(Akustischen) Gurtwarner deaktivieren?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

(Akustischen) Gurtwarner deaktivieren?

awe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 22:08
  • Wohnort: Schnakenbek
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei meiner Probefahrt hatte ich völlig vergessen zu beobachten, ob der Zoe auch einen Gong hat, wenn man/Fahrer nicht angeschnallt ist.
Frage 1/ Hat er diesen Gong?
Frage 2/ Kann man diesen akust. Gurtwarner deaktivieren?
Frage 3/ Gibt es eigentlich "freie" OBD Hardware/Software für Renault bzw. den ZOE, vergleichbar der VAG-Variante? Bei meinen Fahrzeugen (VAG Gruppe: Audi und Skoda) der letzten ~10 Jahre konnte ich so immer diese und gewisse andere Features modifizieren. Das würde mich natürlich auch am R ZOE interessieren.

Grüße von der Elbe,
Axel
Anzeige

Re: (Akustischen) Gurtwarner deaktivieren?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich sage dazu nur eines: Allgemeine Betriebserlaubnis, die erlischt, wenn man daran herumspielt.

Ansonsten, wenn dir das egal ist: Es gibt im Zubehörhandel Stecker fürs Gurtschloß, dann ist Ruhe.

http://www.amazon.de/Adapter-Schnalle-G ... B009M5MSBI
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: (Akustischen) Gurtwarner deaktivieren?

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Ein Gling Glong ertönt. Auch beim Beifahrersitz, Sensor im Sitz eingebaut! Wenn Du dich nicht anschnallst, wird der Ton lauter und agresssiver :idea:

Willst Du es wirklich riskieren ohne Gurt zu fahren, mit allen Konsequenzen
:?: :?:
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: (Akustischen) Gurtwarner deaktivieren?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Soll wohl "cool" sein. Einen rationalen Grund gibt es nicht, auf den Gurt während der Fahrt zu verzichten.
Gut, beim rangieren nervt das echt, aber mittlerweile ist das Gurtanlegen genauso wie das kontrollieren, ob das Licht brennt ein einziger automatischer Ablauf...

Macht die ZOE eigentlich auch das Radio aus, wenn man schneller als 30 km/h ohne Gurt fährt? Der Kangoo macht das...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: (Akustischen) Gurtwarner deaktivieren?

awe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 11. Aug 2013, 22:08
  • Wohnort: Schnakenbek
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
HOSCHLA hat geschrieben:Ein Gling Glong ertönt. Auch beim Beifahrersitz, Sensor im Sitz eingebaut! Wenn Du dich nicht anschnallst, wird der Ton lauter und agresssiver :idea:
Okay, sowas in der Art hatte ich vermutet. Der Pieper von unserem 10 Jahre alten Clio ist schon nervig, aber er hört wenigstens nach rund 1km/60(?)Sek. auf. :)

HOSCHLA hat geschrieben:Willst Du es wirklich riskieren ohne Gurt zu fahren, mit allen Konsequenzen
:?: :?:
Ich bilde mir ein, dass ich die Konsequenzen selbst ganz gut einschätzen kann. Grundsätzlich erachte ich die Erfindung des Gurtwarner für eine richtige und wichtige Sache. Was mich daran stört ist die Sache, dass man damit bevormundet wird. Ich hätte es lieber als Menüoption auswählbar. Aber das würde vermutlich einen Stern Abzug im NCAP-Crashtest oder anderen Tests bewirken.

Beispielsweise hat mein anderes Fahrzeug eine Automatische Türverriegelung (ab ~15 km/h), die ich jedoch im Menü deaktivieren kann. Das Feature als solches finde ich für gewisse Regionen und Situation sehr sinnvoll.

Der Gurtwarner stört mich eben u.a. ggf. beim Rangieren und zeitweise bei Kurzstreckenfahrten (z.B. auf dem Firmengelände).
Im Übrigen habe ich mich in den letzten 23 Jahren hinter dem Steuer auch dann angeschnallt, wenn es keinen Gurtwarner gab. Das nur mal so nebenbei. Und ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern hatte lediglich eine technische Frage (die auch noch nicht beantwortet wurde --> OBD am ZOE?) ;-) ).

Beste Grüße von der Elbe,
Axel

Re: (Akustischen) Gurtwarner deaktivieren?

USER_AVATAR
read
Hallo,
OBD-Standardware kannst du erstmal vergessen, da das Verbrenner-Zeugs nicht passt.
Wenn du den original Adapter von Renault kaufst (Nachbau) und die Clip Software irgendwo bekommst müsste schon was gehen.
Mit dem Gurt-Piepser sehe ich genauso wie du, ich hab das Auto doch bezahlt, also wieso kann ich mir jetzt nicht aussuchen obs piepsen soll oder nicht ? Und wegen eines Gurtpiepsers erlischt keine Betriebsgenehmigung, da lachen ja die Hühner !

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: (Akustischen) Gurtwarner deaktivieren?

USER_AVATAR
read
Hallo

Ja und jetzt ?

Kann man oder nicht abstellen ???

Gruß Marc

Re: (Akustischen) Gurtwarner deaktivieren?

USER_AVATAR
read
Also da der zoe auch obd hat müsste da doch was gehen?
Immerhin bei meinem alten Auto konnte der Händler das.
Empfehlen würd ich es trotzdem nicht.
Gurte retten leben :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: (Akustischen) Gurtwarner deaktivieren?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Völlig unkompliziert:
Die zwei Schrauben an der Gurtfalle aufschrauben, Gehäuse abnehmen, Kontaktplättchen rausnehmen, in einem Plastikbeutelchen im Handschuhfach deponieren dass es nicht während der Leasingdauer verloren geht, Gurtschlossdeckel wieder drandschrauben, fertig....

Bei mir liegt das Ding auch im Handschuhfach, ich guck halt beim Rückwärtsfahren auch ganz gerne hinten raus...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: (Akustischen) Gurtwarner deaktivieren?

USER_AVATAR
read
Naja die Rückfahrkamera hat man ja auch aber ich gebe zu ich schaue auch selten auf sie.
Ist mir zu unsicher.

Was auch ginge:

Einfach nur den Gurtbolzen reinstecken
Gibts ja glaub ich so auch zu kaufen?
Dann steckt halt nur das Teil drin
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag