Batterie extern beheizen?!

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Laut dem :D aus NES hätte ich die auch in meine jetzige Kleine einbauen lassen können. Hätte aber einen Tausender gekostet. Oder so. Das war mir zu der Zeit zu viel.

Wenn aber der Akku eh ausgetauscht wird, könnte das günstiger werden. Aber wenn es eh nur ein paar Watt sind, könnte ich mir das vielleicht auch jetzt sparen... :roll:
Interessant wäre zu wissen, wann genau diese Heizung aktiv wird.
Wenns um die tausend wären, würde ich es gleich mit dem neuen Akku einbauen lassen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
wenn du die ir-matte schon bestellt hast wuerde ich ich mal nicht kirre machen lassen ... den 50er riskieren und das ausprobieren

ich nehme stark an dass sich das schon erwaermen wird ... je nach oberflaeche mehr oder weniger... aber da ja auch nicht viel erwaermung benoetigt wird.... versuch macht klug :thumb:

ich hatte mir identisches auch schon ueberlegt u werde mir genauso etwas austuefteln damit morgens der akku nich gar so kalt ist

nur mut ;)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
  • StromBer
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 16. Jun 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe zwar keine ZOE aber für den Twizy habe ich diese "Standheizung" gebaut.
Ein alter "Baustrahler" (Halogen 230V/300W). Wird im Carport unter den Twizy geschoben und über eine Funksteckdose "angesteuert".
- Batterieblock mit Aluwanne ca. 100kg
- Temperaturerhöhung des Akku (laut Twizplay) 7 bis 8K (von -1°C auf 6 bis 7°C) in 70min.
- Kosten (Strom) ca. 12Cent
Nicht schön funktioniert aber. Für die ZOE braucht man dann zwei oder drei Strahler.
Dateianhänge
IMG_3762.JPG
IMG_3763.JPG
Gruß Uwe

Watt jetzt!

Re: Batterie extern beheizen?!

panoptikum
  • Beiträge: 5244
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Dann würde ich gleich einen kleinen Wärmestrahler nehmen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
read
Wie wirkt sich die temperaturerhöhung am ende beim twizzy aus..10 km?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Lotzekov hat geschrieben:Ich plane gerade ein Haus und wollte die Abluft aus der kontrolierten Wohnraumlüftung, der zwar Wärme entzogen wird, aber immer noch über das ganze Jahr 10 Grad hat, aus dem Boden der Garage ausblasen.
Im Winter = Wärme
Im Sommer = Kühlung

Einziger Nachteil: Kann gelegentlich riechen … aber so what: Wenn die Luft eh aus dem Haus geblasen wird, warum dann damit nicht die Garage und den Akku temperieren?

Weitere Möglichkeiten, über die ich gerade nachdenke: Man könnte mit dieser Luft auf von unten auf dem Dach die Solarpanels im Winter entfrosten und im Sommer külen, beides erhöhrt den Wirkungsgrad …
Super Ideen :mrgreen: Wenn eh schon Lüftungsrohre rumliegen, macht diese Verlängerung auch nix mehr aus.

Aber Du könntest Probleme mit Schwitzwasser bekommen, die Abluft aus dem Wärmetauscher ist ja gesättigt (Das Wasser fällt ja nur bis zum Taupunkt im WT aus) und wird noch weiter abgekühlt. Da bekommst Du wahrscheinlich Nebelnässen am Garagentor oder einem noch schlechter gedämmten Bauteil.

Dasselbe passiert Dir dann bei den Solarkollektoren, aber da dürfte der Tauwasserablass kein Problem sein (Siphon wie beim Gärverschluss an der tiefsten Stelle und immer Gefälle, wenn Du die Luft mit Rohren verteilst).

Aber das hast Du sicher schon bedacht.

Eine noch geilere Sache hatte mal eine Uni im Osten geplant: Tauscherschlangen hinter die Solarzellen und wie eine Fußbodenheizung > 1,5 m unter den Rasen, alles per Wärmepumpe mit Heizung/Warmwasser verbunden:
- Bei genügend Wärmeangebot an den Solarzellen wird das Schwarzwasser nur umgepumpt und kann z.B. direkt das Warmwasser mit der Abwärme der Solarzellen erwärmen,
- Ist mehr nötig, greift die Wärmepumpe ein, um das Temp-Niveau noch weiter zu erhöhen,
- Überschüssige Sommerwärme wird in den Boden eingeleitet,
- Diese gespeicherte Wärme wird im Winter wieder per WP zum Heizen/Warmwasser rausgeholt
- Und kann auch die Solarzellen enteisen.

Ich weiß nur leider nicht, wie weit die damit gekommen sind. Hab auch nix mehr davon gehört.

Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch die Zuluft erst ein paar Meter im Untergrund verlegen. Das wärmt sie im Winter auf und kühlt sie im Sommer ab :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
  • StromBer
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 16. Jun 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
10km könnte hinkommen. Wichtiger (für mich) ist das die Reku wieder "greift". Unter +5°C Akkutemperatur hat man fast keine Reku. In der Stadt fahre ich sonnst fast nur mit one Paddle. Und das BMS limitiert bei starker Beschleunigen auch recht stark.
Gruß Uwe

Watt jetzt!

Re: Batterie extern beheizen?!

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
StromBer hat geschrieben:Unter +5°C Akkutemperatur hat man fast keine Reku..
Mein R90 hat damit kein Problem - kenne die kältebedingte 240er-Reku-Rücknahme zur Genüge.
Zur Heizung, z.B. mit 200Watt Quarz-Strahlern - die fast punktuelle Hitze erzeugen und bei dem Innenleben auch zu punktueller Erwärmung der Zellpacks bewirkt.
Im Akku läuft aber keine Kühlung und kein Sicherheits-Programm, das die Überhitzung der empfindlichen Zellen unterbindet.
Die Zellen werden evtl. instabil - mit bekannten Folgen und dem geläufigen Domino-Effekt. Heiße Kiste !
Man kann sich ja mal nen Kopf machen:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... lymerakkus

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
UND WIEDER MÜSSEN WIR UNS MIT BASTLERLÖSUNGEN HELFEN -SO WIE BEIM SPIEGELNDEN ARMATURENBRETT UND BEI DER AHK,
NUR WEIL RÖNO NICHT FÄHIG ODER WILLIG IST, GLEICH EINE SINNVOLLE, DEM STAND DER TECHNIK ENTSPRECHENDEN LÖSUNG ANZUBIETEN. :wand:


Bei der Akkuheizung in den neuen Modellen ist es noch ärger, da wurde/wird sogar aktiv auf den HPs und in den Prospekten mit der Existenz derselben geworben. Dann werden noch schnell die Preise erhöht und schwupps - Autos kommen dann trotzdem ohne Akkuheizung.
Kurzfristig sehr geschäftstüchtig - aber weder fair noch langfristig sehr schlau.
:doof:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Batterie extern beheizen?!

USER_AVATAR
  • StromBer
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 16. Jun 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das mit der punktuellen Erwärmung hatte ich beim testen auch auf dem Schirm. Ich hatte alle 10min nach den Temperaturen und deren Verteilung im Akku auf dem Twizplay geguckt. Maximale Spreizung war 2K. Ich weiß jetzt aber nicht wo die Temperaturfühler in den Packs angebracht sind. Da aber erst die Alu-Wanne erwärmt werden muss kommt es wohl zu einer relativ guten Verteilung der Wärme. Mit einem 500Watt Strahler würde ich es aber nicht machen. Ich überlege ob ich zwei 100W Strahler nehme.
Mit einer Wärmematte (12V 120Watt) hatte ich es auch schon einmal probiert. Nach 4 Stunden Betrieb (Strom über externes Ladegerät) waren keine messbaren Temperaturerhöhungen zu verzeichnen. Die Wärmeübergangswiderstände sind wohl zu hoch.
Ideal wäre natürlich eine Heizung im Akku. Die Reku vom Motor ist ja immer vorhanden und könnte so den Akku heizen. Ab +10°C Akkutemperatur können die Strömlinge ja wieder in den Akku fließen. Da der Twizy aber am Anfang der E-Auto Nahrungskette steht wird da wohl von Röno nicht viel passieren.
Gruß Uwe

Watt jetzt!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag