Dämmungsoptimierung

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Dämmungsoptimierung

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Ich hatte gestern mal wieder einen ZOE vor mir stehen. In den Kofferraum schauend fiel mir eine seitliche Öffnung in der Verkleidung auf. Hinter der Verkleidung; nacktes Blech, ungedämmt.
ZOE_nacktesBlech_1.jpg
ZOE_nacktesBlech_2.jpg
Da könnten die ZOE-Piloten dann noch optimierend Hand anlegen, um Lärm und Kälte draussen zu lassen. Wie mag es in den Türen aussehen?

Oliver
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Re: Dämmungsoptimierung

wasserkocher
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Über die Wärmedämmung von E-Autos habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ist das bei den Fahrzeugherstellern überhaupt ein Thema? Oder bringt es aufgrund des Verhältnisses von Innenraumvolumen zu Luftdurchsatz kaum was?
Würde mich interessieren, ob zusätzliche Dämmung hier Vorteile bringt.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Dämmungsoptimierung

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Welche Ausstattung war das? INTENS und ZEN sollen ja zusätzliche Dämmung haben. Ist nur die Frage wo.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Dämmungsoptimierung

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BuzzingDanZei hat geschrieben:Welche Ausstattung war das?
Sorry, stand nicht dabei. Das Fahrzeug stand ohne Beschrieb im Saal. Aber ich mache mir mal einen mentalen Merker für Genf, und sehe dort noch mal nach.

Oliver
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Re: Dämmungsoptimierung

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Erkennt man leicht an den Sitzen.

Blaue Sitze = LIFE
Hellgraue Sitze = ZEN
Schwarze Sitze = INTENS
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Dämmungsoptimierung

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Dämmung im Auto ist gar nicht so einfach. Zum einen muss man den Brandschutz beachten und zum Anderen ist ein Auto immer viel Feuchtigkeit ausgesetzt und das Dämmmaterial darf nicht schimmeln, sollte aber auch keine giftigen Fungizide in die Fahrerkabine ausdampfen.

Re: Dämmungsoptimierung

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BuzzingDanZei hat geschrieben:Erkennt man leicht an den Sitzen.

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Dann war es wohl ein ZEN.
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Re: Dämmungsoptimierung

wasserkocher
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Desti hat geschrieben:Dämmung im Auto ist gar nicht so einfach. Zum einen muss man den Brandschutz beachten und zum Anderen ist ein Auto immer viel Feuchtigkeit ausgesetzt und das Dämmmaterial darf nicht schimmeln, sollte aber auch keine giftigen Fungizide in die Fahrerkabine ausdampfen.
Das hört sich aber nach lösbaren Problemen an. Die Frage wird eher sein, ob die sich Dämmung überhaupt lohnt.
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Re: Dämmungsoptimierung

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Desti hat geschrieben:Dämmung im Auto ist gar nicht so einfach. Zum einen muss man den Brandschutz beachten und zum Anderen ist ein Auto immer viel Feuchtigkeit ausgesetzt und das Dämmmaterial darf nicht schimmeln, sollte aber auch keine giftigen Fungizide in die Fahrerkabine ausdampfen.
Bei den Türen ist meines Wissens so gut wie überhaupt keine Dämmung drinnen. Hört man ja, wenn man die Türen zuschlägt, wie die billig klingen. VW-Türen klingen selbst bei einem Polo oder up hochwertiger.

Was wäre, wenn man da als Dämmung Steinwolle hineingeben würde? Das verwendet man bei Hausdämmungen, ist absolut unbrennbar und vom Gewicht her auch nicht dramatisch.

Ich schau mir vielleicht mal eine Tür an, wie die von innen aussieht und poste es dann mal. Die Verkleidung ist ja verschraubt.
Mal schauen.

Was würdet ihr sonst für Dämmungen empfehlen?
evolk

Re: Dämmungsoptimierung

fbitc
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für Fahrzeuge gibts doch spezielles Dämm-Material (aus dem Auto-HIFI Bereich) - aus was das besteht; keine Ahnung.
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