Dämmungsoptimierung

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Dämmungsoptimierung

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Ich fände eine Regelung gut, wie sie in der Gebäudelüftung bereits nahezu Standard ist: Der Frischluftanteil wird mittels eines Feuchtigkeits- und CO2-Sensors auf das notwendige Maß beschränkt. Das heizt das Auto schneller auf und hält auch die Wärme besser drin.
Der Klimakompressor macht im Winter jedoch keinen Sinn, weil er auf Außenlufttemperaturniveau sowieso nicht entfeuchten kann.
Es geht um die Entfeuchtung im Umluftbetrieb damit bei vier Personen die Feuchtigkeit der Luft entzugen wird ohne die kalöte Außenluft hinein zu lassen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Dämmungsoptimierung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Um Luft zu entfeuchten, muss ich sie (auch beim Umluftbetrieb) zunächst soweit abkühlen, bis der Taupunkt erreicht wird und das Wasser an einer kalten Fläche (der kalten Seite des Wärmeübertrager des Wärmepumpenkreislauf (wo der Komrepssor dazugehört)) kondensiert. Dann habe ich das Wasser von der Luft getrennt und kann das Wasser abscheiden. Danach muss ich die Luft wieder aufheizen und in den Innenraum einblasen. D.h. für jede Art der Entfeuchtung (auch bei Umluftbetrieb) brauche ich Energie zum abkühlen und Energie zum wiederaufheizen. Diese Abkühlung findet im Fahrzeug mit der o.g. Wärmepumpe statt.

Ich kann natürlich jetzt die feuchte, warme Innenraumluft mit elektrischem Energieaufwand für den Kompressor abkühlen, das Wasser auskondensieren lassen und dann elektrisch wieder aufheizen. ODER ich nutze die sowieso "furz"trockene, kalte Außenluft, erwärme sie und blase sie direkt ein. Der Erwärmungsaufwand ist der gleiche, aber der Energieaufwand für die Abkühlung fällt bei der Außenluftvatriante weg. Vorteil ist zudem: Es kommte frische Luft ins Fahrzeug. Und ich habe kein Problem mit Eisbildung am Kondensatablauf. Wenn ich im Winter eine Entfeuchtung mittels Wärmepumpe durchführe, fällt Kondensat an und dass muss abgeleitet werden. Wenn die Luft draußen unter 0°C hat, wird das Ableitungsrohr zufrieren - außer ich beheize es.

Ich sehe also die Entfeuchtung mittels Außenluft im Winter als energieeffizienter gegenüber einer Entfeuchtung im Umluftbetrieb mittels der Wärmepumpe.

Re: Dämmungsoptimierung

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben: Isolierverglasung halte ich im KFZ für schwierig umsetzbar. Es würde die Scheibendicke und -gewicht massiv erhöhen.
Verbundglas (wie bei der Windschutzscheibe) für Seiten- und Heckscheiben mit einer entsprechenden Folie dazwischen ist eigentlich leichter wie Einscheibenglas (weil 2 dünne Scheiben + die Folie weniger wiegen als die dicke Scheibe). Die Folie kann z.B. auf das Sperren der Infrarot-Strahlung optimiert werden, was im Sommer der Klimaanlage hilft. Richtiges Dämmglas ist das allerdings nicht.

Volvo baut sowas schon beim V40 auf Wunsch ein. Ist halt deutlich teurer als normales Glas.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Dämmungsoptimierung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@E-Ing: Bei Minusgraden geb ich Dir Recht. Da ist die Beladung gering. Der Sinn der Entfeuchtung ergibt sich eher im Rest vom Winter, wenn es regnet oder Sulzschnee gibt. Ist natürlich eine Frage des Wohnorts. Winterberg, Oberhof oder die Alpen haben natürlich länger Minusgrade als der Oberrhein.

Aber in der ganzen "Übergangszeit", wo "Sauwetter" herrscht, hat die Entfeuchtung ihre große Berechtigung. Eine Bekannte erzählte mir letztens, dass sie die Klimaanlage eher im Winter braucht als im Sommer.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Dämmungsoptimierung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich wollte nicht die Berechtigung der Entfeuchtung an sich in Frage stellen (insebsondere bei dem Einsatz von Fahrzeugdämmung ist das sehr wichtig!), sondern nur, auf welchem Weg die Entfeuchtung stattfindet.

Ich bin der Meinung, dass eine passive Entfeuchtung des Fahrzeugs durch Außenluft energetisch günstiger ist, als eine aktive Entfeuchtung durch den Wärmepumpenkreislauf. Werde mir das bei Gelegenheit mal im h-x-Diagramm genauer ansehen, was jetzt energetisch besser ist.

Re: Dämmungsoptimierung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ach ja, der gutste Mollier!

Irgendwo hatte jemand was von Entfeuchtungspaketen geschrieben, die man zu Hause im Ofen oder so entfeuchtet und dann wieder ins Auto legt. Wie bei Elektronik im Versandkarton. Funktioniert ganz gut, ist halt aufwendiger.

Ich kann auch die Fenster ein paar mm offen lassen, sodass keine Regentropfen reinspritzen können (Laternenparker). Unterm Carport kann es mehr sein (Achtung Versicherung, Diebstahlerleichterung!), Garage ist eh ideal.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Dämmungsoptimierung

p.hase
read
gerne schaut ihr mal im ELWEB nach wie türen am i-miev gedämmt werden und mit was. ist hier auch nicht anders. habe noch ein paar platten dämmmaterial zum halben preis zu verkaufen. nach dämmung hat man ein rollendes kfw60-haus und der zoe steigt 1-2 fahrzeugklassen auf weil das geräuschniveau erheblich! sinkt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile