FAQ zur Ladung des ZOE
Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
FAQ zur Ladung des ZOE
- Profil
- Beiträge: 4460
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 504 Mal
Da viele Fragen zur Ladung des ZOE immer wieder auftauchen, möchte ich hier ein paar Basisinformationen sammeln.
Wenn ihr einen interessanten Link gefunden habt - hier aus dem Forum oder extern - setzt ihn bitte hier rein. Gleiches gilt für häufig gestellte Fragen, am besten direkt mit passender Antwort reinsetzen.
Damit das ganze übersichtlich bleibt, möchte ich euch darum bitten Diskussionen auszulagern und in eigenen Threads zu behandeln.
Wie kann man den ZOE laden?
Der ZOE hat fahrzeugseitig einen Typ 2 Anschluss und benötigt zur Ladung eine Wallbox, Ladesäule oder ein Kabel mit integrierter Kommunikationseinheit nach IEC 62196 bzw. 61851. Eine direkte Ladung an einer Steckdose - Schuko, CEE - ist nicht möglich.
Der Chameleon Charger (auch Chamäleon Ladesystem) des ZOE erlaubt Ströme von 6 bis 63 Ampere ein- und dreiphasig, wobei Ströme unter 13 Ampere nicht zu empfehlen sind - siehe Netzanalyse unten. Damit lässt sich mit bis zu 43 kW laden, was die Ladezeit auf etwa 30 Minuten bis 80 Prozent Ladestand der Batterie verkürzt.
Für den Hausgebrauch haben sich 3,7 kW (16 A einphasig) sowie 11 kW bzw. 22 kW (16 A bzw. 32 A dreiphasig) als leicht umsetzbare Leistungen herausgestellt. Da das Chamäleon Ladesystem bei der Ladung nicht galvanisch vom Netz getrennt ist, ist ein Fehlerstromschutzschalter Typ B (allstromsensitiv) zwingend erforderlich.
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t395.html
Übersicht der Typ 2 Wallboxen und ICCB:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html
Gibt es ein (Not-)Ladekabel zur Ladung an normalen Haushaltssteckdosen (Schuko)?
Aktuell bietet Renault solch ein Kabel für den ZOE nicht an. Ob es in Zukunft angeboten wird, ist noch offen.
Schuko Steckdosen sind nicht für dauerhafte Belastungen mit mehr als 10 bis 13 Ampere ausgelegt. Bei diesen geringen Strömen hat eine Netzanalyse ergeben, dass die Wirkleistung - das ist die Leistung, mit der tatsächlich geladen wird - nur einen relativ geringen Anteil hat. Es sind also Ladezeiten von 20 Stunden und mehr für eine vollständige Ladung zu erwarten.
Ein Ladung an Schuko dürfte daher für die meisten nicht sinnvoll sein. Alternativ bietet sich die Umrüstung der Steckdose auf CEE blau an. Damit wäre eine Ladung mit 16 Ampere (3,7 kW) möglich.
Kabel (ICCB), mit deinen eine solche Ladung möglich ist, findet ihr in der folgenden Übersicht:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html
Netzanalyse:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... -t937.html
Hinweise zur Installation der Wallbox von lingley
1. der ZOE läd laut Renault nur mit Wallbox oder einer ensprechenden mobilen Ladebox. / Stand Mai 2013
http://www.renault.de/renault-modellpal ... ze-charge/
2. es ist ein seperater Kabelstrang vorzusehen. d.h. im idealen Fall vom eigenen Zähler aus wird ein seperates Stromkabel zur Lademöglichkeit gezogen.
3. es muss ein allstromsensitiver Fehlerstromschutzschalter (FI) (RCD)"Typ-B" 30mA eingesetzt werden, dieser kann seperat in der Unterverteilung, wenn Platz vorhanden (Hutschiene 4TE), eingebaut oder in der Box selbst (z.B. crOhm / ABL-Sursum o.ä.) vorhanden sein.
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... tml#p18464
4. Je nach gewünschter Ladestromstärke 3,7(einphasig) 11, 22kW(dreiphasig) muss das seperate Kabel in Querschnitt + Leiterzahl, die Leitungsschutzeinrichtung (LS) und die dazu passende Ladebox, oder bei einer mobilen Ladebox passender Kabelabschluss idealerweise auf einer abschalt- und abschließbaren CEE-Dose, ausgewählt werden.
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html
5. die Planung, Ausführung und Installation ist bei einem Elektrohandwerksbetrieb des Vertrauens zu beauftragen der die fachgerechte Installation ausführen, prüfen und ggf. instand setzen kann.
Fortsetzung folgt...
Wenn ihr einen interessanten Link gefunden habt - hier aus dem Forum oder extern - setzt ihn bitte hier rein. Gleiches gilt für häufig gestellte Fragen, am besten direkt mit passender Antwort reinsetzen.
Damit das ganze übersichtlich bleibt, möchte ich euch darum bitten Diskussionen auszulagern und in eigenen Threads zu behandeln.
Wie kann man den ZOE laden?
Der ZOE hat fahrzeugseitig einen Typ 2 Anschluss und benötigt zur Ladung eine Wallbox, Ladesäule oder ein Kabel mit integrierter Kommunikationseinheit nach IEC 62196 bzw. 61851. Eine direkte Ladung an einer Steckdose - Schuko, CEE - ist nicht möglich.
Der Chameleon Charger (auch Chamäleon Ladesystem) des ZOE erlaubt Ströme von 6 bis 63 Ampere ein- und dreiphasig, wobei Ströme unter 13 Ampere nicht zu empfehlen sind - siehe Netzanalyse unten. Damit lässt sich mit bis zu 43 kW laden, was die Ladezeit auf etwa 30 Minuten bis 80 Prozent Ladestand der Batterie verkürzt.
Für den Hausgebrauch haben sich 3,7 kW (16 A einphasig) sowie 11 kW bzw. 22 kW (16 A bzw. 32 A dreiphasig) als leicht umsetzbare Leistungen herausgestellt. Da das Chamäleon Ladesystem bei der Ladung nicht galvanisch vom Netz getrennt ist, ist ein Fehlerstromschutzschalter Typ B (allstromsensitiv) zwingend erforderlich.
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t395.html
Übersicht der Typ 2 Wallboxen und ICCB:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html
Gibt es ein (Not-)Ladekabel zur Ladung an normalen Haushaltssteckdosen (Schuko)?
Aktuell bietet Renault solch ein Kabel für den ZOE nicht an. Ob es in Zukunft angeboten wird, ist noch offen.
Schuko Steckdosen sind nicht für dauerhafte Belastungen mit mehr als 10 bis 13 Ampere ausgelegt. Bei diesen geringen Strömen hat eine Netzanalyse ergeben, dass die Wirkleistung - das ist die Leistung, mit der tatsächlich geladen wird - nur einen relativ geringen Anteil hat. Es sind also Ladezeiten von 20 Stunden und mehr für eine vollständige Ladung zu erwarten.
Ein Ladung an Schuko dürfte daher für die meisten nicht sinnvoll sein. Alternativ bietet sich die Umrüstung der Steckdose auf CEE blau an. Damit wäre eine Ladung mit 16 Ampere (3,7 kW) möglich.
Kabel (ICCB), mit deinen eine solche Ladung möglich ist, findet ihr in der folgenden Übersicht:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html
Netzanalyse:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... -t937.html
Hinweise zur Installation der Wallbox von lingley
1. der ZOE läd laut Renault nur mit Wallbox oder einer ensprechenden mobilen Ladebox. / Stand Mai 2013
http://www.renault.de/renault-modellpal ... ze-charge/
2. es ist ein seperater Kabelstrang vorzusehen. d.h. im idealen Fall vom eigenen Zähler aus wird ein seperates Stromkabel zur Lademöglichkeit gezogen.
3. es muss ein allstromsensitiver Fehlerstromschutzschalter (FI) (RCD)"Typ-B" 30mA eingesetzt werden, dieser kann seperat in der Unterverteilung, wenn Platz vorhanden (Hutschiene 4TE), eingebaut oder in der Box selbst (z.B. crOhm / ABL-Sursum o.ä.) vorhanden sein.
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... tml#p18464
4. Je nach gewünschter Ladestromstärke 3,7(einphasig) 11, 22kW(dreiphasig) muss das seperate Kabel in Querschnitt + Leiterzahl, die Leitungsschutzeinrichtung (LS) und die dazu passende Ladebox, oder bei einer mobilen Ladebox passender Kabelabschluss idealerweise auf einer abschalt- und abschließbaren CEE-Dose, ausgewählt werden.
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html
5. die Planung, Ausführung und Installation ist bei einem Elektrohandwerksbetrieb des Vertrauens zu beauftragen der die fachgerechte Installation ausführen, prüfen und ggf. instand setzen kann.
Fortsetzung folgt...
Anzeige
Re: FAQ zur Ladung des ZOE
Hallo Leute, habe Heute meinen Zoe bestellt. Ich komme aus dem Raum Nürnberg, und dies ist das erste Forum welches ich überhaupt nutze. Hoffe mehr Vorstellung ist erst mal nicht notwendig. wie gesagt kenne mich da nicht so aus in den Foren.
Zu meinem Zoe bekomme ich kostenlos eine (ich glaube Mennekes) Universalladebox (Mobil) dazu. Mit dieser ist es möglich bis zu 11KW über CEE, Licht oder Ladesäule zu laden. Zudem kann ich das Auto über eine 0% Finanzierung kaufen und fühlte mich bei diesem Renault Händler das erste Mal richtig beraten.
Mein Plan ist nun bei unserem Autostellplatz eine CEE-Steckdose zu installieren an welcher ich mit der Universalladebox, wie gesagt max. 11KW, das Elektroauto Nachts lade. Es gibt natürlich auch andere Lösungen, selbstgebaut, Wall Box, von Chrome hab ich auch schon gelesen.... Was mir bei der Konfiguration gefällt ist a: kostet keinen Aufpreis, b: ist universal kompatibel.
Zum Verwendungszweck des Fahrzeugs muß ich vielleicht noch anmerken, daß es täglich ca. 50 Km bewegt wird.
In dem kleinen Dorf in dem ich lebe wird so ein "Pioniergeist" erstmal mit Belächeln und Kopfschütteln honoriert.
Mir geht es darum den PS-Schleudern die Stirn zu bieten und vielleicht kann ich mit Eurer Hilfe weitere Erkenntnisse sammeln. ich bin auch gerade dabei meinen Kraftsaft (400 Volt) auf Öko umzubauen, was evtl.mit 500€ Bonus seitens des Anbieters honoriert wird.
Natürlich gebe ich auch von meinen Erfahrungen gerne was zurück. Seid geduldig, wenn alles nicht gleich klappt, ich muß erst mal so ein Forum verstehen (die Smilies und so)
Zu meinem Zoe bekomme ich kostenlos eine (ich glaube Mennekes) Universalladebox (Mobil) dazu. Mit dieser ist es möglich bis zu 11KW über CEE, Licht oder Ladesäule zu laden. Zudem kann ich das Auto über eine 0% Finanzierung kaufen und fühlte mich bei diesem Renault Händler das erste Mal richtig beraten.
Mein Plan ist nun bei unserem Autostellplatz eine CEE-Steckdose zu installieren an welcher ich mit der Universalladebox, wie gesagt max. 11KW, das Elektroauto Nachts lade. Es gibt natürlich auch andere Lösungen, selbstgebaut, Wall Box, von Chrome hab ich auch schon gelesen.... Was mir bei der Konfiguration gefällt ist a: kostet keinen Aufpreis, b: ist universal kompatibel.
Zum Verwendungszweck des Fahrzeugs muß ich vielleicht noch anmerken, daß es täglich ca. 50 Km bewegt wird.
In dem kleinen Dorf in dem ich lebe wird so ein "Pioniergeist" erstmal mit Belächeln und Kopfschütteln honoriert.
Mir geht es darum den PS-Schleudern die Stirn zu bieten und vielleicht kann ich mit Eurer Hilfe weitere Erkenntnisse sammeln. ich bin auch gerade dabei meinen Kraftsaft (400 Volt) auf Öko umzubauen, was evtl.mit 500€ Bonus seitens des Anbieters honoriert wird.
Natürlich gebe ich auch von meinen Erfahrungen gerne was zurück. Seid geduldig, wenn alles nicht gleich klappt, ich muß erst mal so ein Forum verstehen (die Smilies und so)
Re: FAQ zur Ladung des ZOE
- Profil
- Beiträge: 2732
- Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:21
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danke erhalten: 102 Mal
-
Website
Twitter
YouTube
Herzlich Willkommen!Elektroheinz hat geschrieben:Was mir bei der Konfiguration gefällt ist a: kostet keinen Aufpreis, b: ist universal kompatibel.
Dieser Satz ist nicht ganz richtig. Die Renault Box kostet nicht Aufpreis. Wenn du sie aber weg lässt, wird dir was gut geschrieben!
Für das gleiche Geld bekommst du auch was, was 22kW kann und auch mobil ist!
Offizieller Strombock des T&Emagazin
Re: FAQ zur Ladung des ZOE
- Profil
- Beiträge: 25407
- Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danke erhalten: 445 Mal
-
Website
Gratulation zum Zoe.
Ja die wallbox musst nicht nehmen.
Bei uns in AT ist sie sowieso nicht dabei außer man will sie.
Ja die wallbox musst nicht nehmen.
Bei uns in AT ist sie sowieso nicht dabei außer man will sie.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Re: FAQ zur Ladung des ZOE
Danke erst mal die freundliche Begrüßung, Achtung Smilie :
Mir wurde gesagt, beim Zoe ist eine 3,7kw/230Volt Box ab Werk im Kaufpreis dabei oder gegen Aufpreis was stärkeres. Aber fest installiert (Wall Box). Mir wurde auch nicht gesagt, wenn ich daß nicht will, daß sich das auf den Kaufpreis auswirkt.
Weil ich eben nicht mit 230Volt zuhause laden will, fand ich diese mobile/zuhause Lösung für lau ganz gut.
Das heißt in der Praxis, ich habe eine CEE Steckdose in der Garage, stöpsel den im Kaufpreis (Mennekes) Multilader ein rauche eine Schachtel Zigaretten bis der Bock voll ist.
Dann schmeiß ich den Kasten in den Kofferraum, fahr los und kann Schuko, Ladestation oder CEE Stecker unterwegs mobil entsaften weil eben der Ladekasten für "lau" dies (mit 11KW) ermöglicht.
Vielleicht nerve ich hier den einen oder anderen mit meinem Anfängergesülze. Was ich festgestellt habe ist aber: Der Elektroautokunde hat eine "Holschuld". Alles aber auch alles muß er selber managen, in Erfahrung bringen und realisieren.
Seitens der Politik, der Netzbetreiber und der Hersteller wird man sowas von ins kalte Wasser geschmissen.
Ich habe auch einem anderen Autohändler den Kauf abgesagt, hier ein kurzer Auszug des Gespräches:
Ich: Habe den Zoe woanders gekauft
Händler: Wieso denn das?
Ich: Ihr seid nicht ZE zertifizeirt
Händler: Aber wir haben doch eine Stromtankstelle!!!!!!!!!!!
Ich: ja aber wegen dem Kundendienst
Händler: Ach so
Danke Anke
Sobald der Stromer (Mai) da ist setz ich mich rein, zünd mir eine Zigarette an und werde es mit Al Bundy gleichtun:
"Jeder Mann, der einen Dodge (Zoe) fährt, schließt ab und zu die Augen und stellt sich vor, es wäre ein Ferrari. "
Aber den kann ich mir nicht leisten
So, genug Polemik. Welche Ladekonfiguration ist denn für Zuhause richtig gut? Ich bastell auch zur Zeit daran meinen "Wärmestrom" 18-20ct/kwh für die CEE-Steckdose durchzuwürgen, Antrag läuft bei den Bayernwerken.
Haut rein und lassts funken.
Mir wurde gesagt, beim Zoe ist eine 3,7kw/230Volt Box ab Werk im Kaufpreis dabei oder gegen Aufpreis was stärkeres. Aber fest installiert (Wall Box). Mir wurde auch nicht gesagt, wenn ich daß nicht will, daß sich das auf den Kaufpreis auswirkt.
Weil ich eben nicht mit 230Volt zuhause laden will, fand ich diese mobile/zuhause Lösung für lau ganz gut.
Das heißt in der Praxis, ich habe eine CEE Steckdose in der Garage, stöpsel den im Kaufpreis (Mennekes) Multilader ein rauche eine Schachtel Zigaretten bis der Bock voll ist.
Dann schmeiß ich den Kasten in den Kofferraum, fahr los und kann Schuko, Ladestation oder CEE Stecker unterwegs mobil entsaften weil eben der Ladekasten für "lau" dies (mit 11KW) ermöglicht.
Vielleicht nerve ich hier den einen oder anderen mit meinem Anfängergesülze. Was ich festgestellt habe ist aber: Der Elektroautokunde hat eine "Holschuld". Alles aber auch alles muß er selber managen, in Erfahrung bringen und realisieren.
Seitens der Politik, der Netzbetreiber und der Hersteller wird man sowas von ins kalte Wasser geschmissen.
Ich habe auch einem anderen Autohändler den Kauf abgesagt, hier ein kurzer Auszug des Gespräches:
Ich: Habe den Zoe woanders gekauft
Händler: Wieso denn das?
Ich: Ihr seid nicht ZE zertifizeirt
Händler: Aber wir haben doch eine Stromtankstelle!!!!!!!!!!!
Ich: ja aber wegen dem Kundendienst
Händler: Ach so
Danke Anke
Sobald der Stromer (Mai) da ist setz ich mich rein, zünd mir eine Zigarette an und werde es mit Al Bundy gleichtun:
"Jeder Mann, der einen Dodge (Zoe) fährt, schließt ab und zu die Augen und stellt sich vor, es wäre ein Ferrari. "
Aber den kann ich mir nicht leisten
So, genug Polemik. Welche Ladekonfiguration ist denn für Zuhause richtig gut? Ich bastell auch zur Zeit daran meinen "Wärmestrom" 18-20ct/kwh für die CEE-Steckdose durchzuwürgen, Antrag läuft bei den Bayernwerken.
Haut rein und lassts funken.
Re: FAQ zur Ladung des ZOE
- Profil
- Beiträge: 4593
- Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
- Wohnort: Ba-Wü, D
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 340 Mal
Wenn das tatsächlich so ist, ist das die beste Lösung, die Du für den Preis bekommen kannst.Elektroheinz hat geschrieben:
Weil ich eben nicht mit 230Volt zuhause laden will, fand ich diese mobile/zuhause Lösung für lau ganz gut.
Das heißt in der Praxis, ich habe eine CEE Steckdose in der Garage, stöpsel den im Kaufpreis (Mennekes) Multilader ein rauche eine Schachtel Zigaretten bis der Bock voll ist.
Dann schmeiß ich den Kasten in den Kofferraum, fahr los und kann Schuko, Ladestation oder CEE Stecker unterwegs mobil entsaften weil eben der Ladekasten für "lau" dies (mit 11KW) ermöglicht.
Und für Deine täglichen 50km mehr als ausreichend.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Re: FAQ zur Ladung des ZOE
Herzlich Willkommen!
Dieser Satz ist nicht ganz richtig. Die Renault Box kostet nicht Aufpreis. Wenn du sie aber weg lässt, wird dir was gut geschrieben!
Für das gleiche Geld bekommst du auch was, was 22kW kann und auch mobil ist![/quote]
Grüße Dich und Chapeau fürs Willkommen,
Ja, ich habe die Renault Box weggelassen und dafür (als Gegenwert) den Mennekes Multilader bekommen.
Heute war auch mein Elektriker da und hat festgestellt, daß meine Hauselektrik sowieso nur maximal 11KW verarbeitet, ich/wir wohnen in einem uralten Bauernhaus und da ist die Technik noch sehr "retro"
Was wäre denn diese 22KW Lösung genau ? Meinst Du für Zuhause oder unterwegs?
Dieser Satz ist nicht ganz richtig. Die Renault Box kostet nicht Aufpreis. Wenn du sie aber weg lässt, wird dir was gut geschrieben!
Für das gleiche Geld bekommst du auch was, was 22kW kann und auch mobil ist![/quote]
Grüße Dich und Chapeau fürs Willkommen,
Ja, ich habe die Renault Box weggelassen und dafür (als Gegenwert) den Mennekes Multilader bekommen.
Heute war auch mein Elektriker da und hat festgestellt, daß meine Hauselektrik sowieso nur maximal 11KW verarbeitet, ich/wir wohnen in einem uralten Bauernhaus und da ist die Technik noch sehr "retro"
Was wäre denn diese 22KW Lösung genau ? Meinst Du für Zuhause oder unterwegs?
Re: FAQ zur Ladung des ZOE
- Profil
- Beiträge: 867
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
- Wohnort: Wels, OÖ
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Könnte man die FAQ evtl updaten?
- Notladekabel um €599,- ab 3/2014 verfügbar
- Auflistung der "echten" Ladedauer von 0% auf 100% bei 2,3kW, 3,7kW, 11kW, 22kW
- Notladekabel um €599,- ab 3/2014 verfügbar
- Auflistung der "echten" Ladedauer von 0% auf 100% bei 2,3kW, 3,7kW, 11kW, 22kW
R.I.P. Renault ZOE Intens - Black Pearl mit 17" 04/2014-03/2023
Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Enel X Way (FAQ)
Letzter Beitrag von Niroianer « Sa 20. Mai 2023, 08:51
Verfasst in Betreiber, Roaming und Abrechnungvon Niroianer » Sa 20. Mai 2023, 08:51 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 0
- 1134
-
Letzter Beitrag von Niroianer
Sa 20. Mai 2023, 08:51
-
Enel X Way (FAQ)
-
-
Zoe Ph 2: Ladung und Zündungplus, aber kein Display bzw. Radio
Letzter Beitrag von moschberger « Sa 1. Jul 2023, 13:09Antworten: 4
Verfasst in ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Linkvon moschberger » Sa 1. Jul 2023, 10:28 » in ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link - 4
- 809
-
Letzter Beitrag von moschberger
Sa 1. Jul 2023, 13:09
-
Zoe Ph 2: Ladung und Zündungplus, aber kein Display bzw. Radio
-
-
DC Ladung abgebrochen, Ladeport Anzeige rosa => DC/AC laden funktioniert
Antworten: 10von Stefan9xx » So 23. Apr 2023, 10:46 » in e-208 - Laden, Ladeequipment - 10
- 1651
-
Letzter Beitrag von spiff
Mi 26. Apr 2023, 12:57
-
DC Ladung abgebrochen, Ladeport Anzeige rosa => DC/AC laden funktioniert
-
-
Ladung bricht immer ab
von jausek » Sa 1. Jul 2023, 11:48 » in MG4 Electric - Laden, Ladeequipment - 0
- 894
-
Letzter Beitrag von jausek
Sa 1. Jul 2023, 11:48
-
Ladung bricht immer ab
-
-
go-e Charger klackert aber beginnt keine Ladung
Antworten: 7von VeannonGE » Mo 3. Jul 2023, 09:36 » in Ladeequipment - 7
- 1061
-
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer
Mi 13. Sep 2023, 14:40
-
go-e Charger klackert aber beginnt keine Ladung