Original Ladekabel Zoe

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Original Ladekabel Zoe

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Hallo zusammen

Da mich die Temperaturproblematik des Ladekabels nicht in Ruhe lässt habe ich noch einmal mit dem Renault Kundenservice telefoniert. Der sehr nette Herr hörte sich mein Problem (Ladung mit 32A Kabel und beide Stecker werden heiß, Ladung mit 13A reell und Kabel und Stecker werden warm) an. Anhand einiger Fotos und Teile bzw. Seriennummern konnte er feststellen dass da was nicht stimmt. In seinem System gibt es nur ein 4 m Kabel. Ich habe aber eines mit 6,5m. Liegt wohl daran dass ich eine Erstausstatter Zoe habe. Ich bin nach wie vor der Meinung dass das Kabel was ich habe nicht für 32A Dauerlast gut geeignet ist. Wenn ich ein normales H07 Gummikabel mit 5x6mm messe dann hat dieses Kabel einen Außendurchmesser von ca. 20-22 mm. Mein Kabel hat einen Durchmesser von ca. 14mm. Die Fa. Mennekes verkauft ihre 32A Kabel mit 4m Länge als Version 5x6mm. Wenn das Kabel wie bei mir nun 2,5m länger ist sollte es ja zumindest den selben Querschnitt haben und nicht weniger. Da ich mein Kabel nicht auseinaderschneiden will benötige ich eure Hilfe.

Könnt ihr mal eure Kabel fotografieren und die Bilder mit der Längenangabe und dem Durchmesser hier einstellen?

Mennekes Ladekabel
Mennekes Ladekabel 32 A mit 5 x 6 mm.jpg
Mein Kabel
2013-07-24 08.01.05.jpg
2013-07-24 08.00.44.jpg
Zuletzt geändert von arthur.s am Mi 24. Jul 2013, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Original Ladekabel Zoe

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
es gibt BEIDE Kabel ... Zumindest in der österreichischen Preisliste kann man statt dem (Standard) 6,5m-Kabel ein kürzeres mit 4m bestellen und bekommt dafür €60,- gutgeschrieben ...


Sent from my iPad using Tapatalk 2
S 70D

Re: Original Ladekabel Zoe

lingley
read
arthur.s hat geschrieben:lch habe aber eines mit 6,5m. Liegt wohl daran dass ich eine Erstausstatter Zoe habe...
Könnt ihr mal eure Kabel knipsen und die Bilder mit der Längenangabe und dem Durchmesse hier einstellen?
Durchknipsen ? :shock:
Nicht Dein ernst, oder ?
Ich schaue heut Abend mal nach den Nummern, habe auch einen der Erstausstattung, kommt mir sehr bekannt vor ...

Re: Original Ladekabel Zoe

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Noch was vergessen

Vielleicht könnt ihr auch mal bei einer 32A Ladung nach 15 bis 25 Min. wenn die Ladung noch aktiv ist das Kabel mal anfassen. Meines wird da ziemlich heiß!

Re: Original Ladekabel Zoe

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
lingley hat geschrieben:
arthur.s hat geschrieben:lch habe aber eines mit 6,5m. Liegt wohl daran dass ich eine Erstausstatter Zoe habe...
Könnt ihr mal eure Kabel fotografieren und die Bilder mit der Längenangabe und dem Durchmesse hier einstellen?
Durchknipsen ? :shock:
Nicht Dein ernst, oder ?
Ich schaue heut Abend mal nach den Nummern, habe auch einen der Erstausstattung, kommt mir sehr bekannt vor ...

Re: Original Ladekabel Zoe

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das Kabel, welches meinem Zoe beigelegt war, ist 6,5m lang und wird beim Laden mit 22kW
nicht einmal handwarm am Stecker.

Lasse es nachsehen. Nicht, dass da ein Kontakt nicht stramm genug sitzt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Original Ladekabel Zoe

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Länge: 6,5m
Durchmesser: 14mm
Bei Ladung mit 11kW keine signifikante Erwärmung feststellbar (auch nicht mit Wärmebildcamera)
Ladung 22kW habe ich noch nicht testen können.

Die Stecker werden bei mir nur dann heiß, wenn die Sonne beim Laden 3h draufgeschienen hat. Dann kann man sie tatsächlich kaum Anfassen. Aber das Lenkrad kann man dann auch kaum Anfassen. Und im Gegensatz zum Nissan LEAF sollte da kein Strom durchgehen ;-)

Re: Original Ladekabel Zoe

lingley
read
Ich habe exakt das gleiche Kabel wie Du abgebildet hast !
nachgemessene Länge des hellblauen Kabels ohne Stecker 5,86 m. Dicke ca. 14mm.
Mit Sicherheit ein 5x1,5mm² Kabel !
Bei Ladung mit 32A wird das Kabel etwas mehr als "handwarm", das hatten wir aber schon festgestellt, oder ?
Deshalb lade ich seit Wochen mit max. Ladestrom von 30A

Re: Original Ladekabel Zoe

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
lingley hat geschrieben:Ich habe exakt das gleiche Kabel wie Du abgebildet hast !
nachgemessene Länge des hellblauen Kabels ohne Stecker 5,86 m. Dicke ca. 14mm.
Mit Sicherheit ein 5x1,5mm² Kabel !
Bei Ladung mit 32A wird das Kabel etwas mehr als "handwarm", das hatten wir aber schon festgestellt, oder ?
Deshalb lade ich seit Wochen mit max. Ladestrom von 30A
Mich wundert nur dass Mennekes dann ein 5x6mm Kabel für 32A verkauft. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Re: Original Ladekabel Zoe

USER_AVATAR
  • Jürg
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:46
  • Wohnort: Büetigen CH
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
arthur.s hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:Ich habe exakt das gleiche Kabel wie Du abgebildet hast !
nachgemessene Länge des hellblauen Kabels ohne Stecker 5,86 m. Dicke ca. 14mm.
Mit Sicherheit ein 5x1,5mm² Kabel !
Bei Ladung mit 32A wird das Kabel etwas mehr als "handwarm", das hatten wir aber schon festgestellt, oder ?
Deshalb lade ich seit Wochen mit max. Ladestrom von 30A
Mich wundert nur dass Mennekes dann ein 5x6mm Kabel für 32A verkauft. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Bei 32A 3-phasig sind die Verluste bei einem 6m Kabel wie folgt:

1,5mm² 212 Watt
2,5mm² 127 Watt
4,0mm² 79 Watt
6,0mm² 52 Watt

Da würde ich auch lieber ein 5*6,0mm² Kabel zum Laden verwenden :)

Jürg
Kona EV 64 kWh / 150 kW 03/2020
Bild
(Verbrauch inkl. Ladeverluste )
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag