Blaue Ambientebeleuchtung im Zoe

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Blaue Ambientebeleuchtung im Zoe

Beitragvon STEN » So 29. Sep 2013, 17:16

Ja, die Lichterketten habe ich jeweils nach der dritten LED zerschnitten. Dort kann man dann nach
vorsichtigem Entfernen des Silikons wieder erneut eine Versorgungsleitung anlöten und ein
weiteres 3-er Segment bauen.

Für die Beleuchtung der Mittelkonsole muss der Rahmen der Klima / Navi-Einheit abgenommen werden.
Er ist "nur" aufgeschnappt und kann mit mäßiger "Gewalt" abgenommen werden.
Dann die 2 Stecker entriegeln und abziehen.
Danach muss das Klimabedienteil von hinten abgeschraubt und geöffnet werden, hierzu sind nur die Schnappnasen
leicht nach außen zu drücken und die Rückwanne kann abgenommen werden.

Nun kann man die Platine entnehmen und die LEDs suchen, welche den blauen Designrahmen von hinten beleuchten.
Wenn man sich nicht sicher ist, so kann man die ausgebaute Platine auch mal nackig an den Stecker im Wagen anschließen
und das Licht einschalten - so erkennt man auch recht schnell um welche blauen LEDs es geht.

Nun wählt man eine dieser blauen LED aus und verfolgt die beiden Leiterbahnen dort hin. Eine geht an Masse, die
andere an einen Vorwiderstand. Nun wird die Plus- Versorgungsleitung der LED Lichterkette
VOR DEM WIDERSTAND angelötet, die Minus-Versorgungsleitung an einem Lötauge welche direkte Verbindung zum
anderen Anschlußpunkt der LED (Masse) hat.

Nun kann die Leitung so verlegt werden, dass diese beim Schließen des Klimabedienteils nicht gequetscht wird.
Das Bedienteil nun wieder in den Rahmen einschrauben und die Lichterkette mittig unten am Rahmen ankleben.
Die LED-Leitung nun so fixieren, dass sie beim Aufschnappen des Rahmens nicht gequetscht wird und nun den Rahmen
wieder im Fahrzeug anschließen und aufschnappen.

Wenn man nichts verpolt hat leuchtet nun die Mittelkonsolen LED-Kette helligkeitsregelbar mit der Armaturenbeleuchtung.

Schöne Grüße
STEN
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2558
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Anzeige

Vorherige

Zurück zu ZOE - Modifikationen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: marc71xxx und 2 Gäste