgesperrt wird...)

Aber: Ich glaube nicht, dass man die Hochvolt in der Front durch den TÜV kriegt....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag